Daten nach ausversehener Formation (abbruch bei 2 %) weg

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit meinem System und zwar wollt ich neben meinem aktuellen Betriebssystem Windows XP noch auf eine andere Partition Windows 98 drauf machen um ein Spiel zu spielen, was unter XP nicht läuft (ist schon älter das Spiel ;))
    So und dann habe ich die 98-er CD eingelegt und es ging los, dann ist mir aber ein Missgeschick passiert und ich habe ausersehen eine Formation vom aktuellen System XP begonnen, habe dies aber schon gleich nach Bemerken dieses abgebrochen (Formation stand bei 1 %), so dann hab ich den Rechner ausgemacht und wollte ihn neu starten, da stand dann : „Fehler im System“. Daraufhin (nach mehreren Neustart Versuchen) hab ich ein neues XP auf die Partition, die für 98 vorgesehen war, installiert. Jetzt start ich den PC halb immer von diesem System, geht auch, ABER jetzt kommt mein Problem. Meine ganzen Daten, d.h. Musik, Bilder etc. sind auf dem kaputten XP. Ich kann die Partition mit dem kaputten XP öffnen, aber nicht auf diese Sachen zugreifen, ich geh auf „Dokumente und Einstellungen“ und dann halb auf diesem Benutzername von meinem alten kaputten System, aber da kommt dann: „Zugriff verweigert!“
    Wenn ich den Ordner Programme in dieser Partition öffne, sehe ich auch meine alten installierten Programme alle.



    Kann mir jemand helfen an meine Daten dran zu kommen? Oder sind die wohl möglich alle weg?



    Mit freundlichen Grüßen jklm

  • Solange du nicht komplett formatiert hast solltest du die Partition mit Testdisk wiederherstellen können.


    Mache daher mal eine Diagnose mit dem Programm Testdisk.


    Lade dir mal Testdisk Version 6.11
    http://www.computerbase.de/dow…mme/festplatten/testdisk/


    Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter


    Bestätige bei Proceed
    Wenn deine Partition jetzt bereits gefunden wurde sollte es ausreichen.
    Wenn die nicht gefunden wurde mache mit der folgenden Prozedur weiter.


    Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe dann mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.


    Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
    Zurück kommst du mit q drücken.


    Manchmal reicht es auch einfach den MBR neu zu schreiben indem Du mit der XP-CD startest und dann in die Reparaturkonsole die Befehle "fixboot" und "fixmbr" verwendest.


    Versuchs mal.


    gruß,
    Mario

  • @ badbone: danke für dein tipp, aba hat leider nicht funktioniert.


    @ mario: danke, ich werd es mal probieren.


    was ich noch vergessen hab, wenn ich die eigenschaften des ordners abrufe wird bei der größe: 0,00 kb angezeigt. ist das normal?

  • "jklm" schrieb:

    wenn ich die eigenschaften des ordners abrufe wird bei der größe: 0,00 kb angezeigt. ist das normal?


    Nee, das ist nicht normal und weckt in mir den Verdacht, dass die Formatierung schon zu weit fortgeschritten war, um die Daten noch mit kostenlosen Mitteln zu retten.
    Sollte das tatsächlich der Fall sein, hilft nur noch eine professionelle Datenrettung, die aber leicht mehrere tausend Euro kosten kann und sich deswegen nur bei der Wiederherstellung wichtiger Unternehmensdaten lohnt.

  • Ohh, das hört sich nicht gut an.


    Das mit dem Testdisk ergab auch nichts richtiges, da hat das zwar die platte gesacannt (hatt au glaub so gute 20 minuten gedauert) aba dann war nichts mehr.


    Das mit der reperaturkonsole geht nicht, weil das system gar nicht zur auswahl gleich nachem start angezeigt wird.


    gruß tim


    ps: trotzdem danke für die tipps

  • "jklm" schrieb:

    Ohh, das hört sich nicht gut an.


    Das mit dem Testdisk ergab auch nichts richtiges, da hat das zwar die platte gesacannt (hatt au glaub so gute 20 minuten gedauert) aba dann war nichts mehr.


    Hätte ja klappen können *grins*


    "jklm" schrieb:

    Das mit der reperaturkonsole geht nicht, weil das system gar nicht zur auswahl gleich nachem start angezeigt wird.


    wie meinen? nach welchem Start? Du hast also von der CD gebootet, dann in die Reperaturkonsole gewechselt und dort wurde dir dann kein XP angeboten? Also wenn Du die Formatierung abgebrochen hast bevor diese beendet war kann eigentlich nichts gelöscht worden sein an Ordnern, denn es wird nur bei 100% eine neue Partitionstabelle geschrieben.


    gruß,
    Mario

  • Nach dem ich den pc starte, da kommt da nichts mit dem kaputten windows voll scheiße.
    ich hab das noch nicht ausprobiert aber am anfang muss ich kann ich nicht auswählen ob ich von dem kaputten starten möchte.


    gruß tim (heiße nur jklm,weil tim t. nit ging,aba nit weil es vergeben war,voll komsich)

  • Hi.


    Nene, Du musst nicht von der Platte sondern von der Windows-CD booten. Erstmal ist wurscht war mit dem Rest ist, denn Du willst ja versuchen das "defekte" Windows wieder zum Laufen zu bringen.


    Also CD rein, im Bios auf CD umstellen (ggf F11 drücken für Bootauswahl - je nach BIOS), Reparaturkonsole wählen, Windowsnummer eingeben, Passwort eingeben (wurde bei der installation vergeben) und dann die oben genannten Befehle verwenden. Dann Rechner wieder von der Platte starten lassen (von der mit dem defekten Windows- ggf. im BIOS korrigieren) und dann weiterschauen. Wenn das auch nicht geht, müsstest Du dir mal xFDISK besorgen und schauen, ob deine Partition auch noch die "aktive" ist, denn nur die aktive Partition gibt dem MBR an, welche die bootfähige Systempartition ist.


    Gruß,
    Mario

  • Ja das Passwort ist das Administratorpasswort, welches Du vergeben hast, als das Windows XP installiert wurde. Dort wird man zu aufgefordert. Dieses musst Du dann dort eintragen. Manchmal ist es auch einfach leer gelassen worden und dann musst Du dieses auch übernehmeb. Also bei der Abfrage einfach dann ENTER drücken. Aber wie gesagt nur, wenns bei der Installation leer gelassen wurde.


    Gruß,
    Mario

  • Ich klinke mich jetzt mal hier ein, weil ich glaube, dass du das Problem bald noch verschlimmern wirst.


    Oberstes Gebot:
    NICHTS MEHR AUF DIE ZU RETTENDE PARTITION SCHREIBEN
    und nur noch lesend auf die Partiton zugreifen


    Falls die von Mario vorgeschlagene Reparatur fehlschlägt, würde folgendes machen:
    - Erstelle dir eine Knoppix-CD, boote damit und versuche damit auf die Daten zuzugreifen
    - besorg dir ein vernünftiges Datenrettungstool (gibts auch schon als shareware)

  • Hallo,
    ich habe das Recuva mal ausgeführt, fatzit: von meinen bildern habe ich keine wieder holen können und von der musik 7 von 38 gb. also nit ganz so gut das fatzit.
    Diese knoppix cd ist doch nur für linux oder?

  • So fuzzycontrol ich habe mal dieses getdataback ausprobiert: ES GEHT, nur jez is mein problem ich kann die daten nur wiederherstellen wenn ich den lizenzschlüssel dafür habe.ich habe jez schon als ma gegoogelt und so,aber keinen gefunden. Kennst du vllt. einen? Aber die lösung für mein problem is greifbar nah. Danke an alle für eure tipps, jez brauch ich halb nur noch so einen lizenzschlüssel.


    Gruß Tim