Outlook Express / Übernahme aller Daten nach Neuinstallation

  • Wer seinen Rechner neu installiert, kann relativ einfach alle Mails und deren Unterordner bei der Neuinstallation übernehmen.

    Vorarbeit: Zunächst sollte man VOR dem Löschen den Mailordner auf ein anderes Laufwerk legen, damit diese bei einer Neuinstallation nicht verlorengehen. Diesen kann man unter Extras -> Optionen -> Wartung -> Speicherordner nachträglich ändern. Outlook Express kopiert die Dateien an den neuen Pfad oder übernimmt darin befindliche Mails (z. B. von einer vorherigen Installation). Weiterhin sind bereits erstellte Mailregeln zu sichern, da diese in der Registry festgelegt werden. (siehe gesonderten Tipp) Das Adressbuch von Outlook Express liegt normalerweise im Ordner Windows Anwendungsdateien Microsoft Adressbuch und hat die Endung WAB. Dieses sichert man ebenfalls und kopiert es an eine andere Stelle (am besten auf einer anderen Partition). Zuletzt kann man die erstellten Konten über EXTRAS -> Konten in eine Datei exportieren.

    Nach der Neuinstallation: Nach der Neuinstallation startet man Outlook Express und bricht die Registrierung für einen neuen Mailaccount ab. Im Menü EXTRAS -> Optionen -> Wartung -> Speicherordner gibt man nun als Pfad den Ordner mit den alten Mails an. OE meldet dann, dass sich in diesem Ordner Mails befinden und er diese bei einem Neustart übernimmt, das war es. Nach dem Neustart von OE kann man wieder die Mailkonten über EXTRAS -> Konten importieren und die zuvor gesicherten Regeln über die erstellte REG-Datei wieder ins System einlesen. Danach ändert man in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft WAB WAB4 den Eintrag WAB File Name mit dem neuen Pfad des zuvor gesicherten Adressbuchs.


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