PCB was ist das? pls help

  • Hallo


    ich habe folgendes Prob.:


    ich habe mir ein Asrock 4Core1333-FullHD Mainbord und einen Intel Core 2 Duo E8400 CPU gekauft. Jetzt steht auf der Seite des Herstellers


    * The CPU with "*" mark are only supported with PCB version 1.03 or above.


    mein CPU hat ein "*" davor stehen aber kann mir bitte jemand sagen was PCB ist und was ich zu-machen habe?


    Beste Grüße

  • PCB = Printed Circuit Board = dt. Leiterplatte
    PCB version = PCB revision = dt. Bauserie


    Wenn das relativ neue Hardware ist brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Wenn du trotzdem wissen willst welche PCB Version dein Board hat, findest du das üblicherweise im Handbuch oder direkt auf dem Board (meist zwischen den AGP/PCI-Steckplätzen)

  • "fuzzycontrol" schrieb:

    PCB = Printed Circuit Board = dt. Leiterplatte
    PCB version = PCB revision = dt. Bauserie


    Wenn das relativ neue Hardware ist brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Wenn du trotzdem wissen willst welche PCB Version dein Board hat, findest du das üblicherweise im Handbuch oder direkt auf dem Board (meist zwischen den AGP/PCI-Steckplätzen)


    Kannst die revision des Mainbooards (PCB) auch mit Tools wie Everest auslesen.

  • Hallo,


    vielen dank für die antworten.
    ich habe gelesen, das mein mainbord dem geforderten pcb erfüllt. mein neuer cpu (Core 2 Duo E8400) läuft trotzdem nicht. ich habe folgendes prob: nach dem einbau meines neuen cpu´s startet mein pc nicht mehr richtig. direkt nach dem start fängt er an zu booten, bis zu dem moment wo die ramspeicher, cpu-typ, biosversion, etc. angezeigt werden und da bleibt er auch stecken. ich habe dann die auswahl mit f11 ins setup zu-gelangen aber das keybord funzt net (ist eine ps2-tasta). komisch ist das in dem bootstandbild die cpu anerkannt und aufgilstet ist. mache ich meinen alten p4 ht wieder rein geht alles...


    versucht habe ich schon einiges wie: die letzten neuen biosversionen aufgespielt, ram ausgetauscht, graka abgesteckt, cmos reset usw.


    was kann ich da noch machen?



    mein system:


    cpu: Core 2 Duo E8400 (alter p4 ht 3,06ghz, der funzt auch noch)
    mb: Asrock 4Core1333-FullHD
    ram: ddr2-800, 2048mb
    gk: ati eah3850 (asus)
    netzteil: trust 520w pro psu


    vielen danke für eure hilfe und beste grüße