Frage zu Arbeitsspeicher

  • hallo,


    ich bin nich so der fachmann in dem bereich. ich möchte mir gerne neuen arbeitsspeicher zulegen. ich moment habe ich ein baustein von 512mb ddr 333 cl2.5. auf meinen mainboard steht was von ddr 400.
    jetzt hab ich mir einen baustein von 1gb rausgesucht und wollte wissen ob das der richtige wär: 1GB DDR RAM Speicher PC3200 400 MHZ PC400.


    und zweitens, falls ja, könnte ich dann sogar meinen 512er zusätzlich drin lassen, da ich 3 steckplätze habe, oder wär das dann nich mehr kompatibel?

  • Da dein Mainboard über drei Steckplätze verfügt, gehe ich mal davon aus, dass das Board schon etwas älter ist. Lade dir Everest herunter:
    http://www.zdnet.de/windows_sy…wnload-39002345-484-1.htm
    Das ist ein Systemtool, mit dem du alle Infos über deinen PC auslesen kannst. Da wirst du auch eine genaue Bezeichnung des Motherboards finden. Wenn du die genaue Bezeichnung hast, schreibe das hier rein und man kann schauen, welcher RAM kompatibel ist.

  • ok, hab ich gemacht. hier mal alles was unter motherboard steht:


    Informationsliste Wert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 62-P100-001368-00101111-040201-SiS746$S74X100_K7S8XE BIOS P1.00
    Motherboard Name ASRock K7S8XE v1

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 2133 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2667 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp SiS MuTIOL
    Busbreite 16 Bit

    Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
    Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP
    RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, LAN
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz SiS748

    Motherboardhersteller
    Firmenname ASRock Inc.
    Produktinformation http://www.asrock.com/product/index.htm
    BIOS Download http://www.asrock.com/support/index_BIOS.htm

  • folgendes steht da:


    Informationsliste Wert
    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Infineon 64D64320GU6B
    Seriennummer 0749C929h
    Herstellungsdatum Woche 35 / 2003
    Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

    Speichermodulbesonderheiten
    Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
    Auto-Precharge Nicht unterstützt
    Precharge All Nicht unterstützt
    Write1/Read Burst Nicht unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt

    Speichermodulhersteller
    Firmenname Infineon Technologies AG
    Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bi…portal/ep/home.do?tabId=1

  • Kein Problem. Ich habe vergessen, dass ein PC3200 400 MHZ PC400 RAM mit dem, was schon vorhanden ist, nicht kompatibel ist. Du solltest aufgrund bestimmter Eigenheiten des SIS Chipsatzes beim vorhandenen Speicher bleiben.