Emailfilter / Pegasus

  • Da das Beispiel "Post vom Schatz" recht häufig zutrifft, werden wir in Zukunft mit diesem Beispiel weiterarbeiten. Nehmen wir an, Sie möchten alle ankommenden Mails von Ihrem Schatz in einen extra Ordner (nicht Papierkorb!) automatisch einsortieren lassen. Ihr Schatz hat die eMail-Adresse: schatz@liebling.de

    1. Neuen Ordner anlegen: Klicken Sie auf das kleine Ordnersymbol oben links oder gehen Sie auf Datei/ Ordnerverwaltung. Klicken Sie in dem neuen Fenster nun auf "Neu" und geben Sie dem Ordner einen Namen, z. B. "Post von Schatz".
    2. Regeln erstellen: Gehen Sie in der Befehlszeile auf "Extras -> Filterregeln -> Allgemeine Filterregeln". Klicken Sie hier auf "Neu" und vergeben einen Namen, z. B. "allgemeine Filter", anschließend klicken Sie auf "OK". Markieren Sie nun den neuen Eintrag und klicken Sie auf "Öffnen". In dem neuen Fenster klicken Sie auf "Neue Regel". Den Regeltyp können Sie auf "Standard-Kopfeinträge" belassen. Bei "Diese Regel anwenden, wenn der folgende Text:" geben Sie die eMail-Adressen von Ihrem Schatz, in diesem Falle "schatz@liebling.de", ein. Anschließend klicken Sie bei "In irgendeinem der folgenden Nachrichten-Felder erscheint:" in die Box neben "Von". Nun muss noch "Was tun, wenn Regel gültig ist:" modifiziert werden. Wählen Sie dort "Verschieben" aus, wählen Sie in dem neu erscheinenden Fenster den vorhin angelegten Ordner "Post vom Schatz" mit einem Doppelklick aus, klicken Sie noch einmal "OK", dann "Speichern" und die Regel ist einsatzbereit.