Referenzen erstellen und auf diese verweisen

  • Wenn Sie wissenschaftliche Arbeiten oder längere Dokumente schreiben, werden Sie sicher Referenzen angeben. Diese finden sich meist im Anhang wieder und der Leser kann dort Autor/Verlag des Buches oder den genauen Link (URL) erfahren. Mit OpenOffice.org gelingt dies ganz leicht, denn es bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Art "Hyperlink" im Dokument zu Erstellen, mit denen der Leser sofort zu der Referenz springt wenn diese angeklickt wird. Zudem werden Sie sich vielleicht auf vergangene Kapitel beziehen. Diese können Sie dann auch einfach mit einem "Link" versehen und der Leser kann schnell und zielgenau an diesen Abschnitt kommen. Und so funktioniert es: Markieren Sie den gewünschten Titel (z.B.: Kapitel-Name), auf den der User geleitet werden soll und gehen Sie im Menü auf "Einfügen", "Feldbefehl" und dann "Andere". Dort gehen Sie in den Reiter "Referenzen". Da Sie nun das Ziel angeben, wählen Sie als Typ: Referenz setzen und geben Sie rechts unten den Namen der Referenz an. Zum Beispiel "Kapitel ....". Nun gehen Sie zu dem Text, an dem Sie auf dieses o.g. Kapitel verweisen wollen. Sie könnten schreiben: "wie bereits in Kapitel erklärt"... Jetzt gehen Sie mit dem Cursor hinter "Kapitel" und wählen Sie wieder "Einfügen" -> "Feldbefehl" -> "Andere" und markieren Sie den Reiter "Referenzen". Nun können Sie "Referenz einfügen" wählen und in der mittleren Spalte ihr Ziel angeben. Mit einem abschließenden OK bzw. Einfügen, sollte dann dort ihr Kapitel erscheinen. Sie können natürlich auch das Format des Links festlegen, also ob z.B. die Seitennummer, Kapitelnummer oder der ganze Name (den Sie markiert hatten) gezeigt werden soll. Wenn Sie nun Änderungen im Dokument vornehmen und Kapitel/Seiten ändern wird dieser Link zudem immer aktualisiert.