Netzwerk und Internet über einen Router

  • Hallo Leute,
    ich habe einen Netgear Router WPN 824 und benütze ihn das ich mit Labtop und PC (beide XP Profe.) ins Internet kann.
    Nun möchte ich zwischen Lapbtop und PC auch noch ein Netzwerk kann ich dazu den gleichen Router (Netzwerk und Internet) verwenden oder wie mache ich das am einfachsten?
    Wie mache ich das habe bis jetzt eigentlich alles selber eingerichtet Internet Router usw. aber nun stehe ich total daneben. :roll:
    Danke für eure anworten.

  • Dies funktioniert sehr einfach.


    Du musst lediglich auf beiden Systemen die Ordner fürs Netzwerk freigeben.


    Also mit rechtsklick auf den Ordner auf den man vom anderen PC aus zugreifen möchte. Dann unter Freigabe und Sicherheit die entsprechende Einstellung vornehmen und mit Übernehmen oder OK bestätigen.


    Achte aber bitte darauf, deine Berechtigungen entsprechend anzupassen. Sonst besteht die Gefahr dass wenn dein Router nicht verschlüsselt ist, er zugriff auf deine Freigegebenen Ordner besitzt.

  • nabend...


    Du darfst auch nicht vergessen die Firewall auf beiden Rechnern einzustellen oder auszuschalten...ansonsten so verhalten wie JoRau80 es schon gesagt hatte...mit Windows XP Prof sollte es keine Schwierigkeiten geben...


    berichte bitte... :)

  • danke danke
    soweit ich gesehen habe funktioniert mein Netzwerk schon muß nur mehr das mit der firerwall machen damit keiner beim internet reinkommt aber das bekomme ich sicher auch noch hin. :wink:
    es wäre so einfach wenn man manchmal das hirn einschalten würde :lol:


    nochmal danke an euch
    :D

  • so nun ist doch nochmal ein problem aufgetaucht mein mann hat seinen Laptop einen anderen Computernamen (wer ist auf die blöde Idee gekommen) :twisted: geben und nun findet ihn mein PC plötzlich nicht mehr :roll: .
    wie bekomme ich das wieder hin?
    zuerst hat er mich nun gesehen und ich ihn nicht und nun ist alles weg! hilfe was haben wir da angestellt?
    :shock:

  • Moin...


    ..Dein Mann (..hihi..) hat bestimmt den Namen der Arbeitsgruppe geändert...braucht nur in den ursprünglichen Namen wieder ändern......wie folgt --> Systemsteuerung > System > Computername > Button "Ändern" > Arbeitsgruppe ändern > fertig...es MÜSSEN alle in der selben Arbeitsgruppe sein, ansonsten klappt es nicht...


    berichte bitte... :)

  • so mitlerweile bin ich so weit das ich auf beidne rechnern wieder den zb Holzkopf arbeitgruppename habe und wenn ich in computersuchen gehe sehe ich bei mir seinen laptop und bei ihm meinen PC aber ich kann nicht im netzwerk auf die daten zugreifen!
    na hoffentlich habe ich das verständlich rüber gebracht?
    und nun wie bekomme ich da wieder alles rein wenn ich übergeordneter ordner schaue ist bei beiden in Holzkopf Arbeitsgruppe.

  • :? wo finde ich das mit den berechtigungen??
    habe bei beidne das gastkonto aktiviert er sieht mich wenn ich er micht sucht kann auf dn holzkopf (arbeitgruppe) zugreifen ich finde ihn wenn ich suche kann aber auf den holzkopf (arbeitgruppe) nicht zugreifen


    wenn es möglich wäre würde ich diesen blöden der die Idee hatte mit computernamen ändern an die Wand hängen :evil:
    ich war froh da es endlich ging und nun so ein schmarn :roll:

  • so danke an alle wir haben das irgendwie gesterndann doch noch hingebracht. 8)
    wir haben den alten namen wieder im laptop übernommen und einiges aus den papierkorb geholt was gelöscht worden ist und im endefekt haben wir dann noch mit einem USB Stick einiges hinund her kopiert und nun gehts!
    :shock: :roll: :lol:
    Erstmal halt aber danke für eure Tips :D
    wird wahrscheinlcih nicht das letztemal gewesen sein das ich was fragen muß 8)