Extrem große Festplattenzugriffe beim Start

  • Hallo,
    mein Laptop hat folgendes Problem. Manchmal wenn ich den Laptop boote (so jedes 2. - 3. mal, wenn ich ihn ohne Akku starte) macht irgendein Prozesse extrem viele Zugriffe auf die Festplatte so dass das System für bis zu 10min unbenutzbar ist. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, läuft das System problemlos.


    Ich hab über den Resourcenmonitor von Vista versucht rauszufinden wer der Übeltäter ist. Leider konnte ich es nicht genau festellen (Die Daten die der Monitor anzeigt sind nicht unbedingt so nützlich), aber ich glaube der Übeltäter ist ein svchost.exe Prozess.


    Weiss jemand Rat?

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hat sich erledigt, ich hab das System neu installiert.

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT
  • Hallo,
    svchost ist der Taskmanager. Der ist nur Ausführender und nicht die Ursache. Um zu sehen, was alles beim Systemstart gestartet wird, führe das Programm msconfig aus. Da lassen sich auch ungewünschte Dienste abschalten um den Systemstart zu beschleunigen. Aber Vorsicht!
    Jo

  • svchost ist nicht der Taskmanager sondern der Service Host, das heißt er ist der Host für viele Dienste. Dass er nicht der schuldige ist, war mir schon klar. Bei msconfig hatte ich schon alles kontrolliert. Hab schon ziemlich viel Fehlersuche betrieben bevor ich hier geschrieben hab. Aber im Endeffekt ging das Neuinstallieren schneller, da das System sowieso schon Mucken gemacht hat.


    Danke trotzdem.


    P.S. Man müsste irgendein Rating einführen um das Vorwissen des Fragestellers deutlich zu machen, das würde hier vieles einfacher machen

    Windows 7 64bit Intel Core i7 920 Gigabyte GA-EX58-UD5 6GB DDR3 1066 RAM ASUS GeForceGTX280 3x 500 GB, 1x 1 TB 22" + 19" TFT