Video CD mit .avi Datei und Menüs erstellen?

  • Hallo,
    ich habe ein Video und möchte dies auf eine CD schreiben. Das Video ist eine .avi Datei. Mittels Nero habe ich das Video als Daten-CD geschrieben. Der DVD-Spieler hat mit dem Abspielen kein Problem. Lediglich die Navigation ist etwas umständlich.
    Versuche das Video mit Titelbild plus Menü zu erstellen, scheiterten alle. Die diversen Programme versuchen immer das Video in MPEG umzukodieren und auch die x/y Größe in VCD bzw. SVCD zu ändern. Ich möchte aber die alte (kleinere) Größe unbedingt beibehalten, egal wie es auf dem Fernseher eventuell aussieht. Es handelt sich nicht Spielfilme, sondern Dokumentationen und 3D Versuche.
    Es sollte doch möglich sein, einen einfachen Titel plus Menü(s) zu erstellen und später das Video einfach auf die CD zu kopieren.
    Ist so ein Verfahren überhaupt möglich?
    Oder geht dies mit .avi nicht?
    Wenn doch, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
    Gruß Coboly

  • Hallo coboly,
    welche Nero-Version hast Du denn? Ist da Nero-Vision mit dabei?
    Damit könntest Du Videos bearbeiten und auch neue erstellen.
    Solltest Du mit XP arbeiten, müsste eigentlich Windows Movie Maker oder Windows Media dabei sein. Steht irgendwo in Start/Programme/Zubehör oder so. Vielleicht geht es damit, einen kleinen Clip mit Vorspann und Menü als avi zu erstellen. Dann müsstest Du nur noch die beiden Videos vor dem Brennen zusammenzufügen.
    Aber mal ehrlich, ich glaube Du brauchst wirklich ein richtiges Schnittprogramm, wenn Du Nero-Vision nicht hast. Empfehlen kann ich Pinnacle Studio, müsstest Du aber kaufen, etwa 60 ... 90 Euro.
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Hallo wboeden,


    danke für Deine Antwort, aber mein Problem ist nicht, wie ich ein Video erstelle, sondern wie ich ein .avi Video so auf eine CD bekomme, ohne noch zusätzliche Umformungsschritte zu unterbehmen.


    Gruß Coboly

  • Hallo coboly,
    ich sehe schon, Du hast alles probiert, was Dir möglich war. Damit ging es also nicht. Ich bin ein bisschen einseitig orientiert, weil ich mich selbst auf ein bestimmtes Programm eingeschossen habe.
    Ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe:
    Mit Pinnacle Studio geht es (ich arbeite noch mit v.11), aber es gibt jetzt schon die v.12
    Ich habe gerade jetzt spaßeshalber eine mpg-Datei und eine avi-Datei zu einem Film zusammengefügt und ich kann diese Kombination auch als avi-Datei auf Festplatte oder CD/DVD exportieren. Da geht es auch mit avi-Dateien allein. Menüs sind hier auch möglich.
    Ob es mit Adobe Premiere geht weiß ich nicht, aber für den Preis müssten die das auch fertig bringen.
    Vielleicht kannst Du Dir von einem Kumpel eine PinnacleVersion ausleihen; sonst musst Du in den sauren Apfel beißen und bezahlen. Von einer Raubkopie aber rate ich Dir ab, die haben ein kaum beherrschbares Aktivierungssystem eingebaut.
    So, nun lass mich hören wie es weiter geht,
    beste grüße
    wboeden


    Nachtrag: Wenn Du nur eine einzelne avi-Datei brennen willst, dann kannst Du sie ja mit "Senden an..." auf die CD brennen, willst Du aber Menüs, geht es nur mit siehe oben.

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Hallo wboeden,


    tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich war längere Zeit ausser Gefecht gesetzt.
    Danke für die Tipps. Ich habe sie für später aufgehoben, da ich im Moment andere Probleme habe.


    Gruß coboly