Problem mit der Druckvorschau

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal ein Problem das mir doch zu schaffen macht.
    Mit meinem alten PC (Win XP SP3) konnte ich auf Internetseiten einzelne Artikel zum Drucken markieren und mir diese dann, zum Seite einrichten, über "Datei-Druckvorschau" ansehen. Dabei hatte ich in der Druckvorschau die Optionen "Wie in der Bildschirmansicht", "jeden Frame einzeln" oder "nur den markierten Frame". Das war super, ich konnte meinen markierten Frame in der Druckvorschau sogar soweit anpassen, daß er auf eine zu druckende Seite paßt, bzw daß der Seitenumbruch auch vernünftig wird.
    Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen neuen PC, (auch Win XP SP3) und wollte das heute mal wieder machen. Allerdings gab es da in der Druckvorschau keine Optionen mehr, es wurde immer die komplette Internetseite angezeigt, und ich hab keine Möglichkeit mir meinen markierten Bereich extra ansehen, bzw. bearbeiten zu können.
    Was und wie muß ich es einstellen daß das auf meinem neuen PC auch funktioniert?
    Kann mir da jemand helfen?


    Viele Grüße


    Gerold

  • Meistens aus dem T-Online Browser, hab´s aber auch schon mit dem IE7, dem Firefox und über Opera probiert, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.
    Ich hab im CHIP-Online Forum auch schon erfahren, daß es ein Browserproblem sein könnte, allerdings ging es doch früher mit meinem alten PC auch über den T-Online Browser. Und mit den anderen Browsern geht´s ja auch nicht.
    Was also kann das noch sein?


    Viele Grüße


    Gerold

  • Das hab ich kontrolliert, ist bei mir genauso eingestellt. Trotzdem wird mir in der Druckvorschau die ganze Website angezeigt und nicht nur der von mir markierte Bereich. Außerdem fehlt die Möglichkeit diesen Bereich schon in der Druckvorschau mittels Markierungslinien an die Seitenhöhe und Seitenbreite anzupassen.


    Viele Grüße


    Gerold

  • Gute Frage. Die von dir geschilderten Druckeigenschaften aus deinem ersten Beitrag kann ich auf meinem System so jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe die Möglichkeiten, die in den Screenshots abgebildet sind. Wenn ich mir einen bestimmten Text ausdrucken möchte, mache ich das per copy & paste über den Editor oder durch Einfügen in ein Word Dokument, wo ich das nachträglich bearbeiten kann.

  • Hallo, da bin ich wieder.
    Ich hab in der Zwischenzeit herausgefunden, daß das von mir beschriebene Problem mit dem Internet Explorer von Microsoft zusammenhängen müßte. Auf meinem alten PC hatte ich den IE 7 und jetzt, auf dem Neuen habe ich den IE 6.
    Nun gibt´s aber gleich das nächste Problem: Ich kriege den IE 7 einfach nicht installiert. Am Ende des Installationsvorganges erscheint die Meldung, daß die Installation fehlgeschlagen ist und daß ich den Computer neu starten muß, um die Änderungen rückgängig zu machen. Dabei wird mir eine Verknüpfung zur Microsoft-Problembehandlung auf den Desktop gelegt. Schön bequem, aber hat nix genützt. Ich hab alles gemacht was da vorgeschlagen wurde, jedoch ohne Erfolg.
    Woran kann das nur noch liegen?


    Viele Grüße


    Gerold

  • Was du suchst gibt es eigentlich nur in den Druckoptionen des IE, nicht aber in der Druckvorschau.


    Es kann aber sein, dass es im SP3 eingeführt wurde, ich hab noch das SP2 und den IE6, weil ich sowieso den Firefox nutze und mein PC wegen einem wichtigen Programm nicht auf das SP3 updaten kann.


    Hier ein paar Bilder. Sah es bei dir so aus?



    oder so?



    Beides sind Optionen fürs Drucken und nicht für die Druckvorschau. Es hängt auch vom jeweiligen Drucker ab, ob die Option gleich vorn zusehen ist oder beim Drucken gibt es oben einen Karteireiter "Optionen" wo du es findest.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also das was ich meine ist dann wohl eindeutig ein Feature des IE7. Der wird ja auch mit verbesserten Druckfunktionen angepriesen. Ich hatte da in der Druckvorschau oben in der Symbolleiste unter anderem zwei Drop Down Menüs. Einmal für die Größe der Seitenanzeige und zum zweiten eben die Auswahl des zu druckenden Bereiches "Wie in der Bildschirmansicht", "Nur den markierten Frame" oder "Jeden Frame individuell". Damit konnte ich bereits in der Druckvorschau sehen, ob und wie mein markierter Bereich auf dem Papier aussieht und ich konnte diesen Bereich von der Größe her auch noch so anpassen, daß da noch ein vernünftiges Seitenlayout entstand.
    In den Druckoptionen habe ich zwar die drei Möglichkeiten aufgeführt, die sind aber grau, also inaktiv.
    Deshalb habe ich ja versucht den IE7 zu installieren, was eben fehlgeschlagen ist. Verwundert hat mich bei der Sache, daß auf der Microsoft-Seite immer nur stand "Download Internet Explorer 7 für XP SP2".
    Mit dem Thread auf den badbone verwiesen hat kann ich leider nicht viel anfangen, da werde ich nicht so recht schlau draus. Heißt das jetzt, daß ich den IE6 komplett deinstallieren sollte um dann den IE7 installieren zu können? Ich hab mal in der Systemsteuerung unter "Software" nachgeschaut, da ist kein Internet Explorer zu finden. Das ist doch auch eigenartig. Oder?


    Viele Grüße


    Gerold

  • Genau diese Seite wird mir nach der fehlgeschlagenen Installation des IE7 und dem darauf folgenden Neustart des PC als Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Ich hab auch alles gemacht was da vorgeschlagen wurde, bis hin zum "Sauberen Start", jedoch alles ohne Erfolg. An die dann noch folgende "Erweiterte Problembehandlung" hab ich mich allerdings nicht rangetraut.
    Es muß doch einen einfacheren Weg geben, den IE7 installieren zu können. Oder?


    Viele Grüße


    Gerold

  • Zitat

    An die dann noch folgende "Erweiterte Problembehandlung" hab ich mich allerdings nicht rangetraut.
    Es muß doch einen einfacheren Weg geben, den IE7 installieren zu können


    Da liegt der Hund begraben. Wenn mit deinem XP alles in Ordnung wäre, würde der IE 7 sich auch problemlos installieren lassen. Du wirst wohl oder übel durch die erweiterte Problembehandlung durch müssen oder du machst eine Reparaturinstallation deines Betriebssystems oder du setzt es gleich neu auf. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht.