Eventuell ist es die Maus?

  • Hier möchten wir einen Tipp veröffentlichen, den uns ein treuer Leser unseres Newsletters und leidgeplagter ME-User gab: (unveränderte Mail) Ich bin seit September 2000 leidgeprüfter Benutzer von Windows ME. Nachdem das Upgrade auf Win98 (1.Version) 3 x zu nicht funktionierendem IE 5.5 und Abstürzen von NetJet 2.5 und PicturePublisher 7.0 geführt hat, habe ich das alte Windows händisch komplett im DOS-Modus gelöscht und Win ME jungfräulich gestartet. Jetzt funktionierte mein Win Me einwandfrei, nur mußte ich etwa 5-10 x pro Tag mit Reset neu starten, da ich immer wieder Systemabstürze hatte ("IEXPLORE verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite"). Vor 5 Tagen habe ich nun meine Logitech 4-Tasten Scrollrad USB-Maus (auf PS2 hatte ich dieselben Probleme) entfernt und nach Versuchen mit meiner alten seriellen Logitech-Maus habe ich mir am 31.10. eine neue serielle Logitech 4-Tasten-Maus gekauft und auch damit hatte ich bisher keinen einzigen Absturz mehr (toi, toi, toi)! Der Scanner auf USB machte bisher keine Probleme, also liegt es nicht am USB-Anschluß, sondern nur an der Maus, denn der Maustreiber war vorher Version 9.0 und ist es auch jetzt noch. Das sind Berichte aus dem Leben, die in keinem Benutzerhandbuch und in keiner Tipp-Sammlung zu finden sind... Schwach, wenn ein Betriebssystem derart instabil läuft, dass eine Maus dieses zum Absturz bringt... (Anmerkung der Redaktion: Sollten Sie eine ATI Rage Fury 128 Grafikkarte verwenden und die Treiber für Windows ME installieren wollen, kann es vorkommen, dass Ihr PC beim nächsten Start einen schwarzen Bildschirm anzeigt und nichts mehr geht. Woran es liegt, wissen wir noch nicht, aber der Hinweis ist sicherlich nicht verkehrt.)