01) Warum Bannerwerbung?

  • Sämtliche Online-Werbebranchen sind ständig auf der Suche nach Alternativen zur Bannerwerbung. Nach wie vor ist aber der Banner derzeit die Online-Werbeform Nummer Eins. Die einfache Handhabung der verschiedensten Banner, und die wirklich nie enden wollenden Angebote an Werbeplätzen für Banner im Internet werden uns wohl noch sehr lange diese Art Werbung auf Homepages aller Art bringen. Im Laufe der letzten Jahre ist eine Reihe von "Bannerarten" entstanden, die einem verschiedene Möglichkeiten der grafischen Darstellung und Interaktivität bieten. Allen gemeinsam sind jedoch folgende Grundmerkmale: Integration in eine Website als Werbeträger - Interaktionsmöglichkeit durch den Betrachter - Werbebanner sollen die Aufmerksamkeit eines Users vom eigentlichen Inhalt der Website ablenken. Man verleitet den Surfer dazu, auf oder über den Banner bestimmte Aktionen vor zu nehmen. Das ist aber leider viel leichter gesagt als getan! Aus dieser Problemstellung heraus entstehen immer aufwendigere Banner die mitunter gar nicht mehr als Werbung erkannt werden. Die Palette reicht von statischen Bannern über animierte Banner zu HTML-Bannern, in denen sich sogar komplexe Seiteninhalte unterbringen lassen. Banner als Flash Movie sind momentan überhaupt der Renner, da sich damit sehr viele Animationen und Inhalte mit ganz kurzen Ladezeiten für den Surfer ermöglichen lassen. Plätze für Werbebanner kann man mieten, oder man platziert die eigenen Banner mit Hilfe von sogenannten "Partnerprogrammen" auf anderen Webseiten.