• Hier geht es um eine nützliche Abrundung des eMail-Versands mit zusätzlichen Parametern. Zuerst einmal folgt eine Liste der Parameter, danach zwei Beispiele:

    Liste: subject [ = Titel der eMail ]cc [ = Empfänger einer Kopie (die eMail-Adresse) ]bcc [ = Empfänger einer blinden Kopie (die eMail-Adresse) ]body [ = Text der im eMail vorgegeben werden soll ] Die Schreibweise ist wie folgt: Nach der ersten (meist ja wohl eigenen) Mail-Adresse folgt direkt ein Fragezeichen, dann der erste Parameter, ein Gleichheitszeichen und dann die nächste Mail-Adresse oder eben der vorgegebene Text. Bei mehreren Parametern folgt dazwischen immer das kaufmännische &-Zeichen. Soll die Mail zwei direkte Empfänger haben, dann nur mit Komma trennen. Und nun die Beispiele dazu: <A HREF=mailto:name@domain.de?subjekt=Anfrage&body=Der Text in der Mail">eMail</A> Hierbei steht in der Betreffzeile: Anfrage und im Textbereich: Der Text in der Mail. Noch ein Beispiel: <A HREF="mailto:name@domain.de?subject=Anfrage&cc=deine@domain.com">eMail</A> Hierbei steht in der Betreffzeile: Anfrage und außerdem gibt es unter Kopie einen weiteren Empfänger. Am besten, Sie bauen die kompletten Mail-Verweise einmal in eine Testseite ein und schauen sich das Ergebnis dann an.

  • Die vorgeschlagene Lösung funktioniert nicht in jedem Fall:
    Wenn dieser Code in einem E-Mail steht und wenn bei dem E-Mai-Programm die E-Mail-Anzeige auf "nur Text" steht (also. HTML ausgeschaltet ist!), dann funktioniert der Link nur, wenn bei dem Teil vom "body" der dazugehörende Text KEINE Leerzeichen hat, sondern stattdessen die dafür nötige Ersatzzeichensequenz, weil das Leerzeichen als Terminator wirkt (also das Ende der Sequenz anzeigt).


    Korrekt müsste also der String lauten:
    <A HREF=mailto:name@domain.de?subjekt=Anfrage&body=Der%20Text%20in%20der%20Mail">eMail</A>


    Grüße
    Schneckerl