Virtueller Arbeitsspeicher

  • Wenn Windows eines noch nie konnte und wahrscheinlich auch nie können wird, dann ist es die Speicherverwaltung.<br /><br />Sie sollten sich natürlich im Klaren sein, wieviel RAM in Ihrem PC vorhanden ist.<br /><br />Gehen Sie in Ihren Gerätemanager:<br />Start/Einstellungen/Systemsteuerung -> System (Hier können Sie auch erkennen, über wieviel RAM Ihr PC verfügt.)<br /><br />Gehen Sie hier auf das Registerblatt "Leistungsmerkmale" und klicken Sie dort auf "virtueller Arbeitsspeicher". <br />Standardmäßig ist an dieser Stelle die windowsinterne Verwaltung aktiviert. <br />Klicken Sie auf Benutzerdefiniert und ändern Sie als Erstes die Lokalität der Auslagerungsdatei, indem Sie auf das DropDown-Feld neben "Festplatte" klicken und wählen Sie die Festplatte/Partition aus, die am wenigsten verwendet wird und die größte (vorhandener Speicher) davon ist.<br /><br />Alle User, die nur Laufwerk C: zur Verfügung haben, können diesen Punkt natürlich nicht ausführen.<br /><br />Als nächstes ändern Sie Ihr das Minimum und Maximum des virtuellen Arbeitsspeichers auf das 3-fache Ihres RAMs, jedoch maximal auf 192 MB.<br /><br />Beispiel:<br />Hat Ihr Rechner 32 MB RAM, so sollte bei Maximum und Minimum jeweils 96 MB angegeben werden.<br /><br />Bei 64 MB RAM wären es jeweils 192 MB und bei 128 MB RAM wären es ebenfalls 192 MB.<br/><br/>

  • Wieso die Begrenzung der Swap auf 192MB? Bei 256MB RAM habe ich diese Problemlos auf 768MB stellen können und verwende dieses auch. Ich weiß, meistens ist bei 256MB RAM eine Swap beinahe Sinnlos, in einem anderen Fall (512MB RAM) habe ich die Swap abgeschaltet - ohne Probleme.
    Aber eine Swap, die kleiner als der RAM ist bremst Windows nur aus und von daher nicht empfehlenswert.

  • Nun will ich ja nix gesagt haben, aber hat sich mal jemand
    a) die Werte und
    b) das Datum des Posts angeschaut, bevor das Thema im Newsletter verbraten wurde...? :o)


    Lotz a greetz


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • "Boory" schrieb:

    Nun will ich ja nix gesagt haben, aber hat sich mal jemand
    a) die Werte und
    b) das Datum des Posts angeschaut, bevor das Thema im Newsletter verbraten wurde...? :o)


    Lotz a greetz


    Boory


    Und schon schlägt die Korrektur des NL bei mir auf... *loool*

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr