Anhang "Bild.scr" - Absolute Vorsicht geboten!

  • Absolute Vorsicht geboten! Soeben traf eine Mail mit folgendem Inhalt ein: "Habe mir extra einen falschen E-Mail Namen zugelegt um es dir nicht zu leicht zu machen! PS: War aber nicht meine Idee ! Darauf kommst DU nie!!! Dafür kenne ich Dich zu gut!! Löse das kleine Bilderrätsel und ..." Im Anhang befindet sich eine 85 kB große Datei namens "Bild.scr". Unser dringender Rat ist dazu (wie immer): Sofort löschen, auf gar keinen Fall den Anhang öffnen, da er verseucht ist! Die Dreistigkeit geht aber noch einen Schritt weiter. Vermutlich vom selben Absender ging soeben eine Mail folgenden Inhalts bei mir ein: "Ich bekomme ständig von Ihnen Spam Mails mit einem Virus im Gepäck. Sie sollten diesen Entfernen!! Wie es aussieht, ist bei Ihnen der ODIN Wurm aktiv! Sie sollten mit dem Patch-Programm testen, ob der Wurm bei Ihnen auf der Platte ist um Ihn dann automatisch löschen zu lassen! Niks wie ungut!" Im Anhang ist diesmal die Datei "Check-Patch.bat" mit 64 kB. Eines haben alle diese Mails (neben den Anhängen) gemeinsam: Sie kommen anscheinend von bekannten Absendern und haben einen deutschsprachigen Betreff. Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die vermeintlichen Absender (wir haben sogar schon von uns selber 'Post' bekommen) mit Sicherheit nichts damit zu tun haben, sondern sich dieser Wurm aus den Adressbüchern infizierter PC's speist.