Kerio: Personal Firewall 4 - Testbericht

  • Die Firma Kerio hat nun auch eine deutschsprachige Auflage der "Personal Firewall" zum Download freigegeben. Die Version 4 der bereits erprobten Firewall ist für Privatanwender kostenlos, nach 30 Tagen Betrieb jedoch leicht eingeschränkt. Diese Einschränkung ist für Privatanwender jedoch nahezu unwichtig. Eine einzige Installation genügt, um Ihren PC hochwirksam vor Hackerangriffen, Würmern, Trojanern, Spionagesoftware und anderem bösartigen Code abzuschirmen. Die Firewall schützt auf allen Stufen des Internet-Protokolls und ist damit ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem für Ihren PC. Die Kerio Firewall arbeitet mit allen Internet-Providern (T-Online, AOL, 1&1, Strato usw.) problemlos zusammen, ohne dass sich der Anwender dazu kompliziert einarbeiten muss. Ganz nebenbei schützt die Kerio Firewall auf Wunsch auch Ihre Privatsphäre: ein Spam- und Werbefilter, Popupblocker und Spionage-Zerstörer sind integriert. Die Downloadgröße beträgt 5,8 MB und ist für alle Windows Versionen ab Win98SE geeignet. Der Download der Firewall wird u.a. auf vielen Freeware-Seiten angeboten. Aber natürlich können Sie sich das Programm auch über uns downloaden. Klicken Sie dafür bitte auf folgenden Link: http://www.kerio.de/products - Kerio Personal Firewall downloaden der Download verlief schnell und problemlos. Nachdem ich (nach dem Download) meinen Rechner vom Internet getrennt (Sie wissen ja SASSER & Co schlafen nicht) und meine alte Firewall Software deinstalliert habe, führte ich einfach nur das Setup der Software aus. Dafür muss man nur auf "Setup" starten klicken. Während des Setups habe ich als Setup Sprache "Deutsch" gewählt. Die Installation lässt einem das Produkt in ein beliebiges Verzeichnis auf ein beliebiges Laufwerk installieren. In Summe vielleicht eine Installationszeit von 2 Minuten?! Obwohl ich keine Anleitung gelesen habe (Hilfe Datei ist im Programm natürlich enthalten) ist mir die Bedienung von Anfang an klar gewesen. Rechts unten in der Taskleiste haben wir einen blau/lila Schild. Ein Klick mit der rechten Maustaste lässt einem die Firewall abschalten - sofort jeden Traffic sperren - die Firewall konfigurieren. Die Firewall ist intuitiv zu bedienen und meldet sofort nach der Installation - wenn eine Anwendung versucht eine andere Anwendung zu starten - wenn ein Programm nach hause telefonieren möchte - wenn eine Anwendung von außen in Ihren Rechner hinein möchte. Sie legen dann einfach nur fest ob das nun OK ist oder nicht und ob Sie dafür nun eine fixe Regel erstellen möchten. Bitte lesen Sie nun unsere Anleitung zur korrekten Einstellung der Kerio Personal Firewall! Sie werden dort schnell erkennen was dieses Tool wirklich zu leisten vermag, ohne das man ein IT Profi sein muss.