Computerproblem - Arbeitsspeicher

  • Hallo und frohe Ostern liebe PC - Special Community,


    erstmal will ich mich für den schlechten Titel entschuldigen. Wußte nicht wie ich das Problem näher beschreiben kann.


    erstmal als Überblick


    PC - Daten :


    CPU : Intel Core 2 Dou E6700 (2*2,9) - *getaktet
    Mainboard :MSI Platinum 975x
    Grafikkarte: Nvidia 7950GX2
    Arbeitsspeicher : 4 Gigabyte DDR 2 (667) [ 4 * 1024]


    Geschichte :


    Also mein PC lief 2,5 Jahre lang ohne größere Probleme. Alles wurde erkannt und lief. Gestern am 12.4 war ich auf einer größeren Lan Party wo es sehr sehr warm gewesen ist. Die Stromversorgung wurde durch Starkstrom gestellt.


    Problem :


    Am nächsten Tag habe ich meinen PC wieder aufgebaut und wollte ihn starten... der Monitor hat geblinkt also er bekam kein Signal und beim PC die beiden LED´s haben dauergeleuchtet. Als ich dann dem Fehler auf der Spur war habe ich aus Testzwecken 2 Riegel Ram ausgebaut und siehe da er lief ganz normal. Als ich dann einen wieder eingebaut habe, also nun insgesamt 3 Riegel eingebaut hatte , startete der PC auch nur die Maus war keine Maus mehr sondern ein größeres Rechteck mit weißen und schwarzen Strichen... Habe alle Riegel einzeln mit memtest 86x getestet und alle Ram Slots ausprobiert. Es funktioniert wirklich alles einbahnfrei nur, wenn ich 4 Gig drin habe macht er gar nichts und bei 3 gig ist die Maus komisch.


    Ich vermute ja das der Chipsatz durch die Wärme eins auf die Nuss bekommen hat. Liege ich damit richtig?


    Danke für das Lesen und ich hoffe auf Hilfe =)


    Gruß Jan

  • hi terodon,
    frage 1:
    welches BS? xp kann nur 3gb adressieren
    frage 2:
    wenn alle speicher drin sind und der Monitor blinkt.....piepst der PC ?
    wenn ja, wie oft.
    (normalerweise piepst der PC wie morsezeichen, also 2x lang und 3x kurz etc.) dazu sollte der pc-ls angeschlossen sein.
    auf grund der piepser kann man feststellen was dem postprogram aufstößt.
    frage 3:
    welches bios?
    piepst dein pc NICHT, so kannst du den fehler nur mit einer mainboard-diagostikkarte eingrenzen.
    ich hoffe dir damit gedient zu haben.
    viele grüße aus wien
    hatschibratschi

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • Hallo und danke für die Antwort =),


    benutze Windows XP 32 Bit SP3.. XP kann mit den 32 Bit 4 Gig Adressieren da geht aber auch der Speicher für Grafikkarte usw weg so das letztenendes nur 2,75 Gig Speicher bei mir erkannt wurden ( Grafikkarte hat 1024MB Speicher deswegen nur 2,75Gig)


    Wenn alle Riegel drin sind piepst er kein einziges mal. Lediglich die LED leuten und der Monitor blinkt.


    Von einer Mainboard Diagnostikkarte habe ich noch nie etwas gehört.. Was ist das? und wo bekomme ich es her.


    Ganz liebe Grüße aus Mittelhessen :P


    Jan

  • eben, du hast eff. nur 3GB zur verfügung.
    Ist bei mir zu bekommen und kostet 60 ohne Versand
    Inhalt:
    Steckkarte mit hex-anzeige und step by step taster; Hex-adressliste für postprogramm sowie anleitung;
    gruss
    Hatschibratschi
    anton.kucera1@chello.at

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • Mir geht es ja hierbei gar nicht darum wie viel Ram jetzt mein XP jetzt verwendet oder nicht, sondern ich möchte einfach nur wissen warum er jetzt nicht mehr angeht sobald 4 Gigabyte drin sind.


    Geschäfte möchte ich hier in diesem Forum nicht abwickeln da bitte ich um dein Verständnis.


    Gruß Jan

  • also fangen wir halt step by step an:
    1.
    Alle PCI-Slots leermachen auch graka PCI-EX ?
    2.
    RAM bis auf einen raus
    -----------------------------------------
    pc booten und ins bios-setup
    graka auf system stellen (bei interne)
    Bios setup speichern und beenden <F10>
    -----------
    PC ausschalten und alle RAM's montieren (PCI-Slots bleiben frei)
    PC starten.
    --> normaler boot, dann graka defekt
    wenn kein geändertes ergebnis, dann ist wahrscheinlich die Northbridge (bei Intel-CPU) hinüber, denn die regelt den datentransfer zw. cpu und ram etc.
    exakte aussage kann nur ein boardtest offenlegen.
    toni
    - ist die CPU eine AMD

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • danke für die schnelle Antwort + Hilfe =)


    die CPU ist ein Intel Core 2.


    Ich kann deinen Vorschlag leider nicht umsetzen aus folgendem Grund:


    Mein Mainboard hat keine Onboard Grafikkarte. So doof es sich auch anhört... Verfüge nur über die G-Karte die in dem PCIe Slot steckt soll ich es trotzdem mal probieren?


    Gruß Jan

  • gibts einen anschluss für die graka am mainboard (sollten bei den Maus & Tastanschl liegen)
    t

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • dann melde ich mich wieder sobald ich ein Ergebnis hab.


    Bis gleich


    edit: nein es gibt keinen Anschluss am Mainboard für einen Monitor ;). Deswegen mein ich ja keine Onboard.


    Jan

  • steck eine andere graka (Billigsdorfer) in einen pci-Slot und steck dort den Moni an. ohne moni piepst das ding, weil die graka fehlt.
    toni

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • ich weiß das der pc dann piepst =)deswegen hab ich ja gefragt ob ich es trotzdem versuchen soll ( halt dann mit PCIe Karte) ... dauert noch 50 minuten bis ich es ausprobieren kann bin noch nebenbei was am machen.


    Hab keine andere Grafikkarte ^^

  • sieh zu dass du irgendeine alte pci-graka bekommst. (irgend ein shop od. freund) nur zum ausprobieren
    toni

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • gemacht zeigt aber keinerlei Veränderung.. liegts wohl an der Northbrigde?


    Gruß Jan


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hi Toni


    Ja habe ich mit einer alten AGP von einem Kumpel. Aber ich verstehe noch nicht so ganz was die Grafikkarte damit zu tun haben soll.


    Gruß Jan


    EDIT: PCI statt AGP

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Terodon ()

  • also jan:
    die northbridge steuert den schnellen datentransfer zwischen der cpu, dem hauptspeicher, dem cache und den pci/agp bus.
    das ist die grundlage.
    jetzt zu deinem test.


    gegeben ist folgendes:
    - wenn alle steckplätze des hauptspeichers belegt sind, bootet der pc nicht hoch und der moni bleibt auch während des postprogrammes dunkel.


    - wird ein speicher entfernt, dann gibt es keine probleme..... ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben. davon ist mein test ausgegangen!


    entferne ich jetzt die garka und ersetze sie durch eine andere und installiere ich die auf einen anderen slot......und der pc zeigt keine veränderung........ dann ist die orginäre graka OK.


    würde sich eine veränderung zeigen, dann wäre die orginäre graka defekt.
    sie behindert in diesem fall den datentransfer über den datenbus, welcher von der northbridge gesteuert wird.


    alles klaro?


    übrigens, die speicher sollten immer nur paarweise getestet werde!!!


    ich gehe davon aus, dass die nothbridge hops gegangen ist. der chip befindet sich nahe der cpu und ist ca. 20x20mm groß.
    um das exakt zu klären ist ein weiterer test notwendig.
    ich kann dir dieses programm zukommen lassen. in gepackter form ist das programm ca. 150mb groß und kostenlos.


    sende dir infos über deine pn
    gruss toni

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • Hey Toni,


    soweit alles richtig bis auf, wenn ich einen Speicher entferne (also dann mit 3 Gigabyte arbeite) ist meine Maus ein Rechteck und es sieht so aus als ob dort drin ein Code abgearbeitet wird. Hört sich komisch an ^^ ist es auch. Wollte eig ein Screenshot posten allerdings ist sie auf keinem Bild zu sehen muss ich wohl mal mit Kamera ran. Ok werde dann mal auf meine PM´s achten vielen Dank schonmal =)


    Gruß Jan

  • hi jens,
    tritt der effect auch mit der ausgeliehenen graka auf?


    ist das dein MB?



    wenn ja, wo konntest du da eine AGP-GRAKA einbauen??
    sorry, aber ich sehe da nur 2PCI, 2 PCIe16 und 2 PCIe1
    sehe aber KEINEN AGP-Slot!!!!


    ich habe da so einen Verdacht........ kann es sein, daß du dein MB übertaktet hast ???????


    ich bitte um INFO
    ;-) toni

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten