Festplatte geteilt. Brauche Rat

  • hallo,


    meine festplatte ist relativ klein, 80 GB, und ist aufgeteilt in 2x 40GB.
    Die erste ist fast voll und mein problem ist, ich bring auf die 2. hälfte nix drauf.
    Das heisst, will ich dort was speichern gehts erstmal nicht automatisch und es kommt die Meldung: "sie müssen die festplatte zuerst formatieren um sie benutzen zu können.
    Wieso denn, wenn nix drauf ist?
    Hätt ich mich bloss nicht bequatschen lassen und die festplatte teilen lassen.
    Formatieren werd ich keinesfalls, wer weiss was dann passiert.


    danke für info,


    gruss, darkblue


  • Um den 2. partitionierten Bereich (der ja leer ist9 nutzen kannst musst du ihn formatieren.


    Funktioniert so:


    Start-> Einstaellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung


    Dann die 2. Platte auswählen (müsste unformatiert da stehen) und mit NTFS formatieren.

  • Lieber darkblue1962,


    Du hast Eine Festplatte,
    1) 40 G (erster Teil) hat Laufwerksbuchstaben (wahrscheinlich c, mit Betriebssystem XP
    2) 40 G (zweiter Teil) sind Freier Speicherplatz ohne Laufwerksbuchstaben, also nicht formatiert ?
    2a) Nein 40 G (zweiter Teil) hat Laufwerkzuweisung ? also schon formatiert mit NTFS oder FAT ? Dann willst du diese Partition (mit Laufwerkbuchstaben d oder e)
    der c-partition zuschlagen, also c vergrößern?
    JA: brauchst du zwingend ein Partitionierungstool einfacher Art zb partManager, Acronis DiskDirektor, am besten Free oder TrialVersion...
    ---Vergrößerung der Partion c oder Vergrößerung des freien Speicherplatzes in der Partition c (was zunächst identisch scheint, aber es nicht sein muß)
    2b) JA Dann müssen die 40 G eine innere Adressenzuweisung bekommen (nennt man Partionierung-zB FAT oder NTFS) MS vergibt dann einen Laufwerksbuchstaben, quasi als Briefkasten-
    andere BS verwenden nur Zahlen zB 0/1 , 0/2 0 wäre die erste Festplatte /1 erste Partion usw..
    Im Bios wirds auch so verwaltet- nur MS tickt anders.
    Dazu (partionierung) brauchst du ebenfalls software (DOS und windows-Urgesteine hantieren gelegentlich noch mit win 98 krücken...aber..muß nicht sein..
    Auf jedenfall VORSICHT, damit nicht die c gelöscht wird.


    Hoffe es hilft weiter
    kama