3 Variablen

  • Die Aufgabe von Programmen oder, in unserem Falle, von PHP-Skripten ist immer die Verarbeitung von Daten. Und damit ein Programm nicht immer mit bestimmten Daten arbeiten muss, gibt es Variablen. Variablen können beim Ablauf eines Programmes zu jeder Zeit einen anderen Wert annehmen, das Programm kann somit gleiche oder ähnliche Aufgaben mit verschiedenen Daten in den Variablen immer wieder abarbeiten. Die Verwendung von Variablen in PHP ist denkbar einfach. (beispiel_03.php) 01: <?php 02: <#$>name = "Fred Maier"; 03: <#$>alter = 34; 04: <#$>anschrift[0] = "Ziegelweg 6"; 05: <#$>anschrift[1] = 23574; 06: <#$>anschrift[2] = "Neustadt"; 07: ?> Die erste Variable haben wir in Zeile 2: Die Variable heißt "name" und beinhaltet den Wert "Fred Maier". Eingeleitet wird eine Variable mit dem Dollar-Zeichen "<#$>" gefolgt von dem Variablennamen, den man allerdings nicht beliebig wählen darf. Regeln für die Namensgebung von Variablen: - keine Leerzeichen - bestehend nur aus Buchstaben und Ziffern - das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein - keine Umlaute oder ß - von Sonderzeichen ist nur der Unterstrich "_" erlaubt - der Name darf nicht mit einem reservierten Wort von PHP übereinstimmen (beispielsweise "echo") - zwischen Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden. Nach der Variable in Zeile 2 steht ein "=", das PHP dazu auffordert das Nachstehende der Variable vor dem Gleichheitszeichen zuzuweisen. Die Variable "<#$>name" besitzt also fortan den Wert "Fred Maier" (ohne Anführungsstriche). In Zeile 3 passiert das ganze mit der Variable "<#$>alter" welcher der Wert "34" zugeordnet wird. Bei den Variablen "<#$>name" und "<#$>alter" sowie "<#$>anschrift" (Zeile 4 und folgende) handelt es sich um verschiedene Datentypen. Datentypen in PHP: - ganze Zahlen ("<#$>alter") - Zahlen mit Nachkommastellen - Zeichenketten ("<#$>name") - Arrays ("<#$>anschrift") - Objekte (vernachlässige ich bei diesem Kurs). Möchtest du einer Variable eine Zeichenkette zuweisen, wie etwa in Zeile 2, dann muss die Zeichenkette in Anführungsstriche gesetzt werden. Bei ganzen Zahlen oder Zahlen mit Nachkommastellen, beispielsweise in Zeile 3, werden keine Anführungsstriche verwendet. Das Komma bei Zahlen mit Nachkommastellen wird zudem nicht mit einem eigentlich üblichen Komma sondern einem Punkt (".") angegeben. Arrays, Zeile 4 bis 6, sind sogenannte mehrdimensionale Variablen, die viele Werte aufnehmen können. Die einzelnen Werte eines Arrays werden mit einer fortlaufenden Nummer beginnend bei Null angesprochen. Die praktische Verwendung solcher Datentypen werden wir jedoch erst beim Thema Schleifen kennenlernen. (beispiel_04.php) 01: <?php 02: <#$>vorname = "Fred"; 03: <#$>nachname = "Maier"; 04: <#$>name = <#$>vorname . " " . <#$>nachname; 05: <#$>alter = 34; 06: <#$>rentner_in = 65 - $alter; 07: <#$>anschrift[0] = "Ziegelweg 6"; 08: <#$>anschrift[1] = 23574; 09: <#$>anschrift[2] = "Neustadt"; 10: echo "<html>
    "; 11: echo "<head>
    "; 12: echo "<title>Beispiel 4</title>
    "; 13: echo "</head>
    "; 14: echo "<body bgcolor="#00AFAF">
    "; 15: echo "Name: <#$>name
    "; 16: echo "Alter:" . <#$>alter . "(In <#$>rentner_in Jahr/-en ist <#$>vorname Rentner/-in.)
    "; 17: echo "Straße:" . <#$>anschrift[0] . "
    "; 18: echo "PLZ/Ort:" . <#$>anschrift[1] . <#$>anschrift[2] . "
    "; 19: echo "</body>
    "; 20: echo "</html>
    "; 21: ?> Das Beispiel 4 soll Ihnen gleich mehrere Dinge auf einmal verdeutlichen, aber eins nach dem anderen. In Zeile 1 haben wir die übliche Einführung in PHP, auch Zeile 2 und 3 sind dir bekannt. In Zeile 4 wird der Variable "<#$>name" der Wert von der Variable "<#$>vorname", der Zeichenkette " " (Leerzeichen) und der Variable "<#$>nachname" zugewiesen. Durch einen Punkt mit Leerzeichen (" . ") zwischen den einzelnen Werten werden die Werte zu einem Wert verknüpft und in der Variable "<#$>name" gespeichert. Das funktioniert auch bei der bekannten Anweisung "echo", siehe Zeile 16. In Zeile 6 rechnen wir: Der Variable "<#$>rentner_in" wird der Wert 65 minus des Wertes der Variable "<#$>alter" zugeordnet, also 65-34=31. Arithmetische Operatoren: + - Addition - - Subtraktion * - Multiplikation / - Division % - Modulo In Zeile 10 und folgende steht am Ende "
    ". Hierbei handelt sich um eine Escape-Sequenz. Es wird also nicht die Zeichenkette "
    " ausgegeben, sondern einen Zeilenumbruch. Aber Vorsicht! Stolperstein! Dieser Zeilenumbruch gilt hier für den vom PHP-Skript generierten HTML-Quelltext. Das HTML-Tag " " können Sie damit also nicht ersetzen, denn "
    " bewirkt nur den Zeilenumbruch in der HTML-Datei, aber nicht im Browser. Eine weitere Escape-Sequenz ist in Zeile 14: Die Anführungsstriche von "bgcolor" des HTML-Tags "" werden schon für "echo" verwendet und würden das Ende der Zeichenkette festlegen. Mit der Escape-Sequenz '"' wird dies allerdings verhindert. Sollte ein PHP-Skript nicht laufen, dann liegt es oft an solch einem (kleinen) Fehler. Einige Escape-Sequenzen:
    - Zeilenumbruch \ - Backslash () $ - Dollar-Zeichen ($) " - (doppelte) Anführungsstriche (") ' - einfaches Anführungszeichen ('). Ab Zeile 15 folgt schon Bekanntes oder eben bereits Besprochenes. Zum Ausgeben "einfacher" Variablen können Sie den Variablennamen direkt zwischen den Anführungsstrichen schreiben. Bei Arrays ist dies jedoch nicht möglich, hier muss verkettet werden, vergleichen Sie Zeile 4 und 17 sowie 18.