Ulead Photo Impact 8 - Füllen mit Grafiken und Strukturen einfügen

  • Mit PI kann man ganz einfach beliebige Grafiken zum Füllen von Objekten verwenden bzw. mit Hilfe der Füllfunktion kann man einer Grafik (oder Teilen davon) auch Strukturen zuweisen. So soll unser leicht strukturierter Banner aussehen: Als Struktur habe ich die Grafik hier links verwendet. Diverse fertige Strukturen finden Sie im Programmordner von PI unter C:Programme Ulead Systems Ulead Photo Impact 8 material. Zuerst erstelle ich meinen "Rohbanner". Hier ein einfaches Beispiel: Nun kopieren wir die Struktur in die Zwischenablage. Nun klicken wir auf unseren Ausgangsbanner und verwenden entweder den Shortcut Strg+F oder gehen oben in der Menüleiste auf "Bearbeiten" > "Füllen". Nun öffnet sich ein Menüfenster, welches so aussieht: Nun klicken wir auf die Registerkarte "Bild" wählen "Zwischenablage" aus und unten bei Einbinden nehmen wir "Multiplizieren". Nun brauchen wir nur mehr rechts daneben eine Transparenz vorgeben und "OK" klicken. Durch diesen Vorgang wird unsere Strukturen Grafik füllend über unsere Ausgangsgrafik gelegt, und weil wir sie transparent gemacht haben wirkt es, als hätten wir eine Struktur in unserem Banner. Spielen Sie bitte in den Registerkarten "Bild" und "Textur" ein wenig herum. Die Ergebnisse werden Sie verblüffen.