Tastatur läßt Windows einfrieren

  • Hi,


    XP Prof. SP3. In Account ohne Admin Rechte führte ich One Click Wartung aus den Tune Up Utilities 2009 durch. Das erkannte Probleme und ich drückte "Probleme lösen". Darin blieb es stecken. Ich drückte "abbrechen". Danach noch alles normal.


    Nach Neustart konnte ich nach Auswahl des Accounts nicht mehr das PW eingeben. Nach Tastendruck waren PS2-Tastatur und Maus eingefroren. Beim Starten im BIOS oder nach F5 bei der Auswahl des Modus funktioniert die Tastatur noch.


    Also von CD Win XP Prof. SP2 neu aufgespielt. Tastatur o.k. SP3 vom Stick aufgespielt, online gegangen und die fehlenden Updates (29) gestartet. Alle wurden runtergeladen. Während der Installation des 25. Updates steckte ich einen MP3 Stick in der Hub. Daraufhin ging der Rechner aus. Nach Hochfahren besteht wieder das Problem, daß nach Windows Start der erste Tastatur-Tastendruck Maus und Tastatur einfrieren läßt. Aber da ich Accounts ohne PW einrichtete, kann ich mit der Maus Win noch steuern. Abgesicherter Modus u.s.w. führen alle nur dazu, daß nach dem ersten Tastendruck im Windows Schluß ist.


    Das "alte" Windows ist übrigens noch da und benimmt sich wie vorher.
    Welche Datei(en) ist(sind) von One Click Wartung evtl. beschädigt worden?


    Gruß Ulf

  • Ich denke nicht, dass es an einer defekten Datei liegt.
    Borge dir erstmal eine Tastatur von einem Freund und teste damit.


    ---------------


    Du schreibst, du hast Windows neu installiert UND das alte Windows ist noch da? Hast du das neue Windows auf eine andere Partition installiert? Wie und wohin hast du Windows denn installiert oder hast du vielleicht einen Reparaturlauf durchgeführt?


    ---------------


    One-Click Wartung: Hmmmm, mach was du willst, aber ich rate von solchen Sachen extrem ab. Wie soll denn bitte Tuneup für deinen ganzen PC entscheiden? Kennt dieses eine Programm denn wirklich Millionen verschiedenster Software? Gibst du deinem Maurer auch die Elektrik-Sachen in Auftrag? Ich lese mehr Probleme bei solchen Tools, als positive Reaktionen. Warum wolltest du denn den PC so warten? Gab es irgendwelche Probleme mit dem PC?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Es war das Erste, daß ich eine USB Tastatur ransteckte. Gleiches Ergebnis. Im BIOS und vor Windows funktioniert sie, danach nicht mehr.


    Win installieren ging so, daß ich die XP SP2 CD einlegte und "reparieren" suchte aber nicht fand. Dann ging schneller als ich dachte eine Installation los. Jetzt habe ich unter C: zwei Ordner "Windows" und "Windows.0".
    Beim Hochfahren habe ich per Tastatur (sowohl PS2 als auch USB) die Auswahl zwischen zwei "Windows XP prof.", wobei 30 s runterzählen. Wenn ich das nicht vorausgewählte nehme, komme ich wieder zu dem alten Startbildschirm, wo ich mich zwischen zwei Konten entscheiden muß und bei PW Eingabe das Ganze steht.


    One Klick Wartung benannte Probleme wie ins Leere zeigende Registryeinträge und auf meine Zustimmung hin konnte es die dann lösen. Das hielt ich nicht für kritisch, jetzt natürlich schon.


    Dumm ist, daß ich nur am WE an den PC komme. D.h. es wäre gut, wenn ich einen Tip hätte, was Fr Abend meine erste Maßnahme sein sollte.

  • Hmmm, momentan gehe ich nicht wirklich von einem Software-Problem aus. Es sieht mir alles eher nach einem großen Zufall und Hardware-Problem aus. Genau weiß man das natürlich erst, wenn man z.B. eine andere Festplatte einbaut und auf diese dann Windows pur, ohne SP3, im Höchstfalle mit Treibern installiert. Wenn dann alles in mehreren Tests geht, dann ist es wirklich ein Software-Poblem.


    Hardware-Probleme:
    RAM ist oft für solche Fehler verantwortlich. Es gibt ein Tool namens "Memtest86" frei im Internet für Diskette und als CD-Image. Mit dme tool kann man dann den PC starten und den RAM kontrollieren lassen. Unten dürfen keine rot markierten Fehler auftauchen und bei PASS (neben Errors) muss eine 1 stehen, dann ist der Test durch


    Hier mal ein Bild, wie es aussieht
    http://www.mynetnuke.com/Porta…s/Articles/MemtestMNN.jpg


    Wenn der RAM Fehler hat und mehrere Riegel im Board sind, dann sollte man alle Riegel auf verschiedenen Slots testen. Also z.B. es sind 4 Slots und 2 Riegel vorhanden --- Riegel 1 in Slot 1 und 3 testen, Riegel 2 in Slot 2 und 4. Nur so kannst du sicher gehen, dass es doch nicht am Mainboard liegt, denn manchmal ist auch der Slot des Mainboards defekt.


    Das Mainboard selbst kann auch die Fehlerquelle sein, wenn auf dem Mainboard Kondensatoren aufgegangen sind.


    Bild: http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg


    Kondensator von links nach rechts:
    der 1. ist kurz vorm Defekt oder sogar schon defekt
    der 2. ist definitiv defekt
    3 und 4 sind in Ordnung


    Also wie gesagt, deine Fehler können recht unterschiedliche Ursachen haben.


    Auch das Netzteil kann schuld sein, wenn es nicht genügend Strom zur Verfügung stellt und unter Umständen ist dann für die Verarbeitung des Tastendrucks nicht mehr genug Strom da, weil Festplatte und Mainboard zu viel ziehen. Ich hatte schon oft Netzteile, die ansich noch gingen und auch den PC starten liessen, aber die trotzdem schuld waren, weil es zu Fehlerströmen kam.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Der Reparaturlauf geht so, wobei es sich eh nicht anbietet, wenn du nachträglich das SP3 installiert hast. Kann gut gehen, muss nicht.


    ______________________________


    WICHTIG VOR DER REPARATUR:


    Solltest du XP-Home verwenden, dann schau auf deine CD, denn da muss mindestens "ServicePack 1" oder "SP1" darauf stehen, denn erst dort ist ein Reparaturlauf integriert. Solltest du keine SP1-CD haben, so kannst du keinen Reparaturlauf durchführen und würdest dein System neu aufsetzen. (Quasi eine Neuinstallation, die du nicht willst) Ist SP1 auf der CD, dann gehe wie folgt vor.


    BEACHTE außerdem, dass deine Windows-CD den gleichen ServicePack-Stand haben sollte. Hast du also das SP2 auf dem Rechner, aber nur eine CD mit SP1, so gibt dies nachträglich mit Sicherheit Probleme, denn wird nun das SP2 nochmals nachträglich installiert, so funktioniert XP meist nicht mehr vernünftig!!! Hier musst du dir erst eine XP-CD mit SP2 besorgen oder alle SP2-Patches + SP2 deinstallieren.


    Bitte nur Original-Microsoft-CDs verwenden. Mit Recovery-CDs gibt es fast IMMER Probleme und Windows startet nicht mehr (meine Erfahrung)


    ______________________________


    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    ______________________________


    WICHTIG NACH DER REPARATUR


    alle Windowsupdates müssen erneut geladen und installiert werden, da diese beim Reparaturlauf zurückgesetzt werden.
    ______________________________

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon_128,


    danke für Deine ausführlichen Antworten.


    Hardware Problem: Nachdem das Problem aufgetreten war konnte ich bei der Installation die Tastatur nutzen, z.B. zum Eingeben des Codes der Windows Version. Auch SP3 Update lief ohne Probleme. Erst als der Rechner während der Installation ausging trat das Problem wieder auf. Du merkst, ich kann mir ein Hardware Problem nicht vorstellen, aber ich habe davon weit weniger Ahnung als von SW.


    Kann es sein, daß mit defekten RAM Bereichen die Windows Installation funktioniert und dieses gravierende Problem erst später auftritt?
    memtest35.zip von http://www.memtest86.com/download.html muß ich auf die Diskette entpacken. Beim Booten wird dann wohl install aufgerufen. Das gucke ich mir an.


    Den Artikel zum Update hatte ich schon gelesen. Da ich nicht XP home habe, gibt es die "Reparatur"-Möglichkeit nicht. Aber wenn SP3 Nachinstallieren falsch ist, wie soll ich dann Windows aktualisieren? Ich möchte wieder surfen und gegen Attacken gewappnet sein. Wie meinst Du also
    < wobei es sich eh nicht anbietet, wenn du nachträglich das SP3 installiert hast.
    ?
    Oder anders gefragt, wie würde eine korrekte Installation von der XP SP2 CD ablaufen?
    Die CD kann auch nicht den gleichen ServicePack-Stand haben, denn eine SP3 CD habe ich nicht.


    Ich denke, ich werde erstmal Memtest laufen lassen und die Kondensatoren angucken und mich dann wieder äußern.


    Nochmal danke Backgammon!


    Gruß Ulf

  • Was hast du denn nun? CD mit XP Home oder XP Prof. und welchen SP-Stand hat die CD? Steht eigentlich drauf, außer es ist noch kein SP auf der Installations-CD.


    Den Reparaturlauf gibt es nur nicht auf der CD WinXP Home (Service Pack 0, also keins) XP Prof hat immer einen Reparaturlauf und ab WinXP Home SP1 ist auch der Reparaturlauf enthalten.


    Ich sage übrigens nicht, dass du Windows nicht updaten sollst. Ich habe nur beschrieben, dass der Reparaturlauf mit einem älteren Service-Pack-Stand meist Probleme verursacht.


    ------------------------------------------------


    RAM-Fehler: Es wird ja nicht immer der komplette RAM benötigt und daher kann es möglich sein, dass der defekte Teil des RAMs erstmal nicht genutzt wird und es später erst zu einem Fehler und dem Einfrieren kommt. Meine Erfahrung beim Einfrieren von PCs zeigt, dass zu 95% Hardware schuld ist. Es müsste schon eine sehr wichtige Datei, wie die Explorer.exe angegriffen sein, wenn der PC einfriert und es ein Software-Fehler ist.


    Die Sache ist doch die, wenn du 2x Windows installiert hast (es sind dadurch also alle Windows-Dateien doppelt auf deinem PC) und in beiden Installationen nach einem Einfrieren der PC nicht mehr ins Benutzerprofil startet, müsste beide Male in beiden Installationen die gleiche Datei kaputt gegangen sein oder ähnlich wichtige Dateien, damit es zu dem gleichen Fehlverhalten kommt. Es ist mir klar, dass du Hardware erstmal ausschliesst, aber eigentlich war das 2. Mal Hardware für den Fehler verantwortlich. Du hast ja gesagt, du hättest einen USB-Stick eingesteckt und dann ist der PC ausgegangen. Es gab also zu großer Wahrscheinlichkeit einen Fehlerstrom, wo auch immer im PC.


    Ich denke bei dem Fehlverhalten immer noch, dass es RAM oder Mainboard ist. Sicher kann man sich nie sein, denn das Fehlverhalten ist zu allgemein. Es gibt 1000e von Möglichkeiten warum der PC nach dem ersten Tastendruck einfriert.


    Wie ist das, kannst du die Tastatur im BIOS nutzen? Wenn ja, kannst du die Tastatur dann zur Auswahl des Betriebsystems nutzen? Wenn du schon hier die Tastatur nicht mehr verwenden kannst, dann liegt es definitiv nicht am Windows, denn zur Zeit der Auswahl des Betriebsystems ist noch kein einziger Treiber von Windows geladen. Es handelt sich hier nur um einen Boot-Loader der sowas wie DOS ist und auf eine kleine Datei der Festplatte (Boot.ini) zugreift.


    Ist es eigentlich egal welche Taste du drückst? Kannst du ein Schreibprogamm öffnen und dann mal verschiedene Buchstaben drücken?
    Mich würde interessieren, ob verscheidene Tasten erstmal gehen und nur bestimmte Tasten wie ENTER oder die Windows-Taste nicht.


    Interressant wäre auch zu wissen, ob der PC schon beim Startvorgang, also nach auswahl des Systems, festfährt, wenn du die Tastatur benutzt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    ich habe Win XP Prof SP2 auf der Windows CD. Als ich die einlegte, fand ich keine Reparaturmöglichkeit. Hab ich wohl nicht richtig angeguckt. Jedenfalls war ich schneller als gewollt beim Neuinstallieren.


    Nachdem ich es überschlafen habe, denke ich auch, daß es ein Hardwaredefekt ist. Der MP3 Stick hat zu einer Spannungsüberlast geführt. Auf jeden Fall läuft heute Abend als erstes Memtest.


    2 X Windows: Wenn ich mich recht erinnere, waren die beiden Windows Ordner unterschiedlich groß. Der eine, ich glaube "Windows", hatte über 2 GB, während der andere deutlich unter 1 GB war. Leider kann ich das im Moment nicht verifizieren. Als ich das voriges WE sah dachte ich, bei der Neuinstallation habe Windows bemerkt, daß auf C: schon eine Installation ist und dann Teile dieser mitbenutzt. Und dabei, so dachte ich weiter, wäre die defekte Datei von der ursprünglichen Installation wieder verwendet worden.


    Wenn ich starte kann ich im BIOS wie bisher mit der Tastatur navigieren. Auch nach F5 kann ich zwischen den Modes mit der Tastatur auswählen. Wenn ich z.B. "Abgesicherter Modus mit Eingabe" auswähle, dann kommt in einem DOS Fenster ein Prompt. Sobald ich hier eine Taste drücke geht nichts mehr. Bei den Tasten habe ich im Moment das Gefühl, daß jede beliebige Taste das Einfrieren veranlaßt.
    Wenn ich ohne BIOS und F5 starte, kommt ein Bildschirm, in dem ich zwischen zwei Win XP prof. auswählen kann. An der Stelle kann ich mit der Tastatur immerzu zwischen den beiden Einträgen hin und her springen. Erst wenn ein Windows geladen ist, ist ein Tastendruck das Ende.


    Ich kann Notepad laden, wie ich das gesamte Windows mit der Maus steuern kann. Mein Vorgehen war am vergangenen WE so, daß ich auf dem Notebook eine Textdatei beschrieb, mit allen Logins, Pws, URLs und was ich sonst so als Tastatureingabe brauchte. Die kam auf den Stick, der dann an den PC, die Datei in Notepad geöffnet und dann alle Texte mit der Maus in die entspr. Felder pepastet. Die Tastatur dabei weit weggeschoben. Warum brauche ich dann überhaupt den PC? Weil ich das Notebook nicht immer da habe und am PC Drucker und Scanner hängen.


    Wie gesagt mache ich heute Abend erstmal Memtest und dann sehe ich weiter.


    Gruß Ulf

  • Die unterschiedliche Größe der Windows-Ordner ist ok. Das hängt mit Treiberinstallationen, temporären Daten, Service-Pack-Stand, Updates und vielem mehr zusammen. Der Windows-Ordner wird nach eingier Benutzung größer. Mein Ordner ist mittlerweile schon 4GB groß. Die Installationen sind unabhängig, sprich alle Dateien für Windows sind doppelt da. Es wird nicht auf Dateien vom anderen Ordner zugegriffen. Dies ergäbe auch keinen Sinn, denn wenn du in System 1 z.B. SP2 hast und im System 2 SP3, dann sind viele Dateien verändert.


    OK, die Tastatur funktioniert also bis zum Start des Systems / Laden der Treiber. Sicher kann hier eine Treiber-Datei schuld sein, aber irgendwie doch komisch, dass beide Systeme den gleichen Fehler aufweisen. Wir warten mal ab was Memtest ergibt. Noch ist es wahrscheinlicher, dass im RAM die Fehler verursacht werden, denn da muss ja jeder Befehl und jede Software durch.


    Falls der RAM in Ordnung ist: Gut, deine Daten kannst du ja per Maus noch sichern. Hast du das schon gemacht? Mache es bitte, bevor du nicht mehr herankommst. Datensicherung ist das A&O ;)


    Du kannst ja nochmal den Reparaturlauf im 2. System durchführen und schauen, ob der Fehler weg ist. Dadurch lässt du dein Original-System erst mal in Ruhe. Schau dir bitte auch das Mainboard und dessen Kondensatoren an. Ich hatte hier im Forum schon einen Fall, da hat jemand schon alles im PC ausgewechselt, nur das Mainboard nicht und stetig gab es in unregelmäßigen Abständen "Einfrierer". Da lag es am Mainboard. Ich sag immer: "Teufel Technik, Gottes Wege und die des Stroms sind unergründlich" ;)


    Was kannst du noch machen: Um Die Festplatte als Fehlerquelle auszuschliessen, frage mal Freunde, ob die noch alte Festplatten rumliegen haben, die du dann bei dir einbauen und testen kannst. Die Festplatte kommt deshalb in Frage, weil ja in der Auslagerungsdatei Daten vom RAM abgelegt werden und sollte es hier nun ein defektes Cluster der Festplatte geben, so würde es das Einfrieren auch erklären. Selbst ein blödes Datenkabel zur Festplatte kann solche Fehler verusachen, wenn es nicht alle Daten korrekt weiter gibt. RAM, Mainboard, Netzteil hab ich ja schon angesprochen. CPUs sind nur sehr selten schuld, denn die gehen meistens entweder gar nicht mehr oder laufen und laufen. Das im Prozessor der Fehler liegt, denke ich nicht. Einsteckkarten wie Netzwerkkarte oder Grafikkarte sind auch mögliche Ursachen, ergäben aber bei dem Fehlverhalten keinen großen Sinn, daher schliesse ich das aus. Eher könnte der USB-Hub (ich nehme an ein externer Hub) noch eine Fehlerquelle darstellen, wenn der entweder zu viel Strom zieht, wenn er keinen eigenen Stromanschluss hat ODER er könnte Fehlerströme aufs Mainboard übertragen.


    Test der Hardware:
    Man sollte den PC immer erstmal nur mit den notwendigen Sachen testen.
    1x Netzteil, 1x RAM, 1x Grafik, 1x Festplatte. Alles andere vom Strom und Datenkabel abziehen und auch Einbaukarten rausnehmen. (USB-Hub abziehen, genau wie alle anderen USB-Geräte) In der Minimal-Konfiguration jetzt testen und mehrere Tests laufen lassen. Wenn hier noch alles geht, dann nach und nach ein Teil nach dem anderen wieder einbauen / anstecken. So kann man sich langsam dem Fehler nähern.


    Wenn schon in der Minimal-Konfiguration Fehler entstehen, dann weißt du so gleich, dass grundsätzlich was nicht stimmt. Natürlich wäre es aboslut vorteilhaft, wenn du noch eine Festplatte mit einem weiteren Windows hast, denn dann kannst du die Festplatten austauschen und direkt schauen, ob auch beim Test-Windows die Fehler entstehen. So kannst du recht schnell entscheiden, ob es wirklich ein Hardware-Fehler oder doch ein Software-Fehler ist. Leider sind defekte PCs immer nervig. Man kann zu wenig durch z.B. Test-Programme kontrollieren lassen und eigentlich ist es fast immer viel Bauen und Testen.


    OK, ich hoffe du hast jetzt genügend Anregungen den PC auf Herz und Nieren zu testen. Fang aber gleich mal mit Memtest an, im RAM sich oft die meisten Fehler zu suchen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    Memtest-86 v3.5 läuft ja ewig. Für alle anderen: Man lädt sich ein zip File runter, packt es irgendwo aus, legt eine beschreibbare Diskette ein und startet install. Dann wird eine bootable Disc erzeugt. Die legt man in das zu testende Gerät. In meinem Fall (384 MB Ram) dauerte der erste Pass mehr als 30 min. Und er brachte keinerlei Fehler!! Übrigens konnte ich mit der Tastatur Memtest beenden.


    Was nu? Ich bin eher enttäuscht, denn jetzt ist dieser Ansatzpunkt weg.


    Erstmal schönes WE!


    Gruß Ulf

  • Hi,


    was ich vergessen hatte war, daß ich einen Bereich von Dateien markieren wollte und dazu nur die Shift Taste einsetzte. Auch dabei frohr Windows ein. Also denke ich, jeder Tastatureinsatz geht schief.


    Update: Man muß schnell sein um von CD zu starten. Dann kommt F2 für Systemwiderherstellung. Darauf Windows Setup, "Legen Sie Diskette mit Diskette für die automatische Systemwiderherstellung von Windows in das Dsikettenlaufwerk ein". Wie erzeuge ich so eine Diskette?
    Wenn ohne Diskette eine Taste gedrückt wird, kommt der Bildschirm wieder. Ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Ich habe Enter und Esc gedrückt und jetzt geht sofort eine Installation los. Nach Laden einiger Dateien kommt zwar, es werde nach früheren Installationen gesucht, aber es werden keine zur Auswahl gestellt. Dann kommt, eine Liste der Partitionen der Festplatten und die Frage, wo Windows denn installiert werden soll. Das kann ich mit F3 abbrechen.


    Hat es also Sinn, daß ich mir eine o.g. Diskette erzeuge, die dann womöglich den Fehler schon enthält? Wenn ja, wie mache ich das?
    Es gäbe die Möglichkeit nochmal zu installieren, aber es sind nun genug Windows' installiert.


    Gruß Ulf

  • Du solltst keine Systemwiederherstellung mit F2 machen, wer hat das geschrieben? Oben habe ich jeden Schritt beschrieben.


    So eine Diskette kannst du nachträglich sowieso nicht herstellen.


    Also nochmal!!!
    -----------------------------------------
    - Boote von der Windows-CD


    - Nun kommt ein Auswahlmenü mit den Optionen
    Neuinstallation (Bestätigung mit Enter)
    Reparaturkonsole (Bestätigung mit R)


    Bitte "ENTER" für Installation und nicht "R" für Reparaturkonsole. Die Reparaturkonsole ist eine Art DOS-Oberfläche in der du Befehle eingeben kannst.


    ALSO ENTER DRÜCKEN FÜR INSTALLATION


    - jetzt sollst du die Lizenzbedingungen mit F8 bestätigen und danach kommt wieder ein Auswahlmenü


    - nun kommt das 2. Auswahlmenü, in dem du mit "R" den Reparaturlauf starten kannst. Dieser repariert einfach nur Systemdateien, erhält aber deine Einrichtung mit allen Programmen und jeglicher Konfiguration.
    Hier NICHT ENTER drücken, sonst installierst du neu!!!
    -----------------------------------------

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)

  • Memtest braucht seine Weile, es wird jeder Speicherplatz mit allen möglichen Kombinationen getestet. Im Übrigen habe ich dir Fehlerquellen und verscheidene Tests genannt, die für 2 Tage testen reichen. Du bist etwas ungeduldig, sehe ich das richtig? ;)


    - hast du das Mainboard überprüft?
    - hast du den PC mal mit Minimalkonfiguration getestet?
    - versuche nochmals den Reparaturlauf zu finden
    http://www.informationsarchiv.net/forum/topic47956.html


    Bei dem Bild
    http://madeonapc.de/extern/inf…chiv/2008-06-09-006-2.jpg
    "R"-Taste drücken

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    > Du solltst keine Systemwiederherstellung mit F2 machen, wer hat das geschrieben?
    Das war nur die Beschreibung, was ich gemacht hatte, bevor ich hier um Hilfe bat. Dann habe ich es ja abgebrochen.


    Aber ich habe es vermasselt und bin deprimiert. Ich habe Enter für Installation gedrückt und danach kam dann als nächste Auswahlmöglichkeit, auf welcher Partition Windows denn installiert werden soll. Nichts mit Lizenz oder so. Da sagte ich C: und danach wurde installiert.


    Jetzt habe ich ein Windows, das ich wieder mit der Tastatur steuern kann. SP3 Update ging. Antivivir und TreatFire Installation auch. Alles nur wegen der Windows Registrierung. Online gegangen, Antivir und Treatfire Update und Windows registriert. Ab jetzt gehe ich mit diesem Win nicht mehr online. Dafür nehme ich die zweite Installation. Hab ja Erfahrung wie ich damit umgehe. Die spannende Frage ist, wie lange ich in der offline Version die Tastatur nutzen kann. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Jedenfalls werde ich beim USB Gerät Anschließen sehr vorsichtig sein. Und keine PW's für Benutzerkonten.


    Nochmal danke für deine Mühe, Back. Aber gegen das menschliche Versagen warst Du machtlos.


    Gruß Ulf

  • Also hast du jetzt 3x Windows drauf? ;) Auch lustig. Nun wie schauts denn aus, wenn du nun all deine Daten sicherst, dir aufschreibst welche Programme du wieder drauf haben willst und dann eine Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte machst? (keine Schnellformatierung, die macht oft Probleme)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    ich möchte gern ermitteln, wobei das nächte Mal der Fehler wieder auftritt. Das wissen wir ja nun immer noch nicht. Was sagt Dein Bauchgefühl inzwischen? Hard- oder SW Fehler? Ich weiß, Du würdest tagelang mit verschiedenen HW Konfigurationen testen, aber mein Forscherdrang geht nicht so weit. Hab die Zeit nicht.
    Paar Sachen wie Acrobat Reader habe ich schon eingerichtet und immer die Tastatur eingesetzt. Ohne Probleme. Ich bin jetzt schon wieder soweit, daß ich wohl doch Win aktualisiere und damit arbeite. Wenn ich das nächste Mal am PC sitze.


    Wenn ich nun drei separate Win Installationen habe, spricht was dagegen, daß ich die zwei "kaputten" einfach lösche und das "Windows.1" in "Windows" umbenenne? Gehört zu jedem Windows eine eigene Registry? Beim Scannen mit Antivir habe ich gesehen, daß zu jedem Windows riesige Recovery Ordner gehören. Aber mit dem Umbenennen würde ich Windows die Beine weghauen. Also eher so lassen, nicht wahr?


    Auf jeden Fall melde ich mich, wenn berichtenswertes passiert. Kann aber dauern.


    Gruß Ulf

  • Ich hab das noch nie probiert. Unter Umständen könnte man windows 1 und 2 löschen, aber Windows 3 darf man definitiv nicht umbenennen. Ich würde von sowas die Finger lassen und lieber alles sauber und neu machen. Das ist wie ein defektes Stromkabel weiterzunutzen, weil ja noch 2 Adern gehen und eine Ader nachzuziehen .... ;)


    Mach es lieber so, dass du all deine dir wichtigen Dateien sicherst, C formatierst und Windows nochmal allin und neu hochspielst. Du kannst ja dann erst mal ohne Updates testen und dann die Updates durchführen. Tritt der Fehler dann wieder auf, weisst du das es daran liegt. Was auch immer das Problem ist. Selbst PC-Fachmänner suchen nicht unbedingt immer die Ursachen, denn das bezahlt niemand und die Ursachenforschung ist sehr schwer. Zu viele Faktoren können schuld sein. Meist ist es wie beim Doktor, die Krankheit wird bekämpft, nicht nach der Ursache gesucht ;) :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi,


    Windows 3 ist nachdem einiges installiert wurde auch eingefroren. Interessant ist, daß das immer nach Neustart auftritt. Das spricht für einen SW Fehler, denn solange Win geladen ist, ist alles o.k. Neuladen, d.h. Files lesen, führt zum Fehler.
    Aber die letzte Installation war die Webcam, die ich beim Start reingesteckt hatte. Riecht wiederum nach schwachem Netzteil. Aber ich tendiere doch zum SW Fehler.


    Jetzt habe ich installiert mit ausführlicher Formatierung. Und bin nun gespannt, wann die Tastatur Win wieder einfrieren läßt. Nach jeder Veränderung boote ich, um zu testen.


    Gruß Ulf

  • Hi,


    nach einigen Installationen mit Boots um zu prüfen, ist Win nun wieder durch Tastendruck eingefroren. Dabei war der WLAN Stick gesteckt und es wurde kein weiteres USB Gerät angeschlossen. Vor dem Absturz wurde der Drucker angemacht, der immer an USB steckte und ausgeschaltet war, um ihn zu installieren. Wieder ging die Tastatur bis zum Neustart.
    Es sieht so aus, als ob beim Installieren der SW eine Ressource volläuft und dann das Einfrieren bewirkt.
    Andererseits wurde vor dem Ansturz immer ein USB Gerät aktiviert.


    Wenn es an einem schwachen Netzteil liegt, müßte dann nicht wieder alles gehen, wenn alle USB Geräte entfernt wurden?


    Gruß Ulf

  • Hmmm, Netzteil kann immer möglich sein, aber momentan zeigt doch alles in Richtung USB-Controller, also Mainboard, findest du nicht?


    Wenn ein Freund von dir noch einen PC rumstehen hat, dann kann man ja dieses Netzteil mal in deinem PC testen. So kannst du das Netzteil dann vielleicht ausschliessen.


    Schon alles sehr komisch, aber ich tendiere immer mehr zum Mainboard-Defekt im USB-Bereich.


    Schau dir mal das Mainboard an. Die Kondensatoren dürfen nicht aufgeplatzt sein, so wie hier


    http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg


    von Links: 1+2 defekt - 3+4 i.O.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Klingt logisch. Wäre also das Todesurteil für den Rechner. Da kaufe ich für 100 E lieber einen neuen Rechner anstatt tagelang in Mainboardaus- und einbau zu investieren um dann festzustellen, daß es nicht funktioniert. Und die Kosten eines neuen Mainboards liegen sicher nicht bedeutend tiefer.


    Aber ich gucke als nächstes natürlich erstmal nach und berichte.


    Ulf