Problem mit externer Sound Karte über USB 2.0 unter Windows

  • Hat jemand eine Lösung dafür, daß die Soundkarte nach einer nicht näher definierten Zeit einfach ausschaltet und manchmal über Trennen und Wieder Stecken des USB Steckers aktivierbar ist, meist aber nur über Neustart.


    Es handelt sich bei der Sound Karte um eine Terratec DMX 6Fire USB!

  • Hier bin ich überfragt, was den Namen der USB 2.0 Schnittstelle angeht, allerdings gehe ich davon aus, dass darin nicht das Problem liegt, da die externe Soundkarte ein Gerät mit eigener Stromversorgung ist.


    Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Treibersióftware von Terratec nicht richtig mit dem Rechner schafft, das Problem war noch schlimmer früher, als ich die Karte auf einem Rechner mit XP habe laufen lassen.


    Ich bin reiner Nutzer eines Rechners, habe also von den Interna der Apparatur keinen Schimmer. Ich werde nur immer wieder überrascht.


    Gruß AlbSound - ein Fan guter klassischer Musik

  • Auf der Terratec Seite gibts einen Treiber:
    http://www.terratec.net/de/tre…product=DMX%206Fire%20USB
    Hast du den schon versucht?
    Das Teil war ja nicht billig. Eine USB PCI Karte könnte Abhilfe schaffen, wenn das Problem mit Treibern nicht zu lösen ist.
    Edit: es kann auch sein, dass dein bereits vorhandener Soundchip auf dem Mainboard für Probleme sorgt, weil er vielleicht mit der externen Soundkarte ins Gehege kommt. Den solltest du im BIOS deaktivieren.

  • Danke für die Tips.


    Zu 1 - Terratec Seite und entsprechender Treiber - den habe ich bereits runtergeladen und angewendet. Ohne Erfolg!


    Zu 2 - Hier habe ich die existierende OnBoardSoundkarte mittels des Gerätemanagers inaktiviert. Ist dies was mit deaktivieren im Bios gemeint ist? Wenn ja, dann habe ich es getan, wenn nein meine Frage, wie kann amn das machen, an Eingriffe so tief in den Rechnre traue ich mich normalerweise nicht heran.


    Was die Karte von Terratec selbst angeht, bin ich mit deren Performance als Sound Baustein zusammen mit einem Paar sehr guter AktivStudio Boxen sehr zufrieden - wenn sie denn funktioniert. Den Unterschied gegenüber den in den Rechnern installierten Karten höre ich schon.


    Was eine PCI Sound Karte angeht weiss ich nicht ob ich so etwas anwnden kann, da ich das System auf einem Notebook (Toshiba L300D-2U) laufen habe und den bekannten Einschränkungen unterliege.


    Mein Gefühl sagt mir immer deutlicher, daß ich wohl mit der Anwendung der Terratec mit Zitronen gehandelt habe. Nun ja, solche Dinge passieren. Vielleicht geschieht ja mit der Zeit auch noch ein Wunder!


    Gruß AlbSound

  • Ich gehe mal davon aus, dass auf deinem Notebook Vista Home Premium installiert ist. Deine externe Terratec Soundkarte sollte in Ordnung sein. Ich sehe das Problem eher bei Vista oder Hardwaretreibern für dein Notebook.
    Hast du auf der Toshiba Homepage mal nachgesehen?