Ulead Photo Impact 8 - Hilfsmittel "Sucher" oder: Auch in stark vergrößerten Bildern die Orientierun

  • Oft kommen wir ja in die "Verlegenheit", ein Bild oder eine Grafik sehr, sehr stark mit dem Arbeits-Zoom vergrößern zu müssen, um pixelgenau arbeiten zu können. Wenn man ein Foto auf 1600% "aufbläst", um besser arbeiten zu können, verliert man im Foto schon mal die Orientierung. So ist es in einer normalen Ansicht: Wir haben den kompletten Überblick und können ganz normal arbeiten. Wenn wir aber in das Bild hineinzoomen ist der Überblick schnell weg. Nun sehen wir zwar jeden Pixel und können sehr genau arbeiten, aber anhand des Bildausschnittes können wir nicht erkennen, wo im Bild wir uns gerade befinden bzw. können wir nur sehr schwer einen anderen Bereich des Bildes finden, um dort weiterarbeiten zu können. Aber da gibt es eine pfiffige Hilfe in Photo Impact. Rechts unten am Bild sehen Sie (wenn das Bild stark vergrößert ist) einen türkises Quadrat. Fahren wir nun mit dem Mauszeiger über dieses Quadrat, haben wir ein Fadenkreuz zur Verfügung. Klicken wir nun dieses türkise Quadrat an, poppt ein kleines Fenster mit der Gesamtansicht unseres Bildes/unserer Grafik auf. In diesem kleinen Fenster sehen wir einen rechteckigen Auswahlbereich. Je nachdem wo wir diesen nun mit unserer Maus hinschieben, wechselt der gezoomte Bildausschnitt in unserem Arbeitsfeld. Schon eine Erleichterung, oder?