Umfrageseite der Universität Karlsruhe (TH) geht in die neunte Runde

  • Internet-Zahlungssysteme aus Sicht der Verbraucher „IZV9“ Das Internet sorgt nicht nur für gute Umsatzzahlen bei Musikdownloads und Buchhandel. Der Online-Umsatz erweitert seinen Anteil am Gesamtumsatz von Jahr zu Jahr. Die Abrechnung erfolgt sowohl über traditionelle Verfahren wie Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte als auch über neue, speziell an das Internet und seine digitalen Güter angepasste Verfahren, wie etwa PayPal, clickandbuy, click2pay oder T-pay. Welche Güter online erworben und wie diese bezahlt werden, welche Erfahrungen die Online-Käufer mit dem Einkaufen und dem Bezahlen gemacht haben - diese Fragen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Umfrage IZV9 im Internet unter: http://www.unipark.de/uc/KA_UniKarlsruhe_Leibold_LS/71e3/ Die Online-Umfrageserie der Universität Karlsruhe geht in die neunte Runde. Seit zehn Jahren erforscht das Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung das Einkaufs- und Bezahlverhalten im Internet. Mit der Hilfe von insgesamt mehr als 60.000 Teilnehmern konnten "Bezahltrends" von Jahr zu Jahr aufgezeigt und Problemfelder im elektronischen Handel lokalisiert werden. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und es winkt die Gewinnchance auf einen iPod classic, iPod mini oder iPod Shuffle. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der vergangenen Jahre sind zu finden unter: http://www.iww.uni-karlsruhe.de/reddot/874.php Nähere Informationen: Kay Leibold / Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung / E-Mail: leibold(at)iww.uni-karlsruhe.de