Systempanel - was gehört wo hin?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Pc (Windows 98) ausversehen folgende Stecker rausgezogen:
    DC.SW.
    Reset SW
    H.D.D. Led
    Power Led
    Speaker
    Com Led-Stecker


    Nun weis ich leider nicht mehr, welcher Stecker wohin gehört!
    Kann mir einer Helfen?? danke

  • Das hängt vom Mainboard ab. Bitte schreibe genau den Namen des Mainboards mit kompletter Modellnummer auf.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gut so ;)


    maxlo11 ,
    im Übrigen steht die Belegung auch im Handbuch zum Mainboard. Wenn du da noch eine CD oder sogar das Handbuch selbst hast, dann findest du es dort auch sehr wahrscheinlich. Ansonsten brauchen wir den genauen Mainbaord-Namen inkl. Modellnummer.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Das Mainboard ist doch die ganz große Platine oder nicht?
    Und die Nummer ist ganz unten gedruckt?
    Wenn dass stimmt dann ist die Nummer:P5MVP-A4REV:1.01
    oder:PSMVP-A4REV:1.01
    ich kann dass "S" und die "5" nicht so gut unterscheiden
    ich glaub aber der erste Code ist richtig :D
    danke

  • P5MVP-A4


    da gibts nur Einträge zu einer Firma namens TEKRAM, ein absoluter Exot. Den Namen habe ich noch nie gehört.


    http://www.tekramonline.com/


    keine Infos, keine Mainboards mehr kein Archiv. Nichts!


    Ohne deine Mainboard-CD mit Manual (Benutzerhandbuch) hast du keine Chance. Nur wenn es klein auf dem Mainboard stehen würde, könnte man daraus schliessen was wohin gehört.


    Mit Glück und Englischkenntnissen bekommst du Antowrt von deren Support.


    Support@Tekram.com


    ---------------------------------


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • TB
    LED
    RESET - Reset SW
    HD
    LED
    SOFT PWR - DC.SW.



    HD
    LED
    könnte
    HD-LED sein und wäre dann H.D.D. Led



    TB
    LED
    könnte für Power Led stehen


    den Rest kann man so jetzt nicht richtig zuordnen,


    --------------------------------------------------------------------


    aber eigentlich brauchst du nur


    RESET - Reset SW
    SOFT PWR - DC.SW.


    Für den Power-Konpf und Reset-Knopf. Alles andere sind nur Leuchten, die nicht dran sein MÜSSEN (sind halt Info-Lampen). Speaker ist dein kleiner Lautsprecher, der Piep-Singnale abgibt. Der muss auch nicht unbedingt dran sein.


    -------------------------------------------------------------------


    Also steck einfach die beiden ein (Reset SW und DC PW), dann kannst du normal ein- und ausschalten oder Reset drücken.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wie jetzt? Was hast du denn alles abgezogen und wo?
    Warum schreibst du dir denn nicht auf, was du wo abziehst? Das ist ja wohl das Erste, was man macht. Der PC geht nicht an oder fährt nicht bis ins Windows? Was genau macht der PC gerade?


    Was vom DVD / Festplatte hast du abgezogen? Das breite Datenkabel? Das gehört auf den IDE1. Am Kabel sollte ein Nippel sein und daher kann man ihn nicht falsch einstecken. Manchmal jedoch gibt es diesen Sicherheitsnippel nicht, dann muss der rote Streifen auf Pin 1.




    !!! ... und solltest du dir unsicher sein, dann gehe zum Fachmann eh du den Rechner ganz schrottest!!!

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "maxlo11" schrieb:

    Wo kommt denn der stecker für das DVD Laufwerk rein und dass andere teil der festplatte??


    Stecker für DVD-Laufwerk? Andere Teil der Festplatte? Wie siehst das denn aus?


    Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist diese Teile richtig zu beschreiben, kann dir niemand helfen und ein Fachmann vor Ort bei dir wäre die bessere Wahl, oder? Wenn du nicht mal weißt wo du die Stecker abgezogen hast, wie soll hier jemand entscheiden wo genau sie wieder ran kommen.


    Wie wäre es mal mit ein paar Fotos von den Steckern und dem Mainboard? Vielleicht kann man daran was genaues erkennen.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hi back,
    bin da gegenteiliger ansicht! der speaker MUSS angeschlossen sein, da das postprogramm bei fehlerhafter graka die infos nur über den speaker weitergeben kann. alles klaro??


    maxlo11
    bei den kabeln für die leuchtdioden musst du UNBEDINGT auf die polung achten, sonst sind sie hin. weiß od. schwarz ist IMMER MINUS !!!
    übrigens eine frage an dich:
    wenn du so ein ahnungsloser nutzer bist......warum greifst du dann in das innenleben von deinem pc rein????????
    hast du schon einmal was von statischer aufladung od. verpolung gehört?


    umsonst studiert man das fachgebiet keine 4 jahre.


    mfg
    hatschibratschi

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • Aha, es ist also ein MUSS einen Speaker anzuschliessen? Nun, dass erkläre mal bitte den PC-Herstellern, die keinen Speaker verbauen. ;) Der Speaker KANN angeschlossen sein, es ist aber kein MUSS.


    Betreff Leuchtdioden: Auch hier ist deine Antwort falsch, denn die Leuchtdioden oder besser gesagt die LEDs gehen nicht kaputt, wenn man sie falsch herum ansteckt. Jeder, der viel an PCs baut, ob nun beruflich oder privat, hat sicher schon mal die LEDs falsch herum angesteckt. Bei der HDD-LED leuchtet dann die ganze Zeit das Licht und flackert nicht. Bei der POWER-LED passiert nichts, die bleibt einfach aus.


    Sorry, aber wenn du meine Antworten kritisierst, dann bitte mit vollem Wissensumfang und nicht mit selbst erdachten Antworten, die zwar anfangs logisch erscheinen, aber in der Realität nicht anwendbar sind.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hallo beck,


    zu speaker:
    - wie erkennst du ohne speaker definitiv, dass die graka über den jordan gegangen ist ? .... gar nicht.


    zu verpolung von LED's:
    in ersten semester für elektronik wurde das thema ausreichend vorgetragen.
    Ein LED hat eine Kathode (abgekapptes Gehäuse = Minus) und eine Anode (lange zuleitung).


    zur auffrischung deines wissens schlage ich vor, dass du dir diese seite mal wieder zu gemühte führst.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Beschaltung_von_LEDs


    viele liebe grüsse aus wien
    hatschibratschi

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • @ hatschibratschi:


    "hatschibratschi" schrieb:

    zu speaker:
    - wie erkennst du ohne speaker definitiv, dass die graka über den jordan gegangen ist ?


    z.B. daran, dass kein Bild mehr kommt. *scnr*


    Meine Kiste rennt seit 2 Jahren problemlos OHNE Speaker und ohne nerviges Gepiepse beim Hochfahren!



    Zur Erweiterung deines Wissens schlage ich vor, dass du dir diese Seite zu Gemüte führst: Netiquette für Foren, mit besonderem Augenmerk auf die Punkte


    Zitat

    Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden

    sowie

    Zitat

    Rechtschreibung: Die deutsche Rechtschreibung gilt auch im Internet; die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind zu beachten.

  • hi hocker,


    danke, ich habe verstanden.
    wenn ein speicher hops ist bekommst du auch kein Bild.
    mfg
    hatschibratschi aus Wien

    mfg Hatschibratschi ------------------------------------------------------------------ Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
  • hatschibratschi


    1.: Ich musste nicht studieren, noch muss ich mir "mal wieder" eine bestimmte Seite zu Gemüte führen, denn ich bin Praktiker mit viel theoretischem Wissen und nicht umgekehrt. ;) Zusätzlich interessiert wahrscheinlich nur jeden hundertsten IT-Techniker, Administrator oder sonstigen in der IT-Branche tätigen Menschen die Funktionsweise einer Leuchtdiode. Hätte ich nicht vorher schon Energieelektroniker gelernt, würde mich deine Antwort wirklich gar nicht interessieren.


    Tatsache ist, dass ich in all den Jahren meiner Berufstätigkeit nicht einmal eine Gehäuse-LED wechseln musste. Sicherlich können auch LEDs auf Dauer kaputt gehen, wenn diese falsch angesteuert werden, aber es passiert in der Praxis nicht so schnell bei Gehäuse-LEDs und normalerweise steckt auch ein Fachmann die Stecker auf dem Mainboard.


    ------------------------------------------------------------------------


    2.: Denkst du tatsächlich, dass ein Normaluser mit den Pieptönen etwas anfangen, sich dann mit kurzer Recherche den richtigen Fehler heraussuchen UND DIESEN DANN AUCH NOCH BEHEBEN KANN? Welch ein Schelm, der wirklich daran denkt. ;)


    ------------------------------------------------------------------------


    3.: Was wolltest du mit deiner Antwort erreichen? Du holst einen Thread zurück, auf den einen Monat lang niemand antwortet und hast nichts zum Thema beigetragen. Wärst du mit einem Benutzerhandbuch für dieses Exotik-Mainboard gekommen oder hättest die Belegung gekannt, ok, aber nur um mal einen Beitrag zu schreiben und deine Theorie gegen meine Praxis aufzuwiegen .... ? Sorry, aber das braucht niemand. Arbeite nach der Beendigung deines Studiums bitte ein paar Jahre in der Praxis. Du wirst sehen, dass viel Theorie praktisch nicht anwendbar ist oder laut Theorie darf es nicht funktionieren, aber praktisch ist es doch machbar. ;)


    ... und was bitte hat es mit deiner nachhaltigen Betonung auf deine Herkunft "Wien" auf sich? Willst du behaupten, dass ...

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)