| WORD 2000: Zeilenumbruch bei "Wenn... Dann" im S

  • Moin Moin,


    ich habe ein Problem: Und zwar wurde mir jetzt bei der Arbeit die Aufgabe aufgetragen, Etiketten für Briefumschläge auszudrucken- natürlich mache ich das per Serienbrief und verknüpfe also die Excel-Datei mit der Word-Datei.
    Die Etiketten sind nach folgendem Muster aufgebaut:
    FIRMA
    ANREDE VORNAME NACHNAME
    STRASSE
    PLZ STADT


    Jetzt nutze ich Word 2000 zum ersten Mal (sowas wird tatsächlich noch benutzt!) und nun habe ich folgendes Problem:
    Nicht alle Adresssätze haben eine "Firma", sprich das Feld ist leer. Wenn dieser Fall eintritt, soll zwischen Anrede und Vorname ein Zeilenumbruch sein, also so:
    ANREDE
    VORNAME NACHNAME
    STRASSE
    PLZ STADT


    Das habe ich versucht mit einer "Wenn... Dann..."-Bedingungen zu verwirklichen, indem ich sagen will, wenn "firma" "blank", dann Zeilenumbruch. Das funktioniert leider nicht. Word verhaut dann das ganze Etikett. Mit einem Leerzeichen funktioniert die Bedingung, aber das hilft mir ja nicht!


    Wie bekomme ich also den Vornamen in eine neue Zeile (mit Word 2000).


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    rapperzahn

  • Moin Moin,


    vielen Dank. Das pdf beschäftigt sich zwar auch mit Serienbriefen und insbesondere auch mit Etiketten, jedoch wird da nicht auf das Problem des Zeilenwechsels bei "Wenn...Dann..."-Abfragen eingegangen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe.

  • Kannst du die Excel-Tablle nach belieben verändern?


    Wenn ja, dann arbeite in der Excel-Tabelle mit neuen Feldern


    Firma 1
    Anrede 1


    Nun mit Wenn-Funktionen folgendes realisieren:


    Firma1 = (wenn "Firma" = Leer, dann "Anrede", sonst "Firma")
    =WENN(A2="";B2;A2)
    Anrede 1 = (wenn "Firma" = Leer, dann = leer, sonst "Anrede")
    =WENN(A2="";"";B2)


    A1 B1 C1 D1
    Firma Anrede Vorname Nachachname



    ... und dein Serienbrief wird

    FIRMA1

    ANREDE1 VORNAME NACHNAME
    STRASSE
    PLZ STADT


    Du erreichst nun folgendes:
    Wenn keine Firma in der Exceltabelle steht, wird automatisch die Anrede gesetzt und Anrede1 bleibt leer. Wenn eine Firma vorhanden ist, dann wird die Firma beibehalten und in Anrede1 die Anrede gesetzt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)