Verbindungsproblem

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Ich benutze seit Jahren einen D-Link DSL-G664T Wireless ADSL Router mit Windows XP & VIsta, seit geraumer Zeit hab ich aber ca. 1-2x pro Tag n disconnect, bei dem ich ihn aus und wieder einstecken muss damit er wieder läuft. Er surrt dann auch irgendwie, und danach nicht mehr. kA auf jeden Fall wollte ich den austauschen. Ich habe erst probiert einen Linksys Router und ein Alcatel Speed Touch ADSL Modem zusammenzuhängen da ich die noch rumliegen hatte, das hat allerdings nicht funktioniert, da ich keine Verbindung zum Internet herstellen konnte. Ich dacht einfach mal die sind nicht kompatibel und hätt auch lieber ne kombinierte Lösung. Heute hab ich mir nun einen "Devolo dsl+ 1100 WLAN" WLAN-Router & ADSL2+ (ist soweit ich gelesen habe doch abwärtskompatibel?!) Modem geholt, ich habe hier allerdings das gleiche Problem :( WLAN funktioniert, DSL-Verbindung nicht. Ich habe die ISP-Daten (Bluewin) übers LAN im Browser eingegeben. Ansonsten habe ich nichts gefunden was von der Konfigurierung des alten Routers abweicht bzw. was mir weiterhelfen würde. Hat jemand ne Ahnung was man da machen könnte? *confused*



    Wär für jeden Rat dankbar


    Gruss


    Cingaro

  • Hast du denn schon deinen Provider kontaktiert? Solltest du bei der T-Com sein: 0800 330 2000 - das ist die Störungsstelle. Da kann man mal die Leitung + Modem durchmessen. Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn du anrufst, sobald der Fehler auftritt. Der Support kann dann eine erste Messung mit Fehler machen und dann eine 2. Messung nach dem du den Router resetet hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, danke für die Antwort. Naja ich habe den Provider (bluewin) nicht kontaktiert, weil mit dem alten Modem die Verbindung immernoch korrekt funktioniert. Deshalb schliesse ich darauf dass ich das Problem lokal irgendwie lösen kann. Das Modem kann irgendwie einfach keine DSL Verbindung herstellen. Es muss fast an der Modemkonfiguration oder am Modem liegen :S


    MFG


    Cingaro

  • Modemkonfiguration? Da wird nichts konfiguriert. Einzig am Router oder PC wird eine DFÜ-Verbindung mit Zugangsdaten eingerichtet. Mehr nicht.


    Am Router musst du doch nur die Zugangsdaten eingeben, das Modem ist doch enthalten.


    Installationsanleitung
    http://www.devolo.de/de_DE/pro…werk/dsl+1100wlan-37.html


    Leutet denn die DSL Lampe? Wie leutet sie (blinken, durchgängig)? Was steht in der Bedienungsanleitung zum Thema DSL Synchronisation, also welche Lampen müssen da wie leuchten?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • DSL-Lampe
    DSL-Verbindung; blinkt in der Phase des Verbindungsaufbaus; leuchtet bei bestehender Verbindung.


    Steht in der Beschreibung


    http://download.devolo.biz/web…00WLAN_0806_de_online.pdf


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Tja, also kommt kein DSL-Signal an. Entweder hast du was falsch gesteckt oder dein Anbieter ist das Problem.


    Bist du denn wie beschrieben vorgegangen?


    http://www.devolo.de/de_DE/pro…werk/dsl+1100wlan-37.html


    ERST den Router anschalten, DANN das DSL-Kabel vom Splitter einstecken.




    Ich hab übrigens noch recherchiert, der Router ist abwärtskompatibel, also sollte es eigentlich gehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Guten Tag, danke fürs nachforschen. Hab darauf nun mal geachtet zuerst den Router einzuschalten, gebracht hats leider nichts. Das Problem besteht weiterhin. In den Verbindungsdetails steht folgendes:


    DSL-Verbindung
    Status des DSL-Netzanschlusses. Über den DSL-Netzanschluss wird die Internetverbindung aufgebaut. Die DSL-Verbindung kann auch ohne eine Verbindung zum Internetanbieter aktiv sein.

    Status: getrennt
    Downstream-Rate: -
    Upstream-Rate: -
    Fastpath: -

    Internetverbindung
    Status der Verbindung zum Internetanbieter.

    Status: warte auf DSL-Verbindung
    IP-Adresse: -


    sieht so aus als wäre das kabel nicht eingesteckt, ist leider nicht der fall
    vielleicht funktioniert einfach der router nicht , dsl lampe leuchtet auch nie


    mfg


    Cingaro

  • Ruf doch jetzt mal bitte bei dem Hersteller des Routers an und frag ihn, ob da was verkehrt läuft oder der Router nicht für deine DSL-Verbindung geeignet ist


    UND wenn der Hersteller Fehler seinerseits ausschliesst rufst du bei deinem DSL-Provider an und lässt deine Leitung prüfen.


    Du kannst ohne diese Informationen eh kein Ergebnis erzielen, denn du weißt nicht, ob DU was verkehrt machst oder eine andere Fehlerquelle das Problem darstellt, richtig?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo, ich hab nun das Problem gefunden das Modem ist Analog, ich habe ISDN :roll: :oops: Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Es war auch nix angeschrieben. Mal sehen ob die das nochmal zurückhaben wollen. :wink:


    Ich habe deshalb die alte Idee nochmal angeguckt mit dem Alcatel ins Inet gehen & den LinkSys als AccessPoint laufen lassen und das hat funktioniert, hatte da den Fehler gemacht, dass ich das Modem am WAN-Port angehängt habe statt am LAN.


    Naja besten Dank für die Hilfe, MFG Cingaro

  • Häää? Ich denke du hast einen DSL-Anschluss?


    Es spielt bei DSL keine Rolle ob man einen analogen Telefonanschluss oder ISDN hat. Die DSL-Technik funktioniert auf anderen Frequenzen, unabhängig des Telefonanschlusses.


    Wenn du wirklich DSL hast, was laut deinen Aussagen ja zutrifft, dann ist beim ISDN nicht der Fehler zu suchen!!!


    Noch was


    dass ich das Modem am WAN-Port angehängt habe statt am LAN


    Richtig, ein DSL-Modem wird am WAN angeschlossen und nicht am LAN. Da ist auch alles richtig. Es kann nur funktionieren, wenn das Modem am WAN angeschlossen wird, denn das LAN ist dein "lokales Netzwerk", sprich hier schliesst man den PC an!!!


    Irgendwie verwirrst du mich total. ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich mein das so wie ichs geschrieben habe, auf den 2 Modems die funktionieren steht irgendwo ISDN drauf (sind aber schon ADSL-Modems). Ob das Modem für ISDN ist war die erste Frage bei der Hotline vom Provider. Dass das Modem analog ist und es darum nicht funktioniert war die erste Antwort vom Devolo-Mitarbeiter. Den LAN vom Router habe ich wirklich mit dem LAN vom Modem verbunden. Dann aber den Router so konfiguriert, dass er als Access Point fungiert.

  • So, wir müssen mal was klären.


    Wie sieht deine Anlage aus?


    In der Regel:


    1. Telefon-Hauptdose
    2. Splitter
    3. vom Splitter aus zum Modem
    3a. vom Splitter aus zum Telefon / Telefonanalge
    4. vom Modem zum Router
    5. vom Router zum PC (ob nun LAN oder WLAN ist egal)


    Ist das bei dir so?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Dann spielt Analog-Anschluss oder ISDN keine Rolle, denn DSL ist komplett unabhängig vom Telefon. Sozusagen gesplittet ;)


    Du bringst da einige Sachen durcheinander oder zusammen, die nichts miteinander zutun haben. Da aber deine Aussagen so widersprüchlich sind, kann ich aus der Ferne nun nicht mehr wirklich beurteilen was du vor Ort hast und wie es geklemmt sein müsste. Ein Fachmann vor Ort wäre hier sicher effektiver.


    Nochmal eine Frage: Du hast jetzt den Hersteller angerufen, aber deinen DSL-Provider noch nicht. Sehe ich das richtig?

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)