explorer.exe und drwtsn32.exe

  • Hallo zusammen,


    Leider beobachte ich seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen immer wiederkehrende Abstürze der explorer.exe und der drwtsn32.exe


    Die explorer.exe stürzt eigentlich immer mal wieder ab. Witzigerweise habe ich eben herausgefunden, dass ein reproduzierbarer Absturz erfolgt, sobald ich eine bestimmte Desktopverknüpfung löschen will. Bislang ist es mir nicht gelungen, sie zu löschen, da dann immer der absturz der explorer.exe folgt. Manchmal - das heißt manchmal erst nachdem 10 mal vorher schon die explorer.exe abgestürzt ist - stürzt dann auch noch die drwtsn32.exe ab.


    Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte?


    Ich habe keine Ahnung, ob das damit zu tun haben kann, aber nachdem ich heute mittag noch einwandfrei drucken konnte, meldet mir mein Drucker seit gerade eben: Der RPC-Server ist nicht verfügbar und verweigert ebenfalls den Dienst. Allmählich mache ich mir Sorgen.


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß,


    Galumbovic


    edit 1: Die Details zum Absturz der explorer.exe lauten:


    AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.5512 ModName: ntdll.dll
    ModVer: 5.1.2600.5512 Offset: 00010193


    edit 2: Eben erschien erstmalig eine detailliertere Fehlermeldung, die den Absturz der explorer.exe begleitete. Habe einen Screenshot gemacht und nach dem Explorerneustart gespeichert. Füge den Fehler hier mal an, vielleicht kann jemand ja etwas damit anfangen und mir helfen:



    Kann das in irgendeinem Zusammenhang mit einer externen Festplatte stehen? Hatte mir nämlich vor einiger Zeit schonmal eingebildet, dass die Fehler vermehrt auftreten, wenn meine Externe angeschlossen ist. Oder interpretiere ich das Wort "Energieanzeige" in der Headzeile des Fehlerfensters da etwas zu wild?

  • Diesen Fehler hatte ich auch mal.
    Habe meien RAM Riegel ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder reingesteckt. Danach lief alles wieder fehlerfrei.

  • "Helmchen" schrieb:

    Diesen Fehler hatte ich auch mal.
    Habe meien RAM Riegel ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder reingesteckt. Danach lief alles wieder fehlerfrei.


    Hmm...ok, das klingt nach einer Möglichkeit. Lieber reinigen, als wegschmeißen und neu kaufen. Ich versuchs mal. Danke für den Tip / die Antwort.