Kalibrieren des Canon-Scanners

  • Ich habe von Canon den Cono Scan Lide 30.


    1. Bei jeder ersten Benutzung nach einem Computerneustart nimmt der Scanner erst eine zeitaufwendige Kalibrierung vor.
    Kann man das anders einstellen? Ich kann nichts finden.


    2. Wenn ich eine DIN A4-Seite einscanne erwarte ich eigentlich ein DIN A4-Bild. Die erzeugten Bilder sind allerdings ca. 44 x 62 cm.
    Ist das normal?


    3. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine DIN-A4 Seite mit drei einzelnen Skizzen. Nach dem Scan hatte ich drei einzelne Bilder erhalten.
    Gibt es auch hierzu was zu sagen?


    Danke

  • zu deiner 2. Frage: die Angabe der Bildgröße in cm muss immer in Zusammenhang mit der Auflösung gesehen werden. Wenn du ein A4-Blatt mit einer Auflösung von 150 dpi einscanst und dein Bildbearbeitungsprogramm das Ergebnis mit 72 dpi anzeigt, ist die physikalische Größe annähernd verdoppelt.