Meta Angabe KEYWORDS (Schlüsselworte)

  • Die Keywords sind der wichtigste Inhalt des MetaTag´s. Sie entscheiden über den Erfolg/Misserfolg einer Website. Nehmt Euch also für die Auswahl der Schlüsselworte viel Zeit. Denkt über die Inhalte Eurer Website nach und überlegt, was Ihr in der Suchmaschine für Begriffe eingeben würdet, um Websites mit den auch von Euch angebotenen Inhalten zu finden. Schreibt Euch zwischen 20 und 30 Schlüsselwörter auf. Beim Vergleich der Wörter, werdet Ihr schnell feststellen, dass Ihr bestimmte Wörter mehrmals verwendet, bzw. sich einige Wörter, als Silbe oder Wortteil in anderen von Euch gewählten Schlüsselworten befinden. Da das mehrmalige Verwenden von Schlüsselwörtern eine schlechtere Platzierung in den Ergebnissen von Suchmaschinen verursachen kann, solltet Ihr die kürzeren Wörter, die sich, wie oben angesprochen, in anderen Wörtern befinden, löschen. Sortiert die nun noch vorhandenen Wörter nach ihrer Relevanz. Die Euch am wichtigsten erscheinenden Worte zuerst und die "unwichtigsten" (sofern es die überhaupt gibt) am Schluss. Die ersten 4 Schlüsselwörter (s.g. Hauptschlüsselwörter) sind die wichtigsten überhaupt. Ihnen kommt mehr Bedeutung hinzu, als einem Webmaster eigentlich lieb ist. Daher müssen diese besonders sorgfältig ausgewählt werden. Die nächsten 8 Schlüsselwörter (s.g. Nebenschlüsselwörter) sind zwar auch sehr wichtig, spielen aber lange nicht solch eine Rolle, wie die ersten 4. Relativ unwichtig hingegen, sind alle folgenden Schlüsselwörter, die man aber trotzdem nicht aus lassen sollte, da manche Suchmaschinen, in denen noch nicht so viele Einträge vorhanden sind, auch nach diesen Schlüsselworten suchen. Der richtige Tag für die Keywords lautet: <meta name="keywords" content="EURE SCHLÜSSELWÖRTER"> Zu beachten ist hierbei, dass alle Schlüsselwörter durch ein Komma getrennt werden.