Dateien über das Kontextmenü verschlüsseln

  • NTFS von XP gilt als ziemlich sicher. Mit EFS( Encrypted Filesystem ) schließen Sie Daten sicher weg. EFS kann ganze Ordner verschlüsseln, so dass kein anderer User Zugriff darauf hat. Dazu sollte man sich den Befehl ins Kontextmenü legen. Dafür startet man den Registry-Editor( START -> AUSFÜHREN -> REGEDIT ) und wählt den Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Advanced". Mit der rechten Maustaste klickt man ins rechte Fenster und legt mit "Neu" und "DWord-Wert" einen neuen Eintrag "EncryptionContextMenu" an. Mit einem Doppelklick gibt man dem Eintrag den Wert "1". Damit steht im Kontextmenü von Ordnern der Punkt "Verschlüsseln/Entschlüsseln" zur Verfügung.

  • Hallo,
    dieser Tipp funktioniert bei mir leider nicht. Der Eintrag in der registry bleibt ohne Eintrag ins Kontxtmenü.
    Auch beim Versuch, die betreffende NTFS-Datei über das Kontextmenü (Eigenschaften/Erweitert.../Inhalt verschlüsseln) zu verschlüsseln, bin ich gescheitert, weil ich das erforderliche Häkchen nicht setzen kann.
    Ich konnte auch keine Windows-Komponenten nachinstallieren, weil mir kein entsprechendes Angebot gemacht wurde.
    Was fehlt? Oder was habe ich falsch gemacht?