"Ordner öffnen" im Kontextmenü (Alle Windows-Versionen)

  • Wäre es nicht praktisch, den Ordner, in dem die Datei liegt, auf welche eine Verknüpfung verweist, per Mausklick öffnen zu können? Kein Problem. Öffnen Sie über den Registrierungseditor und surfen Sie zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT*shell. Legen Sie hier einen neuen Schlüssel namens >OrdnerOeffnen< an und vergeben Sie für >Standard< dem Wert >Ordner öffnen<. Anschließend legen Sie noch einen Unterschlüssel an HKEY_CLASSES_ROOT*shellOrdnerOeffnencommand und geben bei >Standard< folgenden Befehl ein: >explorer.exe /select,"%1"<. Wenn Sie jetzt eine Verknüpfung mit der echten Maustaste anklicken, haben Sie einen neuen Punkt im Kontextmenü, "Ordner öffnen". Damit Öffnet sich beim Klick der "Stammordner" der Verknüpfung.

  • Bei mir funktioniert es leider nicht. Kommt zwar Ordner öffnen im Kontextmenue, aber wenn ich das anklicke erscheint das Auswahlmenue, mit welchem Programm ich die Datei öffnen will.

  • Das kann nur daran liegen, dass du den Befehl


    explorer.exe /select,'%1'


    nicht richtig eingegeben hast. Das muss explizit so eingegeben werden, wie beschrieben; mit dem Leerzeichen vor dem Slash, dem Komma hinter select und mit den Anführungszeichen vor und nach %1.

  • Also bei mir geht das auch nich :(


    Was ich noch suche ist ein Kontex eintrag womit ich mehrere makierte Ordner öffnen kann. Mein Standartkontex öffnen ist irgentwie kaputt und will windows nicht nochmal drauf machen. Gibt es sowas evt. ?

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Nun gibt es Eintrag auch bei mir . Auf mein anderes Problem zurück zu kommen. Gibt es da vieleicht auch eine Kontexteintrag ? Sprich das ich mehrere makierte Ordner gleichzeitig öffnen kann in neuen Fenster.

  • Zitat

    Gibt es da vieleicht auch eine Kontexteintrag ? Sprich das ich mehrere makierte Ordner gleichzeitig öffnen kann in neuen Fenster.


    Einfach die Ordner markieren und «ENTER» drücken, dann öffnet sich jeder Ordner in einem eigenen Fenster.
    Von einem entsprechenden Kontexteintrag ist mir nichts bekannt.