Hallo!
Ich bitte um Hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen Problem, das für alte "Hasen" sicher gar keins ist.
Ich gehe für längere Zeit auf Reisen und möchte meinen PC so sichern, dass es evtl. Einbrechern nicht leicht gemacht wird, Windows zu öffnen, private Aufzeichnungen zu lesen, Dateien zu zerstören oder gar Zugang zu geschützten Programmen zu finden.
Da ich sonst den PC nur allein nutze, habe ich keinerlei Passwörter eingerichtet, d.h. mein PC läuft nach dem Einschalten sofort zur Windows-Oberfläche.
1. Kann ich im Bios "vorübergehend" ein Passwort einrichten, damit der PC gar nicht erst hochfährt? Wie ist das möglich? Kann ich nach meiner Rückkehr das Passwort wieder "ausschalten", d.h. für meinen Gebrauch ohne Passwort starten?
2. Wie kann ich für Vista und Windows 7 nachträglich, d.h. ohne Neuinstallation ein Passwort einrichten und später wieder "deinstallieren?
Für entsprechende Tipps, die ich auch als Dummy realisieren kann, bedanke ich mich im voraus!
MfG
HLeine
Passwort im Bios und/oder Vista Ultimate + Windows 7 Beta
-
-
-
Hallo HLeine,
klar kannst du das alles machen, aber die richtigen Leute können es trotzdem aushebeln.
Sicherer wäre es, den Rechner für die Zeit deiner Abwesenheit - zusätzlich zur Passwortsicherung - bei Menschen, denen du bedingungslos vertraust, zu deponieren.
-
Geh ins BIOS und entferne in der Bootreihenfolge bei deiner HDD, Floppy-LW, usw... die Haken. Dann setzt du ein BIOS-Passwort.
That's it.
Die Kiste kriegst du nicht mehr hochgefahren.gruß
Thad
ps: natürlich läßt sich die BIOS-Batterie ausbauen und alles resetten, das ist aber schon umständlich und fällt auf alle Fälle auch auf...