Laptop startet immer wieder neu - Akku? - Lüfter?

  • Hallo zusammen,


    mein Bluedisk Artworker A89 macht Probleme. Nachdem ich ihn ca. 4 Wochen nicht genutzt habe, wollte ich mal wieder Updates machen und den Virensuchlauf starten.


    Schon beim Hochfahren brauchte der Laptop bereits länger als gewöhnlich. Dann startete er sich immer wieder von selbst neu.
    Sämtliche Versuche einen kompletten Virensuchlauf laufen zu lassen blieben erfolglos


    Darauf hin habe ich das Gerät ausgeschaltet, den Akku rausgenommen und den Laptop neu gestartet. Hierbei wurde angezeigt, dass Windows nicht gestartete werden konnte und abgefragt wie der Neustart erfolgen soll. Habe „Start mit zuletzt funktionierender „Position“ gewählt.


    Hierauf kam die Meldung, „Dateisystem auf „C“ wird überprüft. CHKDSK überprüft Dateien. Es waren drei Phasen von denen ich das Ergebnis nicht lesen konnte, da im Anschluss daran gleich neu gestartet wurde.


    Ich habe das Kaspersky-Update, die schnelle Suche und die vollständige Suche laufen lassen. Lt. deren Ergebnis ist der Laptop sicher.


    Daraufhin habe ich den Laptop wieder heruntergefahren, nach einer ¼ Stunde den Akku wieder eingelegt, erneut gestartet und den Virensuchlauf wiederholt. Hat reibungslos funktioniert.


    Nun habe ich nach einer Woche den Laptop erneut gestartet (wieder mit eingelegtem Akku und am Netzkabel angeschlossen) und es hat funktioniert.


    Leider nur bedingt, denn nach ein paar Minuten ging das Spiel von vorne los. Also wieder ausgeschaltet, Akku raus, neu gestartet (problemlos), Virensuchläufe ohne Befund.


    Testhalber habe ich das Gerät dann angelasen (ohne daran zu arbeiten) und immer mal nachgeschaut, ob es sich wieder selbstständig macht. Nach 2 1/2 Stunden war es soweit. Wieder ein Neustart........... Bei den Energieoptionen waren sowohl Monitor, als auch Festplatte ausschalten und auch Ruhezustand auf "nie" eingestellt.


    Anfangs dachte ich, es könnte am Akku liegen (4 Jahre alt), doch nachdem der Spuk auch ohne Akku eintrat, scheint das Problem woanders zu liegen.


    Natürlich habe ich auch schon im Forum gestöbert und dabei auch Hinweise gefunden, dass der Lüfter der Auslöser sein könnte. Das Gerät war jedoch nicht wärmer als sonst und auch die Zimmertemperatur war absolut im normalen Bereich.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Lohnt es sich bei einem 5 Jahre alten Laptop zu investieren? So ein Akku wäre ja auch nicht billig und andere Ersatzteile vermutlich auch nicht. Zudem bin ich Laie und könnte (mit Ausnahme des Akkus) keine Teile selbstaustauschen, womit dann auch noch der Arbeitslohn für den Techniker dazu käme.


    Ich bin gespannt, ob Rückmeldungen kommen, bedanke mich dafür schon jetzt und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.


    Herzliche Grüße,


    Veilchen

  • Ich vermute auch Überhitzung. Moderne Prozessoren schalten sich selbst und damit den PC ab, wenn sie überhitzen. Dabei startet der PC neu, was zu deinem Fehler passt. Das Problem kann aber hunderte unterschiedliche Ursachen habe. Wahrscheinlich ist allerdings ein Hardware-Defekt, wo auch immer der steckt. Am Akku liegt es meiner Meinung nach eher nicht, wobei man solche Sachen nur mit Tausch der jeweiligen Hardware herausfinden kann.


    Ob man in ein 5 Jahre altes Notebook investieren sollte? Meiner meinung nach nicht. Die 100-200-300 € sind wohl besser in einem neuen Notebook investiert. Sichere auf alle Fälle deine dir wichtigen Daten, bevor das NB garnicht mehr anspringen will.


    Du kannst ja gern mal mit deinem Notebook zu einem Fachmann gehen, ihm den Fall schilern und fragen, was er für eine pure Fehleranalyse haben will (sprich: NB kurz aufschrauben und Lüfter säubern + allgemeine Tests). Wenn sich das in deinem Rahmen hält, dann lohnt sich zumindest der Aufwand.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.


    Vermutlich hast du recht und ich werde mein Glück versuchen. Die Daten sind gesichert und vielleicht hält das Gerät nach so einem Check noch ein Weilchen durch. Meine Geldblörse würde sich freuen. ;-))


    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende,


    Veilchen

  • Hallo, Veilchen,


    hatte neulich ein ähnliches Problem mit meiner alten Notebook-Gurke. Bei mir hat wohl geholfen, einfach nochmal neu Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und Prozessor zu machen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp!


    Es wäre ja toll, wenn der Fehler mit so einem "kleinen Eingriff" behoben werden könnte. War das teuer?


    Vermutlich macht so etwas der Fachmann und der Laie (ich) sollte die Finger davon lassen, zumal ich mich mit dem Innenleben des Laptops nicht auskenne. :oops: Richtig?


    Ich wünsche einen schönen Tag und eine fehlerfreie Technik!


    Herzlichst,


    Veilchen

  • Ja, bitte den Fachmann aufsuchen, wenn du selbst noch keine Erfahrung mit Hardware hast.


    Sag ihm einfach er soll bitte die Lüfter prüfen und säubern und zwischen Prozessor und Lüfter neue Wärmeleitpaste aufbringen.


    Frag vorher was das kosten soll. In der Regel darf es nur so ca. 20-40€ kosten, je nach dem wie schwierig das Notebook beim Aufmachen ist. Manche Notebooks sind echt sehr schwierig aufzubekommen.


    Bitte nicht selbst hand anlegen, wenn du nicht weißt was genau du machst. Das kann sonst sehr schlimm enden und das Notebook ist defekt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Da muss ich mich Backgammon anschließen. Ich scheue sonst eigentlich vor keinen Eingriffen am Computer zurück; aber das mit der Wärmeleitpaste ist auch mir zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes). Ihr könnt ja mal danach googeln und Euch zur Belustigung Bilder angucken, die zeigen, wie das aussieht, wenn es schiefgegangen ist.


    Habe mir letztes Jahr auf den Prozessor in meinem Tower einen neuen Kühlkörper draufgebaut. Bin mit dem ausgebauten Prozessor und dem neuen Kühlkörper dann zum Fachgeschäft meines Vertrauens. Die haben für € 15,-- Wärmeleitpaste dazwischengepackt. Ist auf jeden ein sichereres Gefühl. :wink:


    Grüße
    Stefan

  • "s-fohr" schrieb:

    mit dem ausgebauten Prozessor und dem neuen Kühlkörper dann zum Fachgeschäft meines Vertrauens. Die haben für € 15,-- Wärmeleitpaste dazwischengepackt.


    Und dann hast du ihn zu Hause wieder eingebaut und den Kühlkörper drauf befestigt? *lol*


    Nicht die Paste ist das Gefährliche, sondern die Befestigung des Kühlkörpers, dabei kann schnell etwas schiefgehen.


    btw: ANLEITUNG ZUM AUFTRAGEN DER WÄRMELEITPASTE

  • Die Haftfähigkeit der Wärmeleitpaste ist schon groß, aber ich würde auch erst den Prozessor einbauen, DANN Paste drauf machen und dann den Kühler aufsetzen. Mir wäre es bei den feinen Pins zu gefährlich mit dem Kühler zusammen den Prozessor einzubauen.


    Aber jeder wie er mag.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Lacht jetzt nicht, aber das war noch so ein alter P3-Steckkartenprozessor... :wink:
    Bei dem funktioniert diese Methode ganz gut. Ansonsten habt Ihr natürlich recht. Aber beim Notebook ist das ja sowieso kein Problem, sich das ganze Ding gerade unter den Arm zu klemmen und dann damit ins Geschäft zu gehen.


    Grüße
    Stefan

  • Achso, na bei der Baureihe der P3s ging das natürlich. ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    endlich kam ich dazu meinen Laptop zum "check" zu bringen und heute durfte ich ihn wieder abholen.
    Als Dank für eure Mühe und euer Interesse an meinem Beitrag, versteht es sich von selbst, dass ich mich hier noch einmal kurz melde.


    Leider kann ich die Diagnose des Fachmanns nur laienhaft wiedergeben, doch dafür werden es auch die "Frischlinge" verstehen, zu denen ich mich auch zähle.


    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass der Datenmüll Schuld an den Neustarts war. Durch diverse Aktionen (Internet, überflüssige Autostarteinträgen etc.) haben sich tausende von Dateien angesammelt und das System überfordert und "schwindelig gemacht".


    Ich hatte zwar immer wieder "Temp"-Dateien und ähnliches gelöscht, jedoch nur bei mir. Es gibt aber auch andere Anwender an diesem Gerät und (u. a.) hat sich da sehr viel Müll angesammelt.


    Ich bin froh, dass der Laptop wieder läuft und habe lediglich 50,-- € investiert, obwohl der gute Mann viele Stunden Zeit investieren musste um alles zu durchstöbern und zu bereinigen. Nebenbei hat er mir noch ein paar Einstellungen optimiert und nun bleibt nur zu hoffen, dass der Laptop noch ein ganze Weile durchhält. ;-)


    Ich wünsche euch ebensolches Glück bei der Lösung eurer PC-Probleme.

    Liebe Grüße,


    Veilchen

  • Danke für die Rückmeldung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)