Virus auf Vista?

  • Hallo,
    ich hoffe man kann mir hier helfen....


    Gestern Abend meldete mein Antivir wahrscheinlich einen Virus als meine Tochter im Internet war. Leider habe ich es zu Spät gesehen wenn es an dem war...
    Nun lässt sich mein Laptop nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten Modus.
    Wenn ich auf Starthilfe Modus klicke braucht er ewig um hoch zu fahren, dann ein Windows blauer Bildschirm mit einen Fenster :
    Systemwiederherstellungsoptionen
    Das installierte Programm kann nicht gestartet werden. Klicken Sie auf OK um den Computer auszuschalten.


    Auch wenn ich F8 drücke und Computer reparieren klicke passiert nichts.


    Ich habe mir jetzt schon eine Vista CD besorgt, aber was mache ich mit dieser, bzw wie starte ich die jetzt???


    Kann mir jemand helfen???

  • Hi,


    einfach die VISTA CD einlegen und den Rechner booten. Er sollte dann von CD booten. In der Installationsrotine müsste es die Möglichkeit geben, die bestehende Installation zu reparieren.


    Grüße
    André

  • hallo asce
    fragen:
    1. was für ein laptop?
    2. welches bios?
    3. kommst du noch ins bios?


    LP ohne internet starten!!
    gruss
    hatschibratschi

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • du kommst also ins bios rein?
    ok.
    welches Bios bitte???????????
    Bios beenden.
    CD einlegen
    Notebook ausschalten
    notebook starten.......jetzt müsste eigentlich das Postprogr. von bios starten - wenn du quickboot abgeschaltet hast - und den speicher hochzählen.
    tut er das ??????
    toni

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • ok, ich nehme an das ist ein Phoenix NoteBios.
    Nach drücken der taste F2 öffnet sich die INFO-Seite des BIOS.
    Überschrift: "PhoenixBIOS Setup Utitity"
    2. Zeile:
    Info ... Main ... Security ... Boot ... Exit
    gehe zu Main (nur mit Cursor)
    Unter Main findet sich:
    - System date und time
    - Quiet Boot od. Quick Boot ...bitte disablen


    anschließend ESC-Taste und bei Exit .... Exit saving changes.
    WIN-CD einlegen, danach PC abschalten.
    PC starten....... dann müssen die infos des Post-programmes sichtbar sein (das Postprogramm ist ein von Bios gesteuertes Programm, welches die grundeinstellungen des PC abfragt und sicherstellt). das Postprogramm ist ein "fix verdrahtetes" Programm welches speziell für den PC (über das Bios) gemacht ist.


    den Ablauf des Postprogr. kann man mit der Pause-Tatse unterbrechen.
    Infos bitte aufschreiben und mitteilen.
    nach weiteren Tastendruck läuft das Postprogr weiter und bittet um einen Tastendruck, falls die CD eingelesen werden soll.
    wenn du willst kannst du mich anrufen. schick mir dazu eine eMail, damit ich dir meine telnr mailen kann.
    PS: ein anruf in der BRD (festnetz) kostet mich nichts!
    gruss toni

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • Ich hab jetzt hier mal alles aufgeschrieben:
    Ich starte den Lapi, drücke F2 (ansonsten Abfrege ob abgesicherter Modus oder normal starten), dann erscheint diese Info Seite:
    Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility.
    Zur Verfügung stehen Main, Advanced,Display,Security,Boot und Exit


    unter Main habe ich das von Dir angegebene Quiet Boot oder Quick Boot nicht gefunden...


    unter Boot habe ich letztens die CD/DVD an erster Stelle gesetzt, so dass der Laptop von da startet.


    wenn ich die Info Seite verlasse, kommt eine Meldung, Beliebige Taste drücken um von CD zu starten (mache ich das nicht, erscheint wieder abgesicherter Modus, oder normal starten, aber da passiert ja gar nichts)
    danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit durchlaufenden Balken.
    Und dann bin ich auf einer Windows blauen Seite mit Mauszeiger.


    System Bios Version 5.10

  • Hallo asce,


    "asce" schrieb:

    Ich starte den Lapi, drücke F2 (ansonsten Abfrege ob abgesicherter Modus oder normal starten), dann erscheint diese Info Seite:Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility.


    mit F2 startest du das BIOS-SETUP-Programm......das ist ein programm, wie wenn du unter windows WORD starten würdest......
    deine Info Seite ist also das MENU von einem Programm.........soweit alles klar?


    Das Programm, welches du mit F2 aufrufst hat den Namen Phoenix TrustedCore Setup Utility
    Dieses Programm hat die Überschrift:

    "asce" schrieb:

    Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility


    Darunter liegt eine Zeile, welche als PULL-DOWN-Menues angelegt ist:

    "asce" schrieb:

    Main, Advanced,Display,Security,Boot und Exit


    diese sind mit dem Cursor <-- od. --> zu bedienen. (steht alles in den letzen Zeilen der Bios-Setup Maske).


    wenn der Eintrag "Quiet /Quick-Boot" nicht bei "Main" eingetragen ist so musst du halt suchen ob es im "Advanced" od "Display" vorhanden ist.
    Vorhanden ist er in jedem Fall disable setzen.
    Damit bewirken wir, dass das Post-Programm Infos auf den Bildschirm sendet.


    "asce" schrieb:

    wenn ich die Info Seite verlasse,


    :?: wie verlässt du die "Info Seite" :?:
    (Infoseite ist ein blödes Wort, da es sich dabei um ein Programm handelt (siehe oben))
    ...du verlässt ja auch kein Textprogramm (wie Word od. Excel) ohne zu sichern?...oder
    also warum tust du das nicht beim verlassen des BIOS-Setup's??.........mit F10 kommst du zu save und exit!!! od. mit Cursor bis EXIT, dann Enter-taste und es erscheinen die EXIT PULL-DOWN Einträge. Save & exit aussuchen (cursor runter od. rauf) und Enter-Taste drücken.
    Damit werden Die Änderungen gesichert, das Setup-Programm beendet und der PC beginnt erneut zu booten.
    Jetzt beginnt das Post-Programm (welches wir mit dem Phoenix TrustedCore Setup Utility verändert haben) Daten auf den Bildschirm zu zaubern.
    dies alles geschied, bevor

    "asce" schrieb:

    kommt eine Meldung, Beliebige Taste drücken um von CD zu starten

    angezeigt wird.
    Das Postprogramm kannst du mit der Pause-Taste anhalten, damit du die Meldungen lesen kannst.
    Ich vermute, dass das Post-Prog eine Fehlermeldung bringen wird.


    wenn dir das zu schwierig ist, schicke mir deine Telnr über meine PN, damit wir das gemeinsam durchstehen können.
    gruss toni
    PS: sieh einmal bei deinen PN nach, du hast post von mir

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • Dieses Setup Programm verlasse ich mit F10, habe mit gedacht ;-)


    Aber dieses "Quiet /Quick-Boot" finde ich nirgens.....
    Kann das auch anders heißen????


    Ich setzt mich heut abend noch einmal davor :-(

  • "asce" schrieb:

    Aber dieses "Quiet /Quick-Boot" finde ich nirgens.....
    Kann das auch anders heißen????


    "POST" oder "Power On Self Test" - das musst du dann auf "enabled" setzen.


    Aber

    "Andre" schrieb:

    einfach die VISTA CD einlegen und den Rechner booten. Er sollte dann von CD booten. In der Installationsrotine müsste es die Möglichkeit geben, die bestehende Installation zu reparieren.


    wieso versuchst du das nicht endlich mal??