| BLUESCREEN XP Pro mit SP3 nach Aufrüstung auf 4GB RAM |

  • Moin Moin,


    ich habe ein vermeintliches "Standard-Problem" mit meinem Windows XP Professional. Ich habe jetzt 4mal 1GB Arbeitsspeicher (Kingston 667Mhz DDR2) gekauft und das Problem ist, das XP nun in unvorhersehbaren Abständen (aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit) BlueScreens erzeugt!


    Jetzt weiß ich, dass es mit dem Limit von Xp zusammenhängt (32bit-Version) und das Microsoft dafür ein Patch heraus gebracht hat- nur mein Problem ist, dass ich alle Updates bis Jan2009 installiert habe (über Windows-Update) inkl. dem Service Pack 3.
    Der vermeintlich passende Patch (KB929338) sagt nun, dass das Service Pack neuer sei, als das Update und bricht ab.


    Nun gibt es viele Seiten im Netz, die sich mit dieser Problematik beschäftigen, jedoch gab es damals das SP3 nicht und der Patch hat eigentlich immer geholfen. Daher seit ihr jetzt meine letzte Hoffnung!!!


    Der Rechner erfolgt BlueScreens mit verschiedenen Fehler, meistens aber
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A (0x00000000,0x00000002,0x00000001,0x805226F8)
    oder aber
    PFN_LIST_CORRUPT
    mit dem STOP-Code
    0x0000004E (0x00000099,0x00068009,0x00000000)


    Ich hoffe, dass hilft euch weiter.
    Weitere vielleicht interessante Infos:
    Es handelt sich um einen Dell Dimension E520 mit dem aktuellsten verfügbaren BIOS- Version und einer max. RAM- Kapazität von 4GB (die ich jetzt nutzen will!).
    Sonst noch irgendwelche Infos? Nutzt man nur zwei RAMs (Dual Channel), dann passieren die Fehler nicht, es ist also definitiv auf die 4GB zurückzuführen. Natürlich zeigt auch mein PC unter Windows nur 3GB an.


    Ich danke euch wirklich sehr und freue mich auf eure Antworten!


    Vielen, vielen Dank schonmal


    rapperzahn

  • Moin Moin,


    die 4 Bausteine sind alle vom selbem Typ (gleiches Kaufdatum). Es sind wie gesagt Kingston, die genaue Bezeichnung kenne ich jedoch nicht.
    Die Latenzzeit ist CL 5.0.
    Also die Eigenschaften sollten, da gleiche Bausteine, kein Problem sein. Unter Linux (Fedora 9) funktioniert es auch einwandfrei, daher dachte ich, dass es an Windows liegt.
    Ich habe zwei RAMs mal durch meine alten 512MB ersetzt, sodass ich insgesamt 3GB hatte. Auch mit dieser Konfi gab es keine Probleme, nur wurden die neuen halt ausgebremst, da Sie 667MhZ sind und die alten nur 553Mhz.


    Danke schon einmal


    rapperzahn


  • Hast du Windows neu installiert nach der Aufrüstung? Manchmal ist X nämlich extremst zickig.

  • mmmh,


    okay, das habe ich auch mal überlegt. Ich werde morgen mal die Xp-CD booten und unter Installieren die vorhandene Installation "reparieren". Da überschreibt er ja auch das komplette XP (nur die Programme bleiben wenigstens registriert)!
    Dann installiere ich mal den Patch (siehe oben) und erst dann SP3. Ich hoffe, das hilft! Ich werde berichten.
    Schönen Samstag Abend noch!


    rapperzahn

  • Moin Moin,


    jetzt habe ich XP neu aufgesetzt, aber es hat leider nichts gebracht.
    Mir ist vielleicht ein (der?) Faktor eingefallen, weshalb das ganze nicht funktionieren könnte: Liegt es vielleicht am Prozessor? Es ist nämlich nur ein Intel Pentium D805-Prozessor.


    Nun ja, habt ihr noch andere Ideen?


    Vielen Dank für deine bisherige Unterstützung, Helmchen!


    Einen schönen Sonntag noch


    rapperzahn