Rund um die Defragmentierung

  • Das Defragmentieren ist ein Vorgang, bei dem Dateien, deren Inhalte auf räumlich nicht zusammenhängenden Clustern eines Datenträgers (meist Festplatte) verteilt sind und durch Umkopieren wieder zu einem räumlich gemeinsamen Speicherbereich zusammengefügt werden. Defragmentieren ist das Rückgängigmachen der durch das Betriebssystem bedingten Fragmentierung von Dateien. Das fragmentierte Abspeichern von Dateien ist eine Folge der meisten Dateisysteme, insbesondere von ->FAT ->FAT32 sowie auch NTFS. Diese Dateisysteme sind so konzipiert, dass sie beim Abspeichern neuer Daten diese auf die ersten freien Cluster (kleinste unteilbare logische Zuordnungseinheit für die Speicherung von Dateien) verteilen, auch wenn diese physikalisch nicht zusammen liegen. Da eine Datei zumeist größer als ein Cluster ist, ist es nicht zu vermeiden, dass sie auf verschiedene Cluster aufgeteilt werden muss. Wenn man z. B. unter Word eine Datei lädt, die in der Mitte der Festplatte liegt und man fügt ein paar Zeilen hinzu und speichert erneut ab, so ist an der aktuellen Position kein Platz mehr für die Datei. Der überschüssige Rest wird einfach an eine andere Stelle geschrieben, an der Platz ist. Somit liegen viele Dateien verstreut auf der Festplatte herum. Eine fragmentierte Speicherung ist dabei auch kaum zu vermeiden, weil allein durch Löschvorgänge während des normalen PC-Betriebes ständig irgendwo auf der Platte Cluster erneut freigegeben werden, die aber natürlich weiter genutzt werden sollen. Gerade bei einer sehr vollen Festplatte kann der Plattencontroller gar nicht anders, als neue große Dateien über solche an verschiedenen Stellen frei gewordenen Clustern zu verteilen. Also im Grunde um einen größeren Speicherbereich "zusammenzustückeln". Das Defragmentieren wird durch Hilfsprogramme wie z. B. MS-Defrag durchgeführt und erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit sowie die Sicherheit beim Zugriff auf die Daten. Außerdem wird die Mechanik der Festplatte weniger beansprucht, was wiederum ihrer Lebensdauer zu Gute kommt. Aus diesem Grund sollten Festplatten regelmäßig defragmentiert werden. Das NTFS-Dateisystem ist zwar für eine Defragmentierung nicht so anfällig wie FAT oder FAT32, aber auch hier kann es nach längerem Betrieb zu spürbaren Geschwindigkeitseinbrüchen durch Fragmentierung kommen.

  • Das wäre mal eine echte Diskussion für's Forum.


    Ich würde behaupten ja und hab dies in der Vergangenheit auch schon so erlebt.


    Grüße
    André

  • Hallo ,
    bei mir kommt immer die Fehlermeldung:Der Prozedureinsprungpunkt "?PickIconDlg@@YGHPAUHWND_@@PAGIPAH@Z" wurde in DLL"mmcbase.DLL" nicht gefunden wenn Ich defragmentieren möchte. Was kann ich tun?


    Gruß Doc