Buchhaltung kostenlos erstellen

  • Wer selbständig ist und sich nach Buchhaltungsprogrammen umschaut um sich das Geld für den teuren Steuerberater zu sparen, wird sehen, dass es zwar eine Fülle von Software gibt, aber diese entweder recht teuer und kompliziert ist oder aber wenn es sich um Freeware handelt, diese meist ohne ausreichende Funktionalität daherkommt.

    Zuvor habe ich meine Buchhaltung mit Excel gemacht, was aber recht mühevoll war, da ich bzgl. Makros und Berichten auch kein grosser Excel-Profi bin.
    Durch einen Artikel in der EP (Elektropraktiker Seite 796) bin auf das Programm 'Taxpool-Buchhalter Mini' gestossen.

    Dabei handelt es sich um eine kostenlose Buchhaltungssoftware, in der alle wichtigen Ausgaben enthalten sind.

    Nachfolgend eine kurze Anleitung dazu:

    1) Software downloaden.
    Die Software lässt sich auf dieser Seite downloaden: http://www.tax-pool.de/index.php/Downloadseite.html
    Die kostenlosen Versionen nennen sich alle 'Mini'.
    Es gibt eine portable Version für den USB-Stick, die man vom Stick oder aus jedem Verzeichnis starten kann oder eine Installationsversion, die sich in das Startmenü einträgt und die Daten benutzerabhängig lagert.

    2) Software starten
    Nach dem Start wird man danach gefragt, ob man eine neue Firma anlegen will, dies bestätigen einen sinnvollen Dateinamen eingeben, und dann einen sogenannten Kontenrahmen auswählen, dabei handelt es sich um vorgefertigte Kategorien auf die man buchen kann (z.B. Bank, Porto etc.). Der Kontenrahmen SKR03 ist für kleinere bis mittlere Firmen.

    3) Features:
    Nachdem man die ersten Buchungen eingegeben hat, lassen sich die betriebswirtschaftlichen Auswerten per Knopfdruck erstellen. Dabei ist auch die sogenannte BWA enthalten, die man z.B. bei der Bank benötigt um eine Kredit für die Firma zu bekommen. Sehr gut ist die Ausgabe des Kontenbuchs, die man z.B. für das Kassenbuch benutzen kann. Dort werden die Kontostände und die Bestände ausgegeben.
    Daten können aus DATEV und aus anderen Programm importiert werden.

    Fazit: Das Programm ist für die eigene Buchhaltung komplett ausreichend.
    Die automatische Abgabe der USTVA mit Elster ist in der Miniversion nicht enthlaten, aber die Werte lassen sich einfach in das kostenlose ELSTER-Formular eintragen und absenden.