Javascript für Emailadresse

  • Hallo zusammen,


    ich fand diesen Tipp hier, bin aber beim Web-Design nur Quereinsteiger


    http://www.pc-special.net/inde…=view&id=598&Itemid=26192


    Wo bitte muss denn der Code stehen? Im Header? Wenn ja, wie kann ich jetzt ein Wort oder Bild mit einem Link "Mailto" versehen, damit der Code wirkt, ohne dass ich die Emailadresse eingebe.


    Irgendwie kommich nicht klar ... passiert selten, aber auch mir :lol: :lol: :lol:


    Gruß und Dank
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • OK, ich habs jetzt anders gelöst.


    Ich hab die Email in einem Bild mit MouseOver-Funktion und dann per JAVA+Text-Verschlüsselungs-Link


    Der Link:

    Code
    1. <a href="javascript:location.href='mailto:mei'+'ne'+'@email'+'adresse.de'">Bild</a>


    Textverschlüsselung:

    Code
    1. %6d%65%69%6e%65%40%65%6d%61%69%6c%61%64%72%65%73%73%65%2e%64%65


    Zusammen:

    Code
    1. <a href="javascript:location.href='mailto:%6d%65%69'+'%6e%65'+'%40%65%6d%61%69%6c'+'%61%64%72%65%73%73%65%2e%64%65'">Bild</a>


    Wer clever ist, splittet auch noch weiter. Diese '+' kann man beliebig viele setzen und die Zeichen (z.B. %6d) kann man auch mittig splitten, so dass man z.B. das %-Zeichen noch in einem anderen Teil lässt, dadurch entstehen bei der Anzeige des Links nur noch wirre Zeichen und kein Programm sollte so schnell die Emailadresse entschlüsseln können.


    NACHTEIL: Selbst im Firefox kann ich nicht einfach die Emailadresse per Link kopieren. Dieser kleine Nachteil sollte aber ein guter Kompromiss für den Schutz der Emailadresse sein.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back!


    Das ist ja mal eine nette Verschlüsselung.


    Das Script, was du in deinem ersten Post verlinkt hast, hab ich auch mal ausprobiert, bin aber total reingefallen. Ich vermute mal, dass Spambots nicht nur im Quelltext suchen, sondern auch dort, was ein Mensch liest. Also sobald ein "@" und ein "." zu lesen ist, wird es indexiert. Ich seh immer wieder mal eMail-Adressen und Hinweise wie:

    Zitat

    name@provider.tldxxx (Bitte entfernen Sie die XXX hinter der TLD)


    Nun aber mal zu deiner Veschlüsselung:
    Womit hast du es verschlüsselt?
    Ich bin erst auf eine ASCII Tabelle gekommen, aber keine ISO hat eine Buchstaben-Zahlen-Kombination wie %6e.


    Ich denke mal, dass deine Variante eine effektive Möglichkeit ist eine eMail-Adresse zu veröffentlichen.
    (Wobei ich immer noch lieber ein Formular nehme :-) )
    Trotz Artikel "LG Essen: Bloßes Kontaktformular auf Webseite genügt Impressumspflichten nicht"
    und meinem Kommentar: "Bloßes Kontaktformular auf Webseite genügt [...] nicht"


    Schönen Sonntag noch.


    Marcel

  • Ich hab den Link jetzt leider nicht parat, aber auf Arbeit hab ich es bestimmt noch. Auf der Seite konnte man seine Emailadresse eingeben und die wurde dann verschlüsselt.


    Also Montag / Dienstag eine Antwort von mir.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Schade, ich finde die Seite nicht, nur die hier hab ich gespeichert


    http://www.drweb.de/magazin/email-adressen-codieren/


    aber hier noch eine andere Seite.


    http://www.email-spamschutz.de…ail_verschluesselung.html


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "simsus" schrieb:


    Nun aber mal zu deiner Veschlüsselung:
    Womit hast du es verschlüsselt?
    Ich bin erst auf eine ASCII Tabelle gekommen, aber keine ISO hat eine Buchstaben-Zahlen-Kombination wie %6e.


    Ich glaube die Zeichen werden UTF8-codiert, außerdem ist das % ein Steuerzeichen, musst du weglassen wenn du in der Codetabelle suchst

  • Genau richtig


    U+0073 s 73 = %73


    Hier eine Tabelle


    http://www.utf8-zeichentabelle.de/


    Also "name" heisst demzufolge


    %6e%61%6d%65


    So kann man alle Zeichen verschlüsseln.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi.


    Bin ja nun auch kein proggimensch und habe darum eine Frage.
    Heißt es nicht, dass wenn man zuviel JS auf die Seite packt, dass diese dann langsamer wird? Habe mal sowas in einem Forum zu hören bekommen als ich drei JS-Elemente auf meiner ersten Seite hatte. So ein "Profi" meinte dies dann zu mir.


    Trifft das zu?


    Gruß,
    mario

  • Es ist richtig, dass JS eine Seite langsamer macht, weil HTML einfach schneller ausgeführt wird.
    Allerdings muss man das relativ betrachten.
    Mehr HTML macht die Seite auch langsamer.


    Ich halte das immer so:
    JS dort einsetzen, wo es funtional notwendig ist, z.B. bei Menüs etc
    Und Schleifen vermeiden, dann ist die Performance kein Thema.


    Die größte Perfoncebremse ist sowieso der Server, von dem die Seite kommt und dem ist es eh egal ob da JS drin ist und wieviel.

  • Hi!


    Das scheint doch eine brauchbare Verschlüsselung zu sein.
    Nach UTF-8 hab ich jetzt gerade nicht mehr geschaut :-D
    Aber passt schon ;-)
    Werd ich bei Zeiten mal testen.


    Gruss Marcel


    P.S.: Ich bin auch kein Prog-Profi. Mach das Ganze auch mehr aus Spass an der Sache ;-) (Deswegen darf ich für meine Arbeiten kein Geld nehmen, müsste eher Schadensersatz zahlen LOL)



  • naja...html macht eine seite langsam ...halte ich für ein gerücht :P
    evtl die elemente innerhalb, wie bilder oder grafiken aber html...hmmm nee

  • Fuzzy hat doch gar nicht behauptet, das HTML an sich eine Seite langsam macht, sondern im Verhältnis gesehen zu eingebauten Javascripts schneller ist. Er meinte doch nur, dass als Alternative HTML zu einem kleinen Javascript langsamer werden kann, weil man für die gleiche Aufgabe mehr HTML-Code braucht, wenn man das Script überhaupt mit HTML umsetzen kann.


    Also nicht falsch interpretieren. Vorallem liegt der Thread schon mehr als 1,5 Jahre zurück, daher finde ich die Antwort etwas verspätet ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)