Speicher auf rüsten

  • Hallo ich habe Vista 64bit installiert und 4GB Speicher (2x2GB)
    Nun habe ich noch 2x1GB Rumliegen und nun meine frage kann ich die noch zusätzlich ein bauen oder haut das mit dem Dual channel dann nicht mehr hin? Das Board ist bis 8GB Speicher aufrüstbar.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar
    Danke in voraus schon mal

  • Nehmen wir als Beispiel das MSI P35 Neo-F:



    Du siehst zwei grüne und zwei orangene Slots. Wenn du deinen bereits eingebauten Speicher im Dualchannel Betrieb laufen lassen willst, belegst du den ersten grünen Slot sowie den ersten orangen Slot am besten mit einem sogenannten Kit. Ein Kit sind Speicherriegel, die perfekt zueinander passen und speziell für diesen Zweck hergestellt wurden.
    Bleiben wir beim MSI Beispiel.
    Um hier mit einem 64 Bit System uneingeschränkt 8 GB Speicher im Dualchannelbetrieb abrufen zu können, bräuchte man 2 exakt gleiche Kits, hier zum Beispiel Corsair XMS CL5 PC2-6400 DIMM 240-Pin Kit 2x.
    Ich glaube nicht, dass das, was du vorhast, reibungslos funktioniert.
    Es muss der Standard übereinstimmen, der in meinem Beispiel so wäre:
    DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
    Spannung 1,8 Volt
    CL (Case Latency) 5
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
    RAS-Precharge-Time (tRP) 5
    Row-Active-Time (tRAS) 18
    Wenn deine anderen Riegel über die gleichen Parameter verfügen, wie die bereits verbauten, könnte es eventuell klappen.

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort es geht 6GB nimmt es im Dual Canel :roll:
    Das Board ist ein MSI K9A2CF also war es mit MSI schon richtig halt nur AMD.
    Speicher haben zum glück die selben werte obwohl
    2x2GB von GEIL und 2x1GB von G.SKILL.


    Noch mal Danke für die schnelle Antwort! :lol:
    Gruß Torsten

  • Freut mich, dass es geklappt hat. Du hast Glück gehabt. Es kommt auch auf das Board an. Damit will ich sagen, dass die Konfiguration, die auf deinem Board funktioniert, nicht unbedingt für alle Boards so günstig abläuft.