Kann Windows nicht mehr installieren

  • Hallo,
    habe meine Festplatte formatiert (gewollt) und wollte nun Windows neuinstallieren. Da erschent aber immer wieder eine Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wird, um den Computer nicht zu beschädigen. Ich soll dne Computer auf Viren prüfen (geht nicht, da kein Betriebssystem), zuletzt installierte Festplatten und Festplattencontroller entfernen (habe ich) und wenn alles nichts nützt CHKDSK /F ausführen (geht nicht, da kein DOS-Modus). Was kann da passiert sein und was kann ich noch versuchen? Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
    LG
    Porzcat

  • Ich hoffe du bist des Englischen mächtig genug.


    http://kb.wisc.edu/helpdesk/page.php?id=5097




    Du kannst natürlich auch mal alle Partitionen im Windows-Setup löschen und neu machen. Ich vermute mal das der MBR noch irgendwie falsch ist.


    ... warum Neuinstallation? Gab's Probleme mit der Installation? Virus?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Zunächt mal danke für deine Antwort. Alle Partionen sind gelöscht. Habe gelesen, dass der Fehler auftaucht, wenn Windows XP SetupTreiber fehlt (seltsam, weil XP war ja vorher auch drauf). Den findet man auf der CD vom Mainboard. Soll ihn dann in n-lite einbinden, dann solls gehen. Bin mir aber nicht sicher, welches der richtige Treiber ist. In dem Beitrag war die Rede von einer Text.oem. Die gibt es sogar auf der CD, aber in n-lite kann man nur inf. oder .ini Dateien einbinden.
    Neuinstallation eignetlich nur, weil meine Tochter ihren Rechner neu organiesieren wollte. Habe keien Ahnung, was ich nun machen soll :-(. Falls jemand noch was weiss.. Vielen Dank schon jetzt.
    LG
    Porzcat

  • den Treiber kannst du auch auf Diskette speichern und gleich am Anfang des Setups kommt unten


    Drücken Sie F6 zum Einbinden zusätzlicher Treiber


    ... oder so ähnlich.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    zu dem Link in englisch: die Optionen (neuinstallierne, reparieren etc.) erscheinen bei mir gar nicht, wohl, weil ja gar kein Windows mehr da ist. Ich komme auch nicht in den DOS-Modus, um dieses CHKDSK zu starten.
    Den Tipp mit der Diskette habe ich gerade probiert. Ich drück F6, er sagt auch, ich soll die Diskette einlegen, dann drücke ich die Eingabetaste, er lässt mich wählen zwischen ITE IT8211 ATA ATAPI Controller <Windows NT>, ...<Windows 2000> und ...<Windows XP>. Ich wähle Windows XP und erhalte die Fehlermeldung "In Datei \WINXP\iteatapi.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten. Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation fortzusetzen". Wenn ich das tue, fängt alles nur von vorne an. Was kann das nun wieder sein?
    Schon jetzt vielen Dank für jede weitere Hilfe.
    LG
    Porzcat

  • In den "DOS"-Modus musst du kommen. Beim ersten Auswahl-Bildschirm die R-Taste drücken (nicht die ENTER-Taste)
    (Bildschirm heisst "Willkommen im Setup")


    -----------------------------
    Zu deinem Fehler kann ich dir nichts sagen. Eine Recherche bei Google ergab bei mir nichts wirklich interessantes.
    Ich kann dir leider nicht sagen, warum der Triber nicht angenommen wird.
    -----------------------------
    Wird denn im BIOS und bei der Installation die Festplatte erkannt? Ist es eine IDE oder SATA-Festplatte?
    -----------------------------
    Du hast ja formatiert. Wie hast du das gemacht? Über die Windows-CD selbst?
    Oder hast du andere Software verwendet ... oder die Festplatte sogar in einen anderen PC gebaut und dort formatiert?



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    wirklich vielen Dank für deine Mühe. Habe den Fehler auch gegoogelt und nix wirklich Brauchbares gefunden. Es ist ein IDE Festplatte und formatiert habe ich mit Partition Magic. Habe auch statt n-lite mal XPIsoBuilder probiert. Der liess mich zwar die txtsetup.oem einbauen und "sagt", dass er alle Dateien, die im gleichen Ordner wie der Treiber liegen, mit einbindet, obwohl man sie nicht sieht. Trotzdem kam bei dem Versuch einer Installation di eMeldung, die.sys würde fehlen, obwohl sie definitiv im gleichen Ordner liegt. Manuell einbinden geht auch nicht, weil sie ja nicht angezeigt wird. Langsam gehen mir die Ideen aus *heul*.
    Also nochmal lieben Dank. Bin auch weiterhin für jeden Tipp dankbar.
    LG
    Porzcat

  • Ich habs schon 2x gehabt, dass Dateien bei der Installation nicht kopiert werden konnten und es lag beide Male am RAM.


    Test mal mit "Memtest86" den RAM durch. Vielleicht hat der Fehler.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Memtest downloaden (entweder für Diskette oder CD)


    CD-ISO
    http://www.memtest86.com/memtest86-3.5.iso.zip


    Diskette
    http://www.memtest86.com/memtest35.zip


    Nun entweder das ISO auf CD brennen /// oder mit der Install.bat die Diskette bespielen.


    Dann von CD oder Diskette starten. Das Tool startet selbständig und läuft gleich los. Irgendwann steht dann unten bei PASS "1" und dir wird entweder angezeigt, dass Fehler da sind oder sowas wie "no errors found" oder sowas in der Art.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    nochmal vielen Dank. Habe den Test gefahren, wurde mit no errors abgeschlossen. Weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. So viele Tipps und keiner funkt. Wenn es hier noch Wunderheiler, Zauberer oder ähnliches gibt, bitte melden :cry: .
    LG
    Porzcat

  • Hast du noch eine alte Festplatte rumliegen, mit der du mal testen kannst, ob man da Windows richtig installieren kann?


    ...oder frag mal im Freundeskreis, viele haben noch kleinere Festplatten 20-40GB. Würde ja erstmal für den Test reichen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    habe ich auch schon probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwie verstehe ich es ja nicht, Windows ist vorher mit der gleichen Hardware problemlos gelaufen, nur halt etwas langsam, wie das so ist, wenn man es länger drauf hat.
    DAnke euch jedenfalls sehr für all eure Tipps und Hilfe. An euch liegt's jedenfalls nicht :wink:

  • Nenn mir mal bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards mit Revisionsstand.


    Steht auf dem Mainboard oben ODER du holst dir mal Everest und schaust da nach


    http://www.chip.de/downloads/E…ome-Edition_13012871.html


    ... vielleicht finde ich ja die richtigen Treiber.


    Noch eine Frage: Hast du die andere Festplatte auch mit Partition Magic formatiert, bevor du die Installation angefangen hast?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    nochmals wirklich vielen Dank für all eure Mühe. Leider hat meine Tochter jetzt die Geduld verloren und den Rechner weggegeben. Sollte ich je erfahren, was damit war und wie man es lösen konnte, werde ich es auf jeden Fall kundtun.
    LG
    Porzcat

  • ok

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • JA ;)


    Beide Festplatten sind defekt?
    Wo stammte denn die andere Festplatte her?


    Warum soll die Windows-CD defekt sein? Kann ja sein, dass die zerkratzt ist und dafür kann man sich von einem Freund eine Sicherheitskopie geben lassen, denn so lang du deine originale Seriennummer verwendest ist alles legal. ;)


    Was ich mir bei der eingebauten Festplatte vorstellen kann ist:
    Partition Magic hat etwas falsch gemacht und dadurch ist der MBR unbrauchbar geworden. ALLERDINGS kann man z.B. mit diesem Tool


    http://www.ranish.com/part/


    den MBR auf Standard zurücksetzten und DANN, wird auch der MBR wieder akzeptiert. (ist ein Programm für Diskette)


    http://www.ranish.com/part/part.gif


    Einfach mit den Pfeiltasten von unten aus alles löschen (Im Fall des Bildes - 6, 4, 2) und dann auf den MBR (Master Boot Record) gehen, dort auf Standard wecheln und am Ende alles mit der Taste F2 (Save) abspeichern. Jetzt ist die Festplatte wie im Auslieferungszustand und könnte wieder funktionieren.


    Bitte dann NICHT mit PM arbeiten, sondern die Partitionen über die Windows-Installation erstellen und formatieren. So schliesst du Fehler durch PM aus.


    Testen kann man es ja ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)