Swish 2.0 - Werbebanner mit Menüstruktur

  • Sie alle kennen sicher Werbebanner. Man klickt dann auf einen solchen und kommt zu der entsprechenden Webseite. Wir wollen uns heute einen Werbebanner mit Swish erstellen, der auf Fremdseiten eingebunden werden kann, aber es möglich macht, nicht nur bereits auf Unterseiten bzw. bestimmte Themenseiten unserer Homepage zuzugreifen. Also hat der Surfer bereits die Möglichkeit, direkt zu dem Content zu kommen, der ihn wirklich interessiert. Zusätzlich haben wir ein wenig herumgespielt und Animationen eingebaut (bei Mouseover). Nur 2 KB ist unser Werk groß - die Surfer werden es Ihnen danken! So sieht das Banner aus:

    http://active.macromedia.com/f…flash.cab#version=4,0,0,0

    http://www.macromedia.com/shoc…od_Version=ShockwaveFlash

    Und hier können Sie sich das .swi herunterladen: KLICK - Für diesen Banner sollten Sie bereits Sprites erstellen und Links einfügen können! Mit dem Wort "Klick" habe ich die Menüpunkte bezeichnet und einfach verlinkt. Bei dem Klammeraffen habe ich als URL einfach redaktion@pc-special.net eingegeben. Also einen stinke normalen HTML-Befehl. Als Hintergrund habe ich ein Rechteck mit einem Farbverlauf aufgezogen. Dieses Rechteck bedeckt unseren ganzen Film. Theoretisch können Sie nun auf dieses Rechteck einen Link legen, z. B. zu Ihrer Eingangsseite. Die Formen und Animationen bei Mouseover sind total simpel. Ich habe ein Quadrat aufgezogen und zu einem Sprite konvertiert. In dem Sprite, in der Zeitleiste ganz oben, setzen Sie ganz am Anfang einen Anhalten Befehl (unter Aktion hinzufügen). Darunter bei dem Rechteck zuerst den Befehl "Platzieren" (Button Effekt hinzufügen) und dann irgendeinen Effekt hinzufügen. Am Ende des Effektes setzen wir ganz oben in der Zeitleiste (immer noch im Sprite!) "gehe zu Schritt 0". Diesen soeben erstellten Sprite an einen beliebigen Platz setzen. Dann kopieren und mit rechter Maustaste "Objekt einfügen" beliebig oft in unseren Film kopieren. Ich habe 12 mal das Quadrat eingesetzt. Nun markieren wir alle Rechtecke, kopieren diese und wählen dann nochmal "Objekt einfügen. Nun haben wir zusätzliche 12 Rechtecke/Quadrate - diese sind markiert. Packen Sie nun irgendeinen Zugpunkt mit der Maus und "verzerren" Sie die Objekte ein wenig. Da können schon recht geniale Formen entstehen. Wie immer ist >experimentieren< recht wichtig! Also packen Sie es an...