probleme mit conficker

  • Hi,
    habe mir vor kurzem Conficker eingefangen und bin ihn nun endlich losgeworden.
    mein problem ist nun das er mit sicherheit auch auf 2 usb festplattten ist, auf denen wichtige Daten sind die ich auf jeden Fall brauche.
    Ich habe sp3 installiert und manuell nochmal das Sicherheitsupdate WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.
    Kann ich die usb festplatten jetzt anschließen ohne das ich mir den sofort wieder einfange?
    Oder fällt einem ne andere Möglichkeit ein wie ich die Daten gefahrlos sichern kann um dann die usb platten zu formatieren?

    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Pingu

  • Wenn dein Vierenprogramm Conficker entfernt hat, mußt du zuerst mit dem Vierenprogramm die externen Festplatten scannen und den Conficker entfernen, bevor du irgend eine Datei auf der Festplatte öffnest! Gegebenenfalls heist dass, du muß zum Beispiel auch noch vorher eine eingestellte Autostartfunktion deaktivieren, welch z.B. Musikdateien auf deiner Festplatte abspeilen will(z.B. das Fenster schließen, was kommt wenn du sie in den USB-Port stechst). Erst enn die Platten sauber sind kannst du sie wieder normal benutzen! Conficker müßten inzwischen eigentlich alle Vierenprogramme erkennen und löschen können selbst die kostenlosen ," wie Antivier".


    mfG,


    Carlie!