Der eigene XP-Bootscreen

  • Das ToolBootXP ist unter http://www.bootxp.net erhältlich. Es ist empfehlenswert, sich die Version mit den .dll - Files downloaden, da diese vom Programm benötigt werden. Nach der Installation startet man BootXP und sucht per "Browse" den Ordner mit dem Bild. Das gewünschte wird im Fenster "Boot-Screens" markiert. Danach klickt man auf "Use selected as your Boot-Screen". XP fragt dann, ob ein Backup der boot.ini gemacht werden soll, und ob es eine Auswahl "XP ohne Boot-Screen" in den Bootmanager schreiben soll. Dieses sollten Sie bejahen. Danach können Sie BootXP schließen, neu starten und sich über das neue Start-Bild freuen. !! Achtung !! Der Bootscreen darf maximal 640 x 480 Pixel groß sein, 16 Farben benutzen und muss als .bmp gespeichert sein. Neue Screens können Sie sich über "Get Boot-Screens" aus dem Web laden. Update: neue funktionierende Download-Links finden Sie http://www.google.de/search?hl…G=Suche&meta=lr%3Dlang_de hier

  • Ich wollte mir einen neuen Boot-Screen reinladen.
    Ich hab genau die Anleitungen bevolgt:
    Die Boot-Screen-Datei in einen Ordner meiner Wahl entpacken, danach Windows im abgesichertem Modus starten. Dann die frühere Datei, wo mir jetzt der Name nicht einfällt, im Windows32-Ordner durch die neuere ersetzen.
    Dann hab ich den PC neu gestartet und tatsächlich erschien mein neuer Boot-Screen.
    Aber das war es dann auch schon wieder. Dann bleibt der Monitor schwarz und es tut sich minutenlang nichts. Die Festplatten-Leds blinken auch nicht mehr.
    Nun komme ich nicht mehr in den abgesicherten Modus rein. Ich kann es zwar schon mit Taste F8 auswählen aber dann kommt das gleiche wieder: der Monitor bleibt schwarz.
    Das einzige wo ich noch reinkomme ist ins BIOS.
    Kann mich jemand retten????????

  • 1.besorg dir ne bootdiskette oder sowas wie KNOPPIX auf CD (war z.B. mal in der c´t drin, is echt hilfreich, ich hatte dasselbe mal ;) )
    2. besorg dir die original ntokrnl.exe und ersetze sie (oder halt nen funktionierenden bootscreen)
    3. wahrscheinlich liegts daran, dass die bootscreens für winXP MIT / OHNE servicepack1 nicht kompatibel sind -> unbedingt vorher überprüfen, was man hat ...
    4. wenn du das nächste mal sowas machst, nenn die neue ntsokrnl.exe einfach anders, z.B. "ntosboot.exe" und bearbeite dann die boot.ini (c:) so:
    letzte zeile ("multi(0)disk(0)...) kopieren und als vorletzte zeile wieder einfügen und dann hinten dran "KERNEL=ntosboot.exe" schreiben (oder wie auch immer du die neue genannt hast) dafür gibts übrigens auch manuals ... sollte man lesen beovr man sich an windows ranmacht ;o)
    greetz