WLan trennt sich... seit neuerstem

  • Hallo erstmal an alle.


    Ich hab mich jetzt hier mal angemeldet, weil ich mit meinem zugegebenermaßen eher geringem Computerwissen endgültig am Ende bin und dieses Forum mich früher schon öfter gerettet hat. An dieser Stelle schon mal vielen Dank dafür.


    Mein Problem wäre also:


    Seit ca. zwei wochen bin ich stolzer Besitzer eines DSL 6000 Anschlusses mit WLan Router( Speedport W 503V), dessen Anschluss mit anschließender Einrichtung der WLan Verbindung zum Laptop (recht neu mit Vista Home) überraschend reibungslos funktioniert hat. Seit drei Tagen allerdings trennt sich nach ca. 30sec-3min automatisch die komplette Verbindung zum Netzwerk.


    Meine bisherigen Versuche das ganze in den Griff zu kriegen waren:


    1. Da es so plötzlich passierte, hab ich ganz einfach mal Vista von vor dem Problem wiederhergestellt und


    2. versucht dem Laptop eine feste iP zuzuteilen, worauf es sogar einen halben Tag lang funktionierte... bis heute morgen.
    Ganz sicher ob ich dabei alles richtig gemacht habe, bin ich mir allerdings nicht, da ich mich nicht wirklich auskenne und einfach an den Adressen und Angaben von jemanden mit einem ganz ähnlichen Problem hier aus dem Forum orientiert habe. Eigestellt hatte ich (der Router trägt die iP 192.168.2.1)
    iP 192.168.2.2
    Subnetzmaske: 255.255.0
    Standart-Gateway: 192.168.2.1
    DNS Server:
    bevorzugt 192.168.2.1
    alternativ 194.25.2.129


    Ich weis das das Ganze ein eher diffuses Problem ist, aber vielleicht weis ja irgendwer von euch doch wenigstens (ein wenig) Rat, denn ich bin wirklich am verzweifeln... mein schönes Internet


    Vielen Dank schon mal im vorraus,
    Michael

  • Ähm... mal eine direktere Frage.
    ich spiel jetzt schon mit dem Gedanken vielleicht den Router zu "reset"-en
    drum: Wäre das den irgendwie sinvoll oder bringt mir das bestenfalls neue Probleme?

  • Läuft das Notebook zufällig auf Batterie? Viele Notebooks haben eine Software wo man einstellen kann, dass Energie gespart werden soll und dabei werden auch WLAN-Karten deaktiviert.


    Teste also mal, ob die Verbindung bestehen bleibt, wenn das Notebook am Stromkabel hängt.


    Wie gut ist denn die Verbindung zum Router?


    Router-Reset: Hmmm, kann helfen, muss aber nicht, denn du kennst ja die Ursache nicht.



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • nabend...


    habe schon davon gehört, dass der 503er anfängt zu mucken, wenn man ihn über den "Schritt für Schritt Assistenten" einrichtet...überprüfe doch bitte die Einstellungen auf dem Router...wenn sich etwas verstellt hat den Router bitte manuell konfigurieren sowie die automatische Konfig abstellen...


    berichte bitte...:)

  • Danke für die Vorschläge.


    zum ersten: Leider isses das nicht, da das Book am Kabel hängt und ich auch schon jegliche Energiesparfunktionen in dem Zusammenhang ausgeschaltet hab. Die Signalstärke schwankt zwischen gut und ausgezeichnet.


    zu zwei: Werd ich morgen mal versuchen. Allerdings mach ich mir da nicht allzugroße Hoffungen, da der zweite Comuter der auch am selben Router hängt einwandfrei funktioniert. Ich denk deswegen eher das es irgenwie am Notebook liegt.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich den Kanal ändere läufts für längere Zeit (ca. zwei Stunden), verfällt dann aber wieder in`s leiche Muster. Meine Vermutung von wegen Virus hat mir AntiVIr allerdings nicht bestätigen können und eine Säuberung mit "Spybot-search and destroy" und CCleaner hat auch nix gebracht.


    zum haareraufen

  • Moin...


    ok...hättest gleich erwähnen sollen oder ich habe es überlesen, das ein anderer Rechner einwandfrei funzt...


    nimm bitte mal eine IP-Adresse aus dem DHCP Bereich und trage sie fest ein...DNS hast Du den Router eingetragen??...welche Firewall hast Du inst??...tausche mal den LAN-Port...


    berichte erstmal...:)

  • Den Kanal hast du fest angegeben? Hast du beim Übertragungsmodus "mixed"? Wenn ja, dann schalte mal auf 802.11G um. Machmal macht das Probleme. Zusätzlich kannst du mal mit der Verschlüsselung spielen. Also nutze erstmal WEP und teste damit eine Weile. Ich hatte schon mehrmals Probleme mit WPA und "einfachen" WLAN-Karten, da half nur auf WEP stellen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So. Ich hab jetzt den neusten Treiber für meine WLankarte und wenn ich im Übertragunsmodus 802.11g umstelle, bricht wenigstens die Verbindung nicht mehr ab, aber im Internet gehts quälend langsam voran und zeitweise scheints sogar als wäre der ie abgestürzt.


    zu WEP: Wie stellt man das genau um? Beim ersten Versuch in den Router Konfigurationen sollte ich irgendwie 4 Schlüssel eingeben, hab nur im ersten zehn 9er eingegeben mit dem Effekt, das das Netwerk gar nicht
    mehr als solches erkannt wurde.


    Zu DNS: Wie gesagt hab ich mich an den EIngaben eines anderen orientiert und selber keine Ahnung was da sinnvollerweis eig. reinmuss :?
    Drum: Was muss denn da rein? :)


    Firewall hab ich einfach nur die Windowsfirewall, da er mir mit ZoneAlarm Probleme gemacht hat und ich danach zu faul war.

  • Dann stell mal den Modus auf 802.11B ein, vielleicht will deine WLAN-Karte den Modus eher.


    WEP stellt man bei "Sicherheit" "Verschlüsselung" ein. Dann soll man bei 64BIT-Verschlüsselung einen 5stelligen Code eingeben, bei 128BIT sind es 13 Zeichen.


    Danach musst du das Notebook mal neu starten und nach den verfügbaren drahtlosen Netzwerken suchen . Hier nimmst du dann deinen Router und gibst nun auch hier das Passwort ein (5 oder 13 Zeichen, je nach dem wie du es eingestellt hast)


    Falls du nicht mehr auf den Router kommst, weil du keine Verbindung bekommst, dann musst du dein Notebook mal mit einem Netzwerkkabel an den Router anschliessen, dann kommst du hoch.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke Danke...
    Allerdings hab ich das jetzt sogar doch noch selber hingekriegt.


    So mittlerweile hab ich so einiges weiterprobiert und mittlerweile schauts so aus:


    Ich hab das vorinstallierte "WLANkarten-steuerungs-Programm" (ka wie man dazu sagt :D ) gelöscht und und auf WEP umgestellt.
    Daraufhin liefs einwandfrei.
    JETZT fängt er wieder sich zeitweise zu trennen und/oder unglaublich langsam zu werden. es is zum...


    Allerdings hab ich aber keine feste iP mehr eingestellt, deshalb mal noch eine noob-Frage: Wenn mein Router die iP 192.168.2.1 hat
    wie schaun denn dann die richtigen Adresseinstellungen dazu aus von wegen DNS-server, ip, usw.?
    DHCP Adresspool is 192.168.2.100 - 199

  • nabend...


    mit der statischen IP gehen die Meinungen auseinander...der Eine ist für welche aus dem DHCP Bereich und die Anderen wiederum nicht...ich bevorzuge welche aus dem DHCP Bereich und zwar aus der Mitte...in Deinem Fall 192.168.2.150 ...vergib mal alles, wie Gate (192.168.2.1) und DNS (192.168.2.1) sowie den Alternativen DNS (194.25.2.129)...wie sieht es denn ohne Verschlüsselug aus??...behält der dann die Verbindung??


    und wie immer...bitte berichten...:)

  • Interessant wäre auch zu wissen, ob über LAN die DSL-Geschwindigkeit ebenfalls variiert. Deshalb mein Vorschlag, teste mal dein DSL über ein Netzwerkkabel. Sollte es hier ebenfalls langsam werden, dann liegt es nicht am WLAN, sondern am Router, der DSL-Leitung oder Technik der Telefongesellschaft.


    Noch eine Frage: Trennt sich das WLAN denn komplett (also wird dir das angezeigt) oder kommst du einfach nur nicht ins Internet? Ich frage einfach nochmal nach, obwohl deine Überschrift es eigentlich schon sagt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)