Was geht an RAM rein?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher:
    da ich nur 512MB DDR-RAM habe will ich das ganze mal ein bisschen aufpeppen. Ich meine aber irgendwann mal gelesen zu haben, dass man nicht in jeden Steckplatz jeden Riegel (also z.B. auf beiden Seiten Chips) hineinstecken sollte und das bei bestimmten kombinationen die Leistung darunter leidet. Stimmt das? Und wenn ja, wo finde ich die möglichen (besten) Kombinationen?


    MfG
    ich345


    PS: im Benutzerhandbuch habe ich schon nachgekuckt.


    PPS: Ach so, meine Computerdaten:
    Medion Modell: PC MT6
    noch fast alles so wie's sein sollte, nur ne neue Grafikkarte

  • Nee man kann nicht alle RAMS einbauen da gibt es gewaltige Unterschiede.


    Schau mal auf dem eingebauten RAM nach wie der heißt ob da eine Bezeichnung drauf steht. DDR 400 oder DDR2 533 oder sowas.


    Steht auch evtl. auf der Rechnung drauf.


    Kannst du den Mainboardtyp herausfinden?


    Gibt ein kostenloses Tool im Internet das kannst du dir herunterladen und so die daten vom Mobo und vom Ram auslesen.


    Gib in google siw.exe ein und lade diese datei herunter und starte diese. Keine Sorge ist kein Virus und musst du auch nicht installieren.


    Nachdem es gestartet ist, such die Daten raus und gib hier bescheid.


    Gruß JoRau

  • Property Value
    Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Model MS-7012
    North Bridge Intel i865P/PE/G/i848P Revision A2
    South Bridge Intel 82801EB (ICH5) Revision A2
    CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
    Cpu Socket Socket 478 mPGA
    System Slots 6 PCI, 1 AGP
    Maximum Capacity 4096 MBytes
    Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
    Memory Slots 4
    Error Correction None



    ist es das was du meinst? das müsste über das Motherboard sein

  • Wenn zwei Steckplätze belegt sind, kannst du entweder 2x 256MB DDR-RAM PC400 Module einbauen und hast dann 1 Gb oder du nimmst die vorhandenen Module raus und baust nur neue ein. Das mit dem "paarweise" könnte darauf hindeuten, dass das Motherboard bereits im Dualchannel Modus läuft. Hast du kein Handbuch zu diesem PC?

  • Die ewige Krux mit Medion PCs ist leider, dass da OEM Bauteile drin sind. Das sind Bauteile, die nur für dieses PC Modell hergestellt werden. In deinem Fall ist das Mainboard laut deiner Auskunft zwar von MSI, aber du wirst auf der MSI Homepage nichts zu diesem Mainboard finden.
    Könnte sein, dass du mit Google einen Thread findest, wo einer seinen RAM für so einen PC schon mal aufgerüstet hat.

  • Lade dir mal Everest herunter:
    http://www.zdnet.de/windows_sy…wnload-39002345-484-1.htm
    Mit diesem Tool kannst du gezielt Infos von deinem System auslesen.
    Wenn du das Tool installiert hast, öffnest du es und gehst über Motherboard auf der linken Seite zu dem Motherboard Icon im grossen rechten Feld. Da schaust du mal nach, ob unter Speicherbus-Eigenschaften "Dual DDR SDRAM" steht. Wenn das so wäre, sind deine RAM Slots auf dem Motherboard farblich markiert, also zb. 2 rote und 2 grüne Slots.

  • Wenn die farblich markiert sind, läuft das Board aller Wahrscheinlichkeit nach im Dualchannel Modus. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Typ im Gulli Thread Probleme hat. Bei Dualchannel empfiehlt sich der Kauf eines Kits, da diese RAM perfekt zueinander passen. Hier ein Beispiel:
    http://www.arlt.com/oxid.php/s…16722/anid/1010281/pgNr/1
    Diese zwei Riegel müsstest du in zwei gleichfarbige Slots stecken.
    Die alten Riegel müsstest du entfernen.