CMS für jedermann! (Teil 2) Grundvoraussetzungen

  • Heute befassen wir uns mit den Grundvorausetzungen für unsere Seite. Im Laufe des Kurses werde ich die Seite googleusergroup.de gemeinsam mit Ihnen entstehen lassen. Sie können dann unter der Domain immer das Ergebnis des aktuellen Kursabschnittes sehen. Ziel heute ist, Webspeicherplatz für die Seite zu organisieren und dafür zu sorgen, dass dieser aufgerufen wird, wenn man den Namen der Domain eingibt. Ich werde diesen Kurs komplett mit kostenlosen Mitteln vorführen, aber auch Hinweise für eine Werbefreie, professionelle Lösung geben. Unsere Domain (Webadresse) - Kostenlose Subdomains nach dem Muster NAME.de.vu, die für unsere Zwecke zum üben brauchbar sind, gibt es bei nic.de.vu. Hier sollte man im Userbereich die Werbung und die Toolbar ausschalten. Für eine richtige Lösung empfehle ich eine Domain bei einem Provider zu nehmen wie zum Beispiel in unserem Webshop. Für unsere Zwecke brauchen wir Webspace (Speicherplatz für unsere Seite) mit einer Mysql-Datenbank und PHP Unterstützung (eine Programmiersprache, die auf einem Webserver ausgeführt wird). Der Gratisprovider ohost.de stellt solche Möglichkeiten gratis in guter Qualität zur Verfügung, blendet dafür dann ein zusätzliches Werbefenster ein. Für normal ist das in Ordnung, wenn es stört, hilft auch hier unser Webshop. Wenn man alles von 1und1 gekauft hat, ist nur noch die Domain zu aktivieren und alles ist fertig verknüpft. Für uns Gratisnutzer gibt es noch ein wenig Arbeit. Zuerst melden wir uns im Benutzerbereich des Domainanbieters ein. Irgendwo (je nach Anbieter) kann man nun eine Zieladresse eingeben (bei nic.de.vu -> "Domaineinstellungen"). Hier geben wir die Adresse ein, die uns der Webspaceprovider gegeben hat. Wenn wir nun unsere Adresse im Browser eingeben landen wir auf unserem leeren Verzeichnis des Webservers. profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p9166229" Unser Webshop von 1und1 - ohost.de - Ohost Freehosting nic.de.vu - Gratis Domains