BIOS-Update von einem ASRock-Motherboard

  • Genau wie es mit Software und Treibern der Fall ist, so wird auch das BIOS im laufe der Zeit älter. Biosupdates kommen auch raus und diese sollte man auch nutzen. Ich habe hier mal eine kleine deutsche Anleitung geschrieben, wie ich bei meinem ASRock das Bios geupdated habe. Ein Bios Update geht folgendermaßen bei ASROCK: 1.) Erstellen Sie eine MS-DOS-Diskette 2.) Laden Sie das BIOS-Update von der Seite und entpacken Sie es in einen Ordner 3.) In diesem ZIP ist das FLASH-Utility sowie das Update 4.) Kopieren Sie diese beiden Dateien auf die MS-Dos-Diskette 5.) Stellen Sie im BIOS die BOOT-Reihenfolge auf Booten von Diskette 6.) Geben Sie nun beim Prompt: "A:" folgendes ein: A:ASRFLASH K7S8X(R3)(2.60) (wobei die Dateiendung der Bios Version entspricht) 7.) Nun drücken Sie bitte die Enter Taste. Es folgt die Meldung: "Please wait for BIOS loading ROM" 8.) Nach 30 Sekunden sollte die Meldung kommen: "Flash ROM Update Completed - Pass" 9.) Nachdem Update entfernen Sie die Diskette aus dem Laufwerk, starten den Computer neu. Drücken Sie nun die F2 Taste um ins BIOS zu gelangen. 10.) Nun wählen Sie im Exit-Menü "Load Default Settings" und bestätigen die Abfrage. 11.) Jetzt noch "Exit Saving Changes" drücken um das BIOS zu verlassen. Das System startet nun mit der neuen BIOS-Version. Etwaig gemachte Änderungen am Bios müssen danach wieder neu gemacht werden.

  • hallo deine anleitung is sehr gut enlich mal einer der das übersetzt.habe aber leider ein problem. komme leider nicht weider mit was bei der nummer 6 steht sorry bin da noch nicht so gut trin.wer tool wenn du mir helfen könntest bis dann bye

  • hey,deine anleitung is sehr gut danke schon mal.ich komme nur leider nicht klar.was mit der nummer 6 genau gemeint is danke schon mal wehre echt toll wenn du mir hellfen könntest bis denne

  • Hi.


    Nummer 6 ist der Name der FlashDatei die Du auf die Diskette kopiert hast.


    Du kannst die Datei auch "flashupdate" bennenen und dann musst du halt beim angezeigten Prompt dies eingeben: a:\flashupdate


    und dann wir diese Datei gestartet

  • Hab da ein kleines problem


    hab unter nero ne bootable cd-wom mit den daten gemacht... hab von dieser aus gebootet und dann erscheint als letztes dort habe ich dann ASRFLASH K7V4APR1.80 eingegeben... nu sagt mir das ding das es dieses komando oder die datei nicht gibt und gibt mir wieder das a


    so dann 2. problem... mein BIOS heißt an und fürsich k7vt4apr1.10 (zur zeit) wo ist das t geblieben? hab das update aber von asrock zu meinem mainboard runtergezogen...


    dankeim vorraus

  • Hi.


    Ich kann dir nicht sagen wo das "t" geblieben ist. Im Zweifelsfall würde ich nochmal neu herunterladen.
    Das bei dir die Datei nicht gefunden wird, kann am leerzeichen liegen. Bitte benenne die Datei einfach so um, dass Du keine Leerzeichen oder Sonderzeichen hast. Zum Beispiel "biosupdate"


    Wenn ich mich nun nicht irre (das ist schon ne Zeit her mit dem Board) muss man dann "asrflash biosupdate" als Befehl eingeben. Irdgendwie so war das. Sorry ich kann da leider nicht mehr nachschauen, denn ich habe das Board nicht mehr.


    Gruß,
    Mario

  • Hm schade... hm mein motherboard is ja nich mehr das jüngste aber hab mir den pc mal als ersatzpc fit gemacht aber da ich das ein oder andere teil verändern will (vor allem die graka... der lüfter is quasi rausgestaubt (lag irgendwann im pc case)) wollt ich auch gleich das bios aktualisieren...


    aber vll weißt du das ja... man packt ja die datei aus und brennt die daraus resultierenden dateien auf die cd... jedoch ist das dateiformat als 80-datei angegeben (wegen dem .80 im namen... was ja nur versionsnummer is) und wenn ich das jetzt umbenenn dann is des ja nur als "datei" eingestuft... oder is das dann im dos egal?


    dann des mit dem leerzeichen... im dateinamen is ja gar kein leerzeichen... das leerzeichen muss ja zwischen asrflash und dem dateinamen... oder nich?


    danke aber für die schnelle antwort