Speicheroptimierung unter Windows 95/98/NT/2000

  • Wenn Windows eines noch nie konnte und wahrscheinlich auch nie können wird, dann ist es die Speicherverwaltung. Wir erklären an dieser Stelle nur die Schritte für Windows 95/98. Bei NT und 2000 verhält sich der Vorgang ähnlich und ist daher leicht nach zu vollziehen. Sie sollten sich natürlich im Klaren sein, wie viel RAM in Ihrem PC vorhanden ist. Gehen Sie in Ihren Gerätemanager: Start/Einstellungen/Systemsteuerung -> System. Gehen Sie hier auf das Registerblatt "Leistungsmerkmale" und klicken dort auf "virtueller Arbeitsspeicher". Standardmäßig ist an dieser Stelle die Windows-interne Verwaltung aktiviert. Klicken Sie auf Benutzerdefiniert und ändern Sie als Erstes die Lokalität der Auslagerungsdatei, indem Sie auf das DropDown-Feld neben "Festplatte" klicken und wählen die Festplatte/Partition aus, die am wenigsten verwendet wird und die größte (vorhandener Speicher) davon ist. Alle User, die nur Laufwerk C: zur Verfügung haben, können diesen Punkt natürlich nicht ausführen. Als nächstes ändern Sie das Minimum und Maximum des virtuellen Arbeitsspeichers auf das 3-fache Ihres RAMs, jedoch maximal auf 192 MB. Beispiel: Hat Ihr Rechner 32 MB RAM, so sollte bei Maximum und Minimum jeweils 96 MB angegeben werden. Bei 64 MB RAM wären es jeweils 192 MB und bei 128 MB RAM wären es ebenfalls 192 MB. Abgesehen vom virtuellen Arbeitsspeicher sollten Sie auch ab und zu Ihre Festplatte im "Abgesicherten Modus" defragmentieren, da dies die Geschwindigkeit Ihres PCs erheblich verbessern kann.

  • Hallo,
    dieser Artikel beantwortet nicht meine Frage: Ich habe über 256 MB (394 abzügl. 64 für Grafikkarte) Arbeitsspeichen:
    muß / kann Win 98 die verwalten und verwenden bzw. was muß ich tun, um dies zu erreichen?

  • Hi,
    1. Welchen Artikel meinst Du?
    2. Grafikspeicher und Hauptspeicher sind 2 völlig verschiedene Sachen und
    können/dürfen nicht in einen Zusammenhang gebracht werden.
    3. Ja, Windows 98 kann und wird diese auch verwenden, wenn sie in Ordnung
    sind.
    ~Mathias

  • ich hab da mal eine frage:
    bei mir steht 128MB RAM.
    wenn ich dann in den virtuellen arbeitsspeicher gehe, steht bei maximum 6288 MB frei??? ich bin verwirrt. was gebe ich nun bei maximum und minimum ein? 192MB? es steht aber eine 4-stellig zahl drinnen???


    bitte um hilfe wenn es geht, danke