Thunderbird Mail 2.0.0.0

  • Thunderbird Mail, der kostenlose Mail-Klient aus dem Hause Mozilla, ist nun in einer völlig neuen Version verfügbar. Hierbei handelt es sich offenbar nicht nur um ein Update im gewohnten Sinne, sondern um eine erheblich verbesserte Ausgabe der Alternative zu diversen Mailprogrammen. Vor der Installation (wie immer galt bei mir: Augen zu, durch und “drüberbügeln”) sollte jedoch ein Backup des alten Profils durchgeführt werden. Dazu empfiehlt sich das kostenlose Hilfsprogramm MozBackup. Die zu ladende Installationsdatei (Thunderbird Setup 2.0.0.0.exe) ist ca. 6,3 MB groß. Thunderbird sollte geschlossen und danach die Installation per Doppelklick gestartet werden. Thunderbird kann dann abschließend neu geöffnet werden, die Einstellungen und z.B. auch Passwörter bleiben unversehrt. Jedoch kann es Probleme geben mit Erweiterungen, die ggf. mit der neuen Version nicht harmonieren! Hier empfiehlt sich ein Blick auf die sehr erwähnenswerte Seite Erweiterungen.de oder in den einschlägigen Foren, um “böse” Überaschungen zu vermeiden. Bei mir hat alles tadellos geklappt - das sollte allen Mut machen ;-) . Das Aussehen kann natürlich auch durch sogenannte “Skins” verändert werden, mir reicht aber schon das standardmäßige Erscheinungsbild, das selbst in der Grundversion aufgepeppt wurde und mir persönlich reicht und gefällt. Aber das kann sich jeder auch noch individuell anpassen mittels sogenannter Add-ons. Zusammenfassung der Linktipps: